Ich meine die, die man auswählen kann, wenn man Windows am Anfang installieren kann. Wird da zu 100% alles gelöscht, sodass keine Möglichkeit besteht, dass jemand, der eine versteckte Datei zuvor installiert hat, diese weiterhin danach drauf hat?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist die Formatierung von Windows gut?
- Ersteller Anker2310
- Erstellt am
Drakonomikon
Commander
Das kommt darauf an ob eine Schnellformatierung durchgeführt wird oder nicht. Das ist beim Windows Setup der Standard. Dann sind die Daten sehr einfach wiederherzustellen. Bei einer vollständigen Formatierung ist eine Datenrettung quasi unmöglich.
ghecko
Digital Caveman
Es ist eine Schnellformatierung. Nicht überschriebene Daten sind also wieder herstellbar. Aus dem frisch erzeugtem Dateisystem hat man aber ohne zusätzliche Werkzeuge keinen Zugriff drauf.Anker2310 schrieb:Wird da zu 100% alles gelöscht, sodass keine Möglichkeit besteht, dass jemand, der eine versteckte Datei zuvor installiert hat, diese weiterhin danach drauf hat?
Bei der Formatierung werden die Verwaltungsstrukturen neu geschrieben. Damit sind alle Dateien und Ordner erstmal weg. Allerdings kann man möglicherweise mit Tools noch nicht wirklich überschriebene Dateien wiederbeleben.
Was hast du konkret vor? Willst du die Datenträger weitergeben?
Was hast du konkret vor? Willst du die Datenträger weitergeben?
ghecko schrieb:Aus dem frisch erzeugtem Dateisystem hat man aber ohne zusätzliche Werkzeuge keinen Zugriff drauf.
Das wollte ich wissen, danke.
Wirklich überschrieben wird bei der vollständigen Formatierung. Wenn Setup bei der Windows Installation nur diese Schnellformatierung durchführt, die nach ein paar Sekunden beendet ist, lassen sich auch Dateien easy wiederherstellen. Bei einer anschließenden Installation von Windows werden zwar diese teilweise auch überschrieben, aber nicht komplett. Also am besten die vollständige Formatierung durchführen - dauert aber 'ne Zeit.
Alexander2
Fleet Admiral
Ich bin mir nicht ganz sicher was du willst.
Die Formatierung dürfte wohl wie eine Schnellformatierung gehen, also dass die Daten die mal drauf waren im zweifelsfall mit aufwendigen Tools zum teil wiederhergestellt werden können.
Wenn es um sicheres Löschen von wichtigen Informationen geht → dafür gibt es andere Tools, im Zweifelsfall Hammer und Feuer
Ansonsten für das platt machen und überinstallieren ist das genau das richtige.
vorsichtig mit SSD's dieses sichere löschen und mehrfache überschreiben einiger Tools funktioniert so nicht bei SSD's und stellt zudem eine besonders hohe Belastung (Abnutzung) für diese dar.
Die Formatierung dürfte wohl wie eine Schnellformatierung gehen, also dass die Daten die mal drauf waren im zweifelsfall mit aufwendigen Tools zum teil wiederhergestellt werden können.
Wenn es um sicheres Löschen von wichtigen Informationen geht → dafür gibt es andere Tools, im Zweifelsfall Hammer und Feuer
Ansonsten für das platt machen und überinstallieren ist das genau das richtige.
vorsichtig mit SSD's dieses sichere löschen und mehrfache überschreiben einiger Tools funktioniert so nicht bei SSD's und stellt zudem eine besonders hohe Belastung (Abnutzung) für diese dar.
Halte ich für zu stark, du bekommst Dateireste, ohne zusammenhalt. Wenn du aus einer Windows Installation dann Dateireste von 5000 Dataeien erhälst, sind die nur 4k Groß und ich halte es für unmöglich, ohne Hilfe daraus wieder ganze Daten zu machen. Automatisiert zumindest keine einzige, da ja auch die Reihenfolge nicht gegeben ist. Du weißt nicht, ob der Folgeblock zu gleichen Datei gehört oder Teil aus einer anderen ist. Sinvoll bekommst du unterm Strich nach neu Partitionierung und teilüberschreiben automatisiert nix, ausser Datenmüll.Alexander2 schrieb:zum teil wiederhergestellt werden können
Edit: Ein Textdokument mit Account und Passwort könnte aber am Stück sein und dann im Müll auch auffind- und lesbar sein.
Zusatz: Die Partitionierung würde ich auch dem Installer überlassen, einfach alle Partitionen auf dem Datenträger löschen und den unpartitionierten Bereich zum Installieren wälen.
eRacoon
Rear Admiral
Samurai76 schrieb:Sinvoll bekommst du unterm Strich nach neu Partitionierung und teilüberschreiben automatisiert nix, ausser Datenmüll.
Das ist viel einfacher als man denkt, lad dir mal eines der diversen Freeware Tools zur Dateiwiederherstellung runter. Mache eine Schnellformatierung auf deine Disk und du wirst dich wundern dass danach zu 99% alles wieder perfekt wiederherstellbar ist.
Wenn du natürlich anfängst neue Dateien auf eine Disk zu schreiben zerlegt du langsam mehr und mehr Dateien.
Bei einer 40GB Disk wo man eine neue Win10 Installation drauf macht bleibt aber in der Tat nicht so viel übrig.