Synology Q&A 2021 Ist die CPU theoretisch schnell genung um 10Gbit mit dem Fileystem Btrfs auszulasten?

G5y

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
61
Hallo Synology,
ist die CPU Leistungsstark genug, um die 10Gbit mit Btrfs auszulasten (vorausgesetzt die eingebauten Festplatten wären schnell genug)?

Kann man auf den genannten NAS eventuell auch einen Teamspeak-Server laufen lassen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich glaube das liegt eher an deinen Festplatten.

1gbits = 125mb/s
10gbits = 1,25gb/s

Schaffen die das überhaupt?
 
@G5y Ich denke Du müsstest erstmal noch sagen welches NAS Modell oder/und welche CPU Du genau meinst, sonst können die Synology Leute das nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Yup, aber bei einigen Modellen kann man ja noch 10 GbE nachrüsten, man kann den Text vom TE auch so intepretieren dass er wissen will ob sich das lohnt in so ein Upgrade zu investieren.
 
Wenn das Storage, der Bus vom Storage zur CPU und die CPU genügend leistung hat sollte das gehen/ausgelastet werden -> Ich denke du wirst kein wirklichen Unterschied merken zwischen Ext4 oder btrfs. Mir wäre nicht bekannt, das ein Filesystem eine solche Auswirkung haben kann (wir sprechen ja nicht von LVM/ZFS)
 
Hallo lieber G5y,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Wir müssten, wie auch von Lawnmover schon erwähnt, wissen, welche NAS du denn meinst. Die NAS Modelle, die man mit 10GBit/s ausstatten kann, können die Schnittstelle auch auslasten, wenn die Leistungswerte der verbauten Festplatten das auch mitmachen. Ob BTRFS oder Ext Filesystem spielt da keine nennenswerte Rolle.

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Stefan von Synology
 
Zurück
Oben