Ist der Strompreis tatsächlich (signifikant) höher als früher?

downforze schrieb:
ich rechne Bonis nie mit ein beim Vergleich.
Weil? Der ist doch überall anders und es gibt ihn jedes Jahr praktisch überall. Verstehe diese Vorgehensweise nicht wirklich…

downforze schrieb:
sondern ganz besonders die Grundpreise.
Aktuell sind wir noch bei Rothstrom, die haben zb. keinen Grundpreis sondern nur Arbeitspreis.

Boni sind individuell. Theoretisch müsste man den Strompreis an der Börse heranziehen und schauen wie der sich entwickelt hat.

Thorle schrieb:
Boni sind individuell. Theoretisch müsste man den Strompreis an der Börse heranziehen und schauen wie der sich entwickelt hat.
Aber man rechnet doch eh für sich individuell aus und dann kann auch die gewissen Boni der Anbieter einrechnen, eben drum weil die eben überall anders ausfallen.

Sie komplett aus der Rechnung herauszulassen hilft dann doch niemanden…

anappleaday schrieb:
Sie komplett aus der Rechnung herauszulassen hilft dann doch niemanden…
Es gibt manche Boni, die erst gewährt werden wenn man den Vertrag über 12 Monate "bewirtschaftet".
Aber werden eben schon mit berücksichtigt wenn man sich im Vergleichsrechner das ganze vorrechnen lässt.
Was dann auch den tatsächlichen monatlichen Abschlag verfälscht.

Problem : wenn du nach 12 Monaten wechselst, bekommst du diesen Bonus nicht mehr ausgezahlt.

NasterX21 schrieb:
Problem : wenn du nach 12 Monaten wechselst, bekommst du diesen Bonus nicht mehr ausgezahlt.
Das ist so nicht korrekt und war es auch noch nie, ich mache das Spiel bestimmt schon seit 10-15 Jahren so.

Du bekommst Immer den Bonus, auch wenn du nach exakt 12 Monaten wechselst. Wirklich immer, habe mir das auch schon sehr oft an der Hotline von verschiedenen Mitarbeitern bei verschiedenen Anbietern bestätigen lassen.

Ich kündige seit jeher nach 12 Monaten und versichere dir, dass dies eine Urban Legend ist, es stimmt einfach nicht. Aber es kommt immer mal wieder hoch.

anappleaday schrieb:
Du bekommst Immer den Bonus, auch wenn du nach exakt 12 Monaten wechselst.
Das ist Pauschal nicht richtig. Es gibt genug Angebote, wo dieser im 13. Monat gewährt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
knoxxi schrieb:
Das ist Pauschal nicht richtig. Es gibt genug Angebote, wo dieser im 13. Monat gewährt wird.
Habe ich noch nie gesehen und auch noch nie erlebt. Zeig mal so ein Angebot, wo explizit der 13. Monat erwähnt wird.

Ggf. hat sich das auch geändert, im Moment habe ich nur solche Passagen gefunden:

Der Bonus wird spätestens nach 12 Monaten Belieferungszeit mit der dann folgenden Rechnung gutgeschrieben oder ausbezahlt. Der Bonus entfällt, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf von 12 Belieferungsmonaten durch Sie oder aus von Ihnen zu vertretenden Gründen beendet wurde oder Sie in den letzten 6 Monaten vor der Beauftragung an der gleichen Verbrauchsstelle bereits von der XXX beliefert wurden. Hinweis: Der Bonus entfällt nicht, wenn das Vertragsverhältnis nach 12 Belieferungsmonaten endet.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das dieser Hinweis - noch nicht all zu lange dabei steht.

Aber bisher waren die Angebote mit Bonus, trotzdem immer alle teurer als der aktuell vorhandene Vertrag.
Im Juli werde ich mich wieder auf die Suche machen müssen. Bis dahin hat sich der Strompreis hoffentlich wieder gefangen.. Wenn ich sogar jetzt schon Arbeitspreise mit 65cent/KW sehe...

NasterX21 schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das dieser Hinweis - noch nicht all zu lange dabei steht.
Kann sein das die Passage neu ist, trotzdem wurde es auch ohne diese Passage seit ca 15 Jahren bei mir so gehändelt.
Ich denke mir doch so etwas nicht aus, verstehe auch nicht woher der Missglaube herrührt.

Ich wäre der erste der den Strom Anbietern alles mögliche ankreidet, ohne mit der Wimper zu zögern. 😉

Was man verbraucht, das weiß man ja in etwa und ich rechne dann einfach immer mit Jahrespreisen inkl. aller Boni. Ich hatte auch nie Probleme bei der Auszahlung.
Nur eine Regel: Keine Vorauszahlung, sondern immer monatliche Abschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Der Passus kam so ca. in den letzten 6-12 Monaten auf. Und darauf Wetten würde ich nicht. Das Boni gedöns wird sich eh wandeln durch die neuen Verbaucherregelungen bezüglich Laufzeitverträgen.

Trotzdem, um vergleichbare Strompreise heranzuziehen, musst die Durchschnitte oder Börsenpreise heranziehen. Du weißt ja auch nicht, ob die Kostendeckend anbieten etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Thorle schrieb:
Trotzdem, um vergleichbare Strompreise heranzuziehen, musst die Durchschnitte oder Börsenpreise heranziehen.
Und da weißt Du auch nicht ob sich dein Lieferant Short mit Strom eindecken musste wo er gezockt hat oder langfristig eingekauft hat. Die zocker, wie Stromio, werden nun der Reihe nach dicht machen.

Also wenn du damals schon Boni hattest und du ähnlich gezahlst hast dann war irgendwas anderes teurer.
Eventuell der Grundpreis oder durch sparsame Elektrogeräte zahlst du heutzutage deutlich weniger.

Ich kündige innerhalb des ersten Jahres und kriege meist trotzdem den Bonus weil meist die Rede von 12 Monaten ist.

Und manchmal nehme ich Verträge die deutlich über meinem Verbrauch sind weil dort der Bonus auch deutlich höher ist.
Dann darf es sich am Ende aber nicht nach dem tatsächlichen Verbrauch richten sondern nach dem im Vertrag.

Man spart zwar schon deutlich durch CHECK24 aber selbst da kann man durch das Feintuning nochmals etwas rausholen.

anappleaday schrieb:
Weil? Der ist doch überall anders und es gibt ihn jedes Jahr praktisch überall. Verstehe diese Vorgehensweise nicht wirklich…
Weil durch das Herausrechnen die Tarife rauskommen mit den günstigsten kWh Preisen. Da sich mein Stromverbrauch auch schwer einschätzen lässt und eher steigt, vermeide ich so teure Nachzahlungen. Wenn ich nun 1000 kWh mehr verbrauche, kommt ja kein neuer Bobus hinzu und ich muss für jede kWh deutlich mehr zahlen, weil der Boni ja wieder reingeholt werden muss.

So sieht es bei mir aus:
Strompreis:
Easy Strom
Grundpreis EUR/Monat 12,40
Verbrauchspreis Cent/kWh 25,95

Und

Natur12 Strom Standard
Grundpreis EUR/Monat 9,90
Verbrauchspreis Cent/kWh 26,00

Beides bei Vattenfall, weil ich zwei Zähler habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der mit dem günstigsten kWh Preis ist aber eventuell nicht der günstige Anbieter.
Vertragslaufzeit 12 Monate und dann gibt es meistens schon den Bonus.

Da zahle ich lieber 1-2 Cent mehr und bekomme einen Bonus.

Worauf man achten kann:
Manchmal ist der kWh Preis günstiger und der Grundpreis höher. Dann zahlt man weniger wenn man dann doch mal mehr kWh verbraucht.
Da kann man dann auch mal Verträge mit 2000kwh und 3000kwh vergleichen.

Ich hab heute von eon die neuen Preise ab März bekommen.
Der Arbeitspreis wird bei mir leicht gesenkt, vom 29,89 ct/kwh auf 29,37 ct/kwh, beim Grundpreis legen sie dagegen gut zu, 123,68€ auf 172,35€. macht bei 2200 kwh/Jahr knapp 820€ im Jahr

Ich dachte, gehste mal auf Verivox und check24 und schauste mal was geht.
Ich glaub ich seh nicht recht, Arbeitspreise von 45ct und mehr, Grundpreis auch über 120€ pro Jahr... die Tarifempfehlungen liegen fast alle rund 300€ pro Jahr höher als mein Tarif nach der Preisänderung und nennenswerte Boni scheint es grad gar nicht zu geben. 😱

Was is da los?

Sie Dir die Futures auf der Strombörse (EEX) an, das wird sich so schnell nicht ändern.

Ein Energieversorger kann auf Dauer nicht unterhalb des Markt-/Einkaufspreis weiterverkaufen, Kundenbindungsstrategie hin oder her.

Strom wird teuer bleiben. Und nachdem was Habeck heute präsentiert hat sich weiter verteuern.

Das ist doch krank.
Für den von @downforze beschriebenen Easy Strom will Vattenfall bei Neuabschluss 49,7ct/kwh haben + 11,90€ Grundpreis pro Monat.

Zurück
Oben