Ist der Speedport w921v ein Parallel-Band-Router? 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig?

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich habe hier ein paar WLAN-Probleme und schon alles Mögliche ausprobiert...
Ausgangspunkt stellt der Router Speedport W723v dar, der auch wirklich einwandfrei funktioniert...Ich bin sehr sehr zufrieden, bis auf die Tatsache das 2 Stockwerke unter mir so gut wie nichts mehr ankommt und wenn dann bricht die Leichtung ab usw. ...
Ich muss dazu sagen, dass die WLAN Netzwerke hier in der Nachbarschaft wirklcih stark zugenommen haben und damit sind auch die Probleme mit der Stabilen Leitung nach unten immer mehr geworden...Zusätzlich sind unter mir neue Mieter eingezogen, die nun eine Mikrowelle genau unter meinem Router stehen haben :) Ich kann den Router leider nicht umstellen :( Aber MIkrowellen, Telefone usw. stören ja nur die 2,4 Ghz Netzwerke wenn ich richtig recherchiert habe right?
Ich scanne schon täglich die WLAN Netzwerke hier und passe den Kanal manuell an, aber das bring auch nichts wenn alle anderen ihren Router auf "Auto" haben :D Naja, ich habe aufjedenfall alles getestet, versprochen :D

Mein Hoffnung liegt jetzt im Speedport W921v, der laut Datenblatt den N-Mode in 2,4 und 5 GHz unterstützt....Die Frage die ich mir dabei stelle ist nur ob er auch wirklich "parallel" sendet und sich je nach dem die beste Verbindung raussucht?!
Eine weiter Frage die dann geklärt werden müsste, wäre, ob vielleicht schon jemand gute "WLAN-Empfänger" empfehlen kann, die die aktuellen "Parallel-Router" sauber unterstützen...Der Empfänger musst dann ja 2,4Ghz und 5Ghz unterstützen und den N-Mode richtig? Nur gibt es ja sicherlich gute und schlecht Geräte, was die Empfangsstärke angeht...

Ich wäre für ein paar Hilfestellungen wirklich dankbar...
Grüße, Pash
 
Kurz und knapp: Ja der W921V ist ein Dual-Band Router.
 
Der W912V unterstützt Dual Band simultan.

Du hast dann zwei Wlans

Wlan 2.4 GHZ SSID: Pash0r_1
Wlan 5 GHZ SSID: Pash0r_2

ob das bei dir weiterhilft ist eine andere Baustelle, denn für weitere Strecken und schwierige Umgebung wirst du auch Probleme bekommen, aber die Störungen fallen erstmal weg.

Alle Wifi Adapter die 5 GHZ können, können auch 2.4 GHZ, umgekehrt nicht.

Was gut ist, hängt davon ab, was du ausgibst und ob du PC oder Notebook benutzt (in neueren Notebooks können viele Wifi Karten 5GHZ)
 
Besten Dank...aber zwei Netzwerke SSIDs sind natürlich nicht wirklich schön...Aber dann kann man mal in Ruhe alles Testen...

Und von dem Empfängsleistung her sind die WLan-Adapter dann alle "gleich gut" ?! Also die Laptops/Pc sind alle so 4-5 Jahre alt, deswegen müssten wir da definitiv nen aktuellen WLAN-Adapter einsetzen, was aber auch nicht nachteilig ist oder sind die "fest verbauten" besser!?
 
Du musst ja nicht 2 SSID nehmen, kannst ja auch beiden die gleiche geben ;) Nur je nach Karte wird es dann schwer das 2,4GHz und 5GHz Band zu unterscheiden da nicht von jeder Software angegeben wird welche Frequenz benutzt wird. Einen Automatischen Wechsel zwischen den WLan Netzen also 2,4GHz und 5GHz findet meines Wissens nach nicht statt, höchstens wenn du aus der Reichweite des 5GHz Netzes gehst und das 2,4GHz Netz ist noch erreichbar und auf Automatisch Connecten eingestellt. Aber wenn du dann wieder richtung Router gehst wird denke ich mal kein Wechsel mehr aufs 5GHz Band passieren ausser du baust die Verbindung Manuel neu auf, habe es selber nie getestet.

WLan Adapter ist so eine Sache ich benutze bisher immer die in die Geräte Integrierten und hab damit auch noch keine Probleme gehabt. Es kann allerdings je nach Umfeld hilfreich sein eine Auswechselbare Antenne zu haben, damit man dort dann evtl. eine verlängerung um die Antenne anderweitig zu positionieren etc. anzuschliessen oder eine Richtantenne anzuschliessen.
 
In den Notebooks kann man Mini PCI Express Karten nachrüsten, z. B. Intel Wifi link 5100, die können 2.4 GHZ und 5 GHZ mit 300mbit;
für die PCs würde ich USB Sticks, wenn möglich, mit externen Antennen verwenden, da man diese besser positionieren kann und weil es nur eine einzige PCI Karte mit 2.4GHZ / 5 GHZ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
puhhhn ob die alten Laptops überhaupt nen mini PCIe Anschluss haben weiß ich noch nicht mal :D

Ich würde am liebsten auf die USB-Variante "mit Antenne" setzen....
Aber ich finde einfach nichts gescheites :(
 
Sers Leute,

ich wollte nur noch ein kurzes Feedback geben :)

Ich habe gestern den W921V bekommen und eingerichtet...Ich bin mehr als überrascht von dem Gerät...Die WLAN-Performance ist klar besser als vom W723V! Alle Geräte haben nun wunderbaren Empfang und alles ist in bester Ordnung :)
Ich brauch keine zusätzlichen Empfänger oder Repeater, sondern alles funktioniert einwandfrei :)

LG, Pash
 
Zurück
Oben