Libre Calc bzw. MS Excel bedingte Formatierung Farben flexibel

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.888
Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wieder ein bisschen am Tüfteln mit Libre Calc (Notfalls nehme ich auch Excel).

Ich habe eine Bedingte Formatierung die Felder Farblich Markiert ... bei der Bedingung wann etwas Farblich markiert werden soll ist Calc ja super anpassbar ... jedoch nach meinem Kenntnisstand nicht bei der Frage Welche Farbe verwedet werden soll.

ich hatte mir das so gedacht, dass in A1 die Bedingung ob markiert wird oder nicht, entschieden wird und in A2 dann die Farbe ausgewählt werden kann und in A3 die eigentliche Bedingte Formatierung mittels Formel stattfindet die von A1 entscheidet ob das Kriterium zum einfärben erfüllt ist und falls Wahr die Zelle A3 in der in A2 Vorgegebenen Farbe einfärbt.

Leider scheint das so nicht, oder zumindest nicht trivial, zu funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit mal abgesehen von VBA bzw. der Libre Calc entsprechung, eine Solche Formatierung zu erstellen?

gruß
Pyrukar
 
@steve1da ja schon klar, ist in LO auch nicht anders aber genau das will ich ja nicht, sondern dass soll flexibel anpassbar sein ... schätze aber das das so nicht vorgesehen ist.

Falls das nicht klar rüber gekommen ist: ich möchte dass wenn ich später A2 verändere die Formatierung sich automatisch mit anpasst und ich nicht in die Einstellung der bedingten Formatierung gehen muss um dort dinge zu ändern.
 
hast Du chatGPT schon mal gefragt?

soll die gesamte Formatierung der Zele A2 übernommen werden, oder wenn da "rot" steht" soll A3 rot formatiert werden?
 
S.a.M. schrieb:
hast Du chatGPT schon mal gefragt?
Nein ... ich nutze keine Online LLMs und Lokale nutze ich idR nur für Kreative Aufgaben ... Ich bin kein Fan von unnötigen Accounts bei großen Datensammlern :D

bzgl. der Formatierung übernehmen ... Das wäre mir grundsätzlich egal, die Zelle A2 wird im Finalen Ausdruck sowieso ausgeblendet. Wenn du also eine Möglichkeit für eine der beiden Optionen siehst, dann gerne her damit.
 
es gibt diese Tools auch ohne Login/Account. z.B. https://chatgpt.ch/
Formatierung übernehmen wird ohne Makro/VBA eher nicht gehen.

gefüttert hab ich damit:
excel bedingte Formatierung:
A1 die Bedingung ob markiert wird oder nicht
A2 dann die Farbe ausgewählt werden kann und in A3 die eigentliche Bedingte Formatierung mittels Formel stattfindet die von A1 entscheidet ob das Kriterium zum einfärben erfüllt ist und falls Wahr die Zelle A3 in der in A2 Vorgegebenen Farbe einfärbt.

Zitat von chatgpt.ch
Um die gewünschte bedingte Formatierung in Excel zu erreichen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zelle A1: Hier legst du die Bedingung fest, die entscheidet, ob die Zelle A3 eingefärbt werden soll. Zum Beispiel könntest du hier "Wahr" oder "Falsch" eingeben.

2. Zelle A2: In dieser Zelle wählst du die Farbe aus, die verwendet werden soll, wenn die Bedingung in A1 erfüllt ist. Du kannst hier eine Farbe als Text eingeben, z.B. "Rot", "Grün" oder "Blau".

3. Zelle A3: Hier wird die bedingte Formatierung angewendet. Um dies zu tun, gehe wie folgt vor:
- Markiere die Zelle A3.
- Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
- Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
- Gib folgende Formel ein:
Code:
excel
     =UND(A1="Wahr", A2="Rot")
(Hier musst du die Formel anpassen, um die Farbe aus A2 zu berücksichtigen. Excel unterstützt keine direkte Farbauswahl aus einer Zelle in der bedingten Formatierung, aber du kannst verschiedene Regeln für jede Farbe erstellen.)

4. Farbe auswählen: Wähle die gewünschte Formatierung (z.B. die Hintergrundfarbe) aus, die angewendet werden soll, wenn die Bedingung erfüllt ist.

5. Regeln für andere Farben: Wenn du mehrere Farben basierend auf dem Inhalt von A2 verwenden möchtest, musst du für jede Farbe eine separate Regel erstellen.

Bitte beachte, dass Excel keine direkte Möglichkeit bietet, Farben aus einer Zelle zu lesen und sie in der bedingten Formatierung zu verwenden. Du müsstest also für jede mögliche Farbe eine separate Regel definieren.

Die Fomel für "Wahr" musst Du halt entpsrechend anpassen
 
Klingt Logisch ... einfach für jede Farbe eine bedingte Formatierung machen und dann über eine Und Verknüpfung die Bedingte Formatierung mit der Entsprechenden Farbe Formatierung ansprechen. Danke das sollte Funktionieren. Auch unter Libre Office.
 
Pyrukar schrieb:
Ich habe eine Bedingte Formatierung die Felder Farblich Markiert ... bei der Bedingung wann etwas Farblich markiert werden soll ist Calc ja super anpassbar ... jedoch nach meinem Kenntnisstand nicht bei der Frage Welche Farbe verwedet werden soll.
Ich lege in solchen Fällen zuerst Formatvorlagen mit der jeweils gewünschten Formatierung an und weise sie der entsprechenden Bedingung zu. Beispiel <60°C=Gut (Grün), >=60°C=Schlecht (Rot):

Bildschirmfoto_20250504_182224.png
 
Zurück
Oben