Ist der Strompreis tatsächlich (signifikant) höher als früher?

anappleaday

Banned
Hallo zusammen,

Mal kurz zum Einstieg:
Single, 90qm Wohnung, recht viel Technik im Haus: 2.000kwh im Jahr dadurch.

0815 Vattenfall Tarif, 28,20Cent Kilowatt+ 15,40€ Grundtarif.
Dazu kommen halt nun verschiedene Bonusse (112€+35+40).
Wenn ich alles abziehe bzw. die Bonusse im Hinterkopf behalte bin ich bei 46€ im Monat.
Das habe ich vor 5-7 Jahren eigentlich auch bezahlt, was genau ist hier teurer geworden? Oder übertreibt die Presse maßlos?

So wirklich komme ich da nicht dahinter…

Und 46€ mtl für satte 2.000kwh ist jetzt nicht wirklich teuer, vor allem rechtfertigt es eigentlich gar nicht diese Artikel/Diskussionen zum Thema die man praktisch überall dazu aufschnappt.

Bin ich einfach nur völlig plemplem, oder sind 46€ für 2.000kwh irgendwo doch extrem Scheisse teuer? Wirklich?

Vermutlich hattest du nicht immer den günstigen. Damals wäre mehr gegangen, über die Zeit hast hast du vermutlich gelernt mehr drauf zu achten (unterbewusst).

Strompreisentwicklung Deutschland 10 Jahre​

Jahr​
Strompreis Cent/kWh​
Steuern, Abgaben, Umlagen​
Netzentgelte​
Stromerzeugung​
202131,8951,4%24,5%24,1%
202031,4752,4%25,1%22,4%
201930,4352,5%24,3%23,2%
201829,4254,3%24,7%21%
201729,1655%26%19%
201628,7054%24%22%
201528,8052%23%25%
201429,1452%23%25%
201328,8450%23%27%
201225,8945%24%31%

Quelle: https://strom-report.de/strompreise/strompreisentwicklung/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
aappleaday schrieb:
Und ich beziehe meine Frage eher auf die Allgemeinheit, in der Presse und überall wird davon ja dauerhaft berichtet.
Bleibt halt für Dich zu hoffen, dass Du eine Preisgarantie bis mind. zu dem Zeitpunkt hast, zu dem der Bonus auch real ausgezahlt wird.

Ohne den Bonus finde ich den Grundbetrag für 2000 kWh extrem hoch.

Die Presse und die Allgemeinheit rechnet nur selten mit solchen Bonuszahlungen, die zumindest früher öfters an extrem eigenwillige Bedingungen geknüpft waren. Also z.B. Auszahlung nur, wenn der Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit (meist ein Jahr) noch ungekündigt war, 12 Monate Verlängerung, Preisgarantie aber nur für 6 Monate. Sprich um den Bonus zu bekommen, musste der Vertrag 2 Jahre bestehen. Egal, wie hoch der Preis/kWh nach 6 Monten war. Das mag aber alles auf Deinen Vertrag mit drei kombinierten Boni nicht zutreffen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Boni alle von Vattenfall direkt und nicht über drei unterschiedliche Portale bekommst.

Vielleicht hab ich ja eine völlig falsche Vorstellung, aber 46 Euro im Monat für 2000kwh klingen für mich absolut in Ordnung?

Check24 spuckt für meine Gegend im Schnitt 60 Euro Abschlag bei einem 2000kwh Jahresverbrauch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und VoAlgdH
gymfan schrieb:
Bleibt halt für Dich zu hoffen, dass Du eine Preisgarantie bis mind. zu dem Zeitpunkt hast, zu dem der Bonus auch real ausgezahlt wird.
2 Jahre Preisgarantie und die Bonusse sind auch an völlig normale Bedingungen geknüpft. (Mindestens 3 Monate Belieferung und Neukunde sein).

Die Zeiten sind aber auch schon länger vorbei wo die Bedingungen teils unschaffbar waren, zum Glück.

ConiKost schrieb:
Vielleicht hab ich ja eine völlig falsche Vorstellung, aber 46 Euro im Monat für 2000kwh klingen für mich absolut in Ordnung?
Natürlich ist das absolut in Ordnung, darum geht’s ja hier im Thread. Lies noch mal bitte den Thread Titel 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Die Boni sind heutzutage an mehr Bedingungen geknüpft als vor einigen Jahren. Heute kann es dir passieren, dass du den Boni zurückzahlen musst, wenn dies und jenes nicht gegeben ist. Die sind viel restriktiver geworden. Aber alles in Allem sind die reinen Strompreise gestiegen und jetzt fallen viele Boni weg, da merkt man das als Verbraucher dann doch irgendwann. Sind aber bei weitem nicht so stark gestiegen wie immer reißerisch umschrieben wird.

Ich habe mir im Sommer auch Vattenfall geklickt, im Dezember gehts los, die Konditionen sind jetzt gerade schon nicht mehr zu haben. Kündigen werde ich ihn auf 1 Jahr und 1 Tag... gutes Angebot vorausgesetzt.

Mir gehen die Boni ehrlich gesagt sowas von auf den Keks. Aber es sind alle Tarife so ausgelegt. Entweder du bekommst nur so einen fairen Preis oder du hast so einen Brokertarif wo du jeden Tag nicht weisst was es morgen kostet.

Oder du lässt Verträge unkontrolliert weiter laufen und zahlst dann eben ein paar hunderter zuviel...

Thorle schrieb:
Die Boni sind heutzutage an mehr Bedingungen geknüpft als vor einigen Jahren. Heute kann es dir passieren, dass du den Boni zurückzahlen musst, wenn dies und jenes nicht gegeben ist. Die sind viel restriktiver geworden.
Kann ich absolut nicht bestätigen, die sind eher realistischer/einfacher zu erreichen als früher. Zu 99,998% erreicht man sie vollkommen automatisch

Und zurückzahlen?
Musst du halt, wenn du die Bedingungen nicht erfüllt hast (also zb nicht 3 oder 12 Monate Kunde warst).

Hallo,
ich habe mir zum Spaß heute tagaktuell einmal die Vattenfall-Strom-Tarife für z. Bsp. 10115 Berlin anzeigen lassen und da war kein wie von Dir propagiertes Boni- und Tarif-Angebot dabei.
Verrate uns Deine PLZ oder gib sie geheim in einen Tarifvergleichsrechner oder noch besser bei Vattenfall ein und teile uns bitte mit, zu welchen Konditionen Du jetzt bei einem Stromverbrauch von 2000kWH/Jahr Strom beziehen kannst.
Dann vergleiche bitte diese aktuellen Kosten mit Deinem Bestandsangebot und rechne die Teuerung aus und lass es uns bitte hier wissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Ich habe mir für Dich einmal die Mühe gemacht und bei Vattenfall Deine PLZ und 2000 kWh eingegeben und die website spuckt mir billigst rd. 727€ Jahrespreis inkl. der aktuellen Bonusse 50+96€ aus, was laut meinem Taschenrechner bedeutet:

727€ : 12 Monate = 60,58€/Monat

mit Verbrauchspreis 34,4 Cent/kWh + Grundpreis 15,42€/Monat

Vielleicht verstehst Du jetzt die Diskussion um deutlich höhere Strompreise besser.
Den zusätzlichen einmaligen Verivox-Wechselbonus von 40€ gibt es vielleicht aktuell auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Ah ok, dann habe ich seit vielen Jahren einfach „Glück“, mydealz sei Dank 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
aappleaday schrieb:
Und zurückzahlen?
Sofern der Vertrag innerhalb der 12 Monate beendet wird, wird kein Treue-Bonus gewährt.

Mal als Auszug aus den Bedingungen. Kündigst du innerhalb der 12 Monate, weil z.B. kommende Preiserhöhung, war es das schon wieder mit dem Bonus. Fallen also 96€ auch weg, wenn du wechseln musst.
Vormals hast du solch einen Bonus bekommen, wenn du lediglich mind. 12 Monate Vertragskunde bleibst. Kündigung war uninteressant.

@Thorle Kündigungszeitpunkt != Beendigungszeitpunkt
Wenn der aktuelle Vertrag seit dem 1.1. läuft, du direkt zum 31.12. kündigst hast die 12 Monate voll.

/Edit:
Vergiss es, den Zusammenhang zur unterjährigen Kündigung wg. Preiserhöhung nicht im Kopf gehabt worauf die dich hier vermutlich beziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp noch:
Es scheint tatsächlich am besten zu sein zwischen September und November den Vertrag abzuschließen, dort sehe ich eigentlich immer die meisten Nachlasse.

Aktuell werden recht viele von Ihrem Stromanbieter gekündigt und werden zum Grundversorger transferiert.
(Können ihre Preise nicht mehr halten.)
Man kann eher mit einem Arbeitspreis von 40 Cent/KW mittlerweile rechnen...
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
0815 Vattenfall Tarif, 28,20Cent Kilowatt+ 15,40€ Grundtarif.

Schau mal auf deren Seite:

Grund- und Verbrauchspreise 3)
Grundpreis: 14,90 €/Monat
Verbrauchspreis: 45,50 Cent/kWh

Ja auch gerade gesehen, ist ja explodiert das ganze…
Jetzt machen die Presseberichte auch Sinn, aber eben erst jetzt

Nicht nur die Preise für kWh steigen, sondern ganz besonders die Grundpreise. Vor 10 Jahren habe ich mal 6€ pro Monat gezahlt. Jetzt geht nichts mehr unter 12€. Jeder meiner neuen Verträge ist immer teurer wie der alte und ich rechne Bonis nie mit ein beim Vergleich.

Zurück
Oben