Ist der Jay-tech Genesis UHD 5.5 Fernseher geeignet für mich?

clone1

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich würde gerne eure Meinung zum folgenden Fernseher bzw. Situation hören.

Es geht um den Jay-tech Genesis UHD 5.5.
https://geizhals.de/jay-tech-genesis-uhd-5-5-g0b5-gsu55-a1437235.html?hloc=at&hloc=de

Dieser hat 55 Zoll und beherrscht die UHD Auflösung, aktuell für 377€ bei MM online zu haben.
Was eigentlich auch die wichtigsten Kernpunkte für mich als Studenten sind: großes Bild, hohe Auflösung und niedriger Preis.

Das einzige was mich ein wenig abschreckt, ist das einige von einem starken Soapeffekt berichten durch das Upscaling.
Andere wiederum meinen dieser sei nur gering und andere haben den nicht wahrgenommen.

Aktuell schau ich in der Regel Filme und Serien über Netflix und Amazon Prime oder von einer externen Festplatte.
Weiter Plane ich evtl. nach weiterem Sparen mir eine PS4 zum spielen zuzulegen.

Ich persöndlich hab noch nie großartig auf sowas geachtet und weiß um ehrlich zu sein auch nicht so richtig wie sich so ein "Soapeffekt" äußert.
Aktuell schaue ich auf einem sehr alten (sehr große Ränder) TV (Marke weiß ich gar nicht) der so 37,5 Zoll hat und ich weiß gar nicht ob der überhaupt FHD hat und nur dieses alte HD ready.

Nun würde mich interessieren wie ihr zu so einem Fernseher steht.

Ich weiß, es ist nicht die feine englische Art und ich habe soetwas auch noch nie gemacht, aber ist es eine Möglichkeit diesen Online zu kaufen bei MM, dann Abholung in der Filiale machen und hat dann trotzdem 14 tätiges Widerrufsrecht und ich könnte den Fernseher in der Zeit einfach wieder in den Markt zurückbringen, falls dieser "Soap Effekt" doch so schlimm ist?

Liebe Grüße clone

Phuu ... ein Fall von you get what you pay for denke ich....

Ich meine 370€ für 55" UHD ? Für das Geld gibts in der größe nichtmal vernünftige FullHD TV´s, da frag ich mich was das Ding taugen soll.

Testen kann man die Kiste ja mal für das Geld macht man am Ende ja vermutlich wenig verkehrt, aber zuviel sollte man sicher nicht erwarten. Paar Kumpels haben seinerzeit mal nen 55" FHD TV von orion für 330€ gekauft .... das Teil geht schon halbwegs aber man merkt eig. an jeder Ecke den Preis ... vom Bild bis zu den Anschlussmöglichkeiten. Einen mussten wir gar nach 2 Wochen auseinandernehmen weil sich ein Kabel löste .....

Bei Onlinekauf und 14 Tage Rückgaberecht, kann man sich ja eig. wirklich Risikolos nen eigenen Eindruck verschaffen.

mfg

Ich arbeite im technischen Support von einer der hier Thread genannten Marken. Kauf den Schrott bloß nicht, die Wahrscheinlichkeit dass irgendwas kaputt geht ist sehr hoch und dann bist du komplett fuc***. Wer denkt er kriegt UHD und zumindest halbwegs anständige Hardware für 300-400€ hat einfach zu oft an der "Geiz ist Geil" Dose geschnüffelt.

Jay-Tech ist doch dieser Billigmist, der bei RTL-Shop und QVC verkloppt wird.... ich würde die Finger davon lassen. Die Chancen stehen schlecht, dass der TV was taugt.

Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal.

Netter Test, auch wenn der Tester nicht unbedingt vor Fachkompetenz strotzt, denn er kennt scheinbar nicht einmal den Unterschied zwischen ARC und CEC:

"Die Geräte verfügen über 3x HDMI davon zweimal HDMI 2.0.

HDMI 1 ist darüber hinaus ARC tauglich, damit ist es möglich auch andere Geräte mit der JTC Fernbedienung zu steuern.
"

Aber er bringt ans Licht, wo gespart wurde, nämlich bei den Punkten
- Upscaling
- Sound
- Pixelfehlerklasse
- Feinabstimmung

Wer damit leben kann, bekommt also wohl mehr als man fürs Geld erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hätte ich auch mit Schlimmerem gerechnet. Die Kiste scheint ihr Geld zumindest wert zu sein.

Allerdings würde ich noch etwas sparen, und mir was hochwertigeres kaufen.

Soviel Fernsehr fürs Geld wie in den letzten Jahren gab es bisher noch nie.

Naja, man darf nicht vergessen, dass als 55" 4k die nächsten brauchbaren "Preisbrecher" z.B. von Changhong und Hisense schon >50% teurer sind, Panasonic z.B. fängt sogar erst bei 900,- an, also schlappe 140% Aufpreis. Das wird nicht jeder User zahlen wollen/können...

Edit: Aktuell kostet auch der Jaytech wieder erheblich mehr, war also wohl nur ein Schnapper für Kurzentschlossene.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere Chinesen deutlich teurer sind, ist das ein sehr eindeutiges Indiz dafür das der Jay Tech nicht ganz koscher ist. Finger weg ist die einzige vernünftige Empfehlung. Egal wie attraktiv der Preis ist.

Der aktuelle Preis für die Version mit Smart-TV von 640,- inkl. Porto sagt da aber etwas Anderes... :D

Nur weil wirklich mal ein Gerät als Lockangebot und/oder Restposten unter Wert verkauft wird, so muss das nicht zwingend bedeuten, dass es gleich auf den E-Schrott gehört. ;)

Huch da sind ja doch einige Rückmeldungen zusammen gekommen, danke! :)

Also ich habe mich erstmal dazu entschlossen noch ein wenig zu warten und versuche noch zu sparen ( auch wenn der Kauf Sofort sehr verlockend ist) insbesondere in Anbetracht der längeren Nutzungsdauer, werde ich noch nicht kaufen.
Aktuell werfe ich ein Auge auf das ein oder andere Hisense Gerät.

Und zum Preis des JTC TV, ich beobachte den eigentlich schon seit Neujahr und der liegt eigentlich regelmäßig zwischen 370 und 400€ bei MediaMarkt und Real, für 650-699€ ist der die 65 Zoll Variante regelmäßig im Angebot.

Hallo,

ich melde mich mal wieder hier (oder soll man gleich einen neuen Thread eröffnen?), denn umso mehr ich mich in die TV Welt einlese, umso verwirrender wird das alles für mich :(

Fast immer und überall lese ich bei den günstigen UHD TVs von größeren Unschärfen bei z.B. Fußballspielen.
Und soweit ich das nun verstanden habe liegt es daran, das die günstigen alle ein natives 50 (60?) Hz Panel verbaut haben?
Nur ist ja heute irgentwie nahezu unmöglich herauszufinden wo ein natives 100 Hz Panel verbaut ist, um zu schaun wieviel der Sprung kostet.

Etwas anderes was mich bei meinem geringem Budget mittlerweile beschäftigt, ist ob ein FHD Fernseher sonst ausreichend ist?

Also Sitzabstand sind so ca. 3,60m, besteht da eigentlich noch ein sichtbarer unterschied zwischen FHD und UHD?
und da fiel mir dann der Samsung UE-60J6289 ins Auge

Mein Gedanke war nun, das vll, die FHD Technik eher ausgereift ist und ich da nun weniger Einbußen hinsichtlich der Qualität machen muss.
Und hat so ein FHD TV heutzutage auch einen Upscaler integriert, wie die UHD TVs für das Fernsehprogramm?

Nur ist ja heute irgentwie nahezu unmöglich herauszufinden wo ein natives 100 Hz Panel verbaut ist, um zu schaun wieviel der Sprung kostet.
Nein ist nicht unmöglich , man muss sich bloß in diversen Foren und Webseiten einlesen (hifi-Forum.de, rtings.com, displayspecifications.com,..)
...fiel mir dann der Samsung UE-60J6289
Großer FHD TV mit 100/120Hz Panel für den kleinen Geldbeutel, wahrscheinlich einer der wenigen/letzten FHD TVs mit 100/120HZ Panels

Mein Gedanke war nun, das vll, die FHD Technik eher ausgereift ist und ich da nun weniger Einbußen hinsichtlich der Qualität machen muss.
Eher unsinnig darüber Gedanken zumachen, man hat nahezu dieselben Einqualitätseinbußen, wenn man sich in der selben Preisklasse bewegt, egal ob UHD oder FHD. Zum größten Teil ist die Auflösung des Quellmaterial entscheidend. Schwarzwert, Kontast,, etc ist ja nicht von der Auflösung abhängig sondern von der verbauten Technik, je höher die Bezeichnung/Klasseneinteilung der TVs desto besser das Bild

Jeder TV hat heutzutage ein Upscaler inegriert, sonst würde Material mit niedrigerer Auflösung als das Panel nur ein kleines Bild mit schwarzen Rand auf dem Panel ergeben

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach Geräte im Geschäft an und lass dir die Fernbedienung für die Geräte geben die aus der Masse heraus stechen.
Auf dem Weg kommst du zu einer brauchbaren Shortlist. Anschließend kannst due Reviews zu den Geräten lesen und das aussortieren was dir nicht zusagt.

Das wäre der pragmatische Weg.

Reviews und Kommentare von Foristen sind nett, helfen aber nur bedingt weiter weil man auf diesem Weg zwar sehr viele Informationen und Theorien zu lesen bekommt, aber keine Ahnung hat wie das Bild der Geräte ist um die es geht.

Zurück
Oben