ist der Lüfter noch zu retten?

Der ist komplett lose und ich muss die blades manuell andrehen, um die zum Lüften zu bringen

mirwen schrieb:
Der ist komplett lose und ich muss die blades manuell andrehen, damit die richtig in Fahrt kommen

Im montierten Zustand?
Also wenn die Motoren noch in Ordnung sind und du die Lüfterblätter ordentlich (ohne Unwuchten) montieren kannst, sollte ja alles gehen.

Letzteres ist das Problem die sitzen einfach nicht mehr richtig auf. Der Motor scheint noch zu funktionieren aber das Ding ist wie gesagt nicht richtig am Motor befestigt und macht üble Geräusche/dreht nicht richtig mit

Hast du denn die Lüfterblätter nur aufgesteckt? Kannst die die irgendwie verkleben, sodass die möglichst gerade aufliegen?

Mit Sekundenkleber? Tut mir Leid dass ich mich kurz fasse aber ich schreibe vom Smartphone

Je nachdem, was du da hast, Sekundenkleber sollte gehen, das ganze wiegt ja nicht viel. Kannst du ja mal ausprobieren :)

Die Achse ist also lose; aber kannst versuchen sie komplett zu demontieren, indem rückseitig vom Lüfter einen Sicherungsring entfernst und die Achse aus der Lagerung herausziehst.

Dann Achse mit Lösungsmittel von Öl befreien, und mit einem Tropfen Superkleber und leichten Schlägen wieder in das Lüfterrad montieren.
Das große Problem ist sicher, dass man die Achse absolut senkrecht ausrichtet, bevor der Superkleber aushärtet. Also Lüfter mehrmals 90° drehen, und nachkorrigieren.

Oder einfach zwei passende Lüfter 90mm 120mm (montage mit zb. Kabelbindern), was auf den Kühler der Grafikkarte passt kaufen und deine Grafikkarte wird sich über eine bessere Kühlung freuen!

Die Achse wirst du an der Lüfternabe nicht mehr befestigen können. Die war vorher vergossen und ein Kleben mit Sekundenkleber ist im besten Fall eine kurzzeitige Lösung. Dieser Kunststoff lässt sich kaum schmelzen und die meisten Kleber halten nicht daran. Selbst wenn du die Achse irgendwie festkleben kannst, so wirst du sie niemals so gerade und mittig anbringen können, dass keine Unwucht entsteht. Bei einer Unwucht wird diese Klebestelle nämlich als erstes nachgeben.
Viper's Vorschlag einen neuen Lüfter anzubringen ist m.M.n auch die sinnvollste Lösung. Einfach die Plastikabdeckung komplett weglassen und auf der vollen Länge des Kühlkörpers zwei 90mm Lüfter anbringen. Falls Platz vorhanden ist, gehen auch 120mm Lüfter.

Das Bild ist zwar reichlich unscharf, aber der zentrische Sitz der Achse im Lüfterrad scheint noch vorhanden zu sein. Dh. man kann die Welle nicht exzentrisch montieren, da der originale Sitz noch vorhanden ist, aber man muss sie beim Einkleben absolut senkrecht ausrichten!

Zurück
Oben