Ist die Grafikkarte hinüber?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich habe einen Zweitrechner mit einem AMD Athlon 2800+, einem Asus A7N8X-E Mainboard, 2x 256 MB Samsung 333 Speicher und eine ATI Radeon 9800 Pro Grafikkarte.
Ich hatte gestern mal Serious Sam 2 auf dem Zweitrechner installiert, 2-3 Level angespielt und plötzlich hatte ich einen Pixel-und Polygonenbrei auf meinem Monitor.
Wärend des spielens musste der Rechner an bestimmten Stellen laden, d.h. mitten im spielen blieb das Spiel für ca. eine Minute stehen, die Festplatte ratterte wie verrückt und der Sound stottert ständig, wie eine Schallplatte mit einem Sprung.
Obwohl ich bei der Grafikeinstellung mein System automatische erkennen lies.
Ich beendete erstmals das Spiel und fuhr erstmal die olle Kiste neu hoch. Dannach startete ich Serious Sam 2 und schon in dem Startbild war die Schrift verzogen bzw. die Pixel waren verteilt. Im Ladebild, wärend man ein Level ladete, waren auch die Figuren verzogen. Sahen aus wie langgezogene Dreiecke. Wenn Filme abspilen möchte, hatte ich lauter bunte Streifen im Bild und auf dem Windows Desktopbild hatte ich unter dem Mousecursor kleine schwarze Punkte und Striefen.
Heute hatte ich mal die Grafikkarte ausgebaut, den Staub aus dem Kühler entfernt (der war richtig in Staub eingebettet) und wieder eingebaut.
So jetzt kommt der Hammer. Der Olle PC will nicht mehr hochfahren. Er bleibt schon ganz am Anfang im Systembild stehen. Das einzige was ich sehe sind nur der Prozessor und wieviel Speicher ich habe, sonst passiert nichts.
Ist die Grafikkarte hinüber?

Tja tut mir ja leid für dich aber selber schuld!
einmal ist die 9800pro dafür bekannt das sie sehr heiß wird und weiter zeigt das verzerren das ihr zu warm ist, wenn das mehr als 2-3 dreieckstreifen sind muss man sofort abbrechen bzw. besser gleich pc per schalter aus. weiter sollte man auch tunlichst zusehen das einmal kein staub in den pc kommt bzw. dieser regelmäßig entfernt wird sonst passiert sowas.
aber ganz hinüber scheint sie nicht zu sein da die kiste den bios promt anzeigt, evtl. sitzt sie nicht richtig.
Schlussendlich würde ich sie zu grabe tragen, es als lehre nehen und eine andere besorgen bei der dann ab und an staub gesaugt wird (bei deiner neueren kiste auch).

Ich sage nur eins. Nur die Dummen haben oft Glück.
Damit will ich sagen das ich so blöd bin, blöder kann es nicht gehen, so blöd.
Durch Zufall ist eingefallen das ich eine CD in meinem DVD-Laufwerk drinnen lies, wunderte mich wieso beim einschalten des PC's nicht die LED vom Leufwerk blinken, schaute in den PC rein und sah das ich vergass, vom DVD-Rom Laufwerk und vom DVD-Brenner, die Stromkabel anzuschließen.
Stellt euch das mal vor, nach dem ich das getan hatte lieft der olle PC hoch. :lol:
Aber ich möchte ihn trotzdem schnell loswerden, bevor er mir doch noch verreckt. Weil seit dem ich den PC damals kaufte, machte er mir immer einen recht krückigen Eindruck.

Ich muss trotzdem aufpassen. Denn wenn ich den Rechner ausschalte und ihn einige Zeit später einschalte, dann ist das BIOS Startbild und dieses Windows 2000 Labebild verpixelt.
Das komische ist, wenn der Rechner Windows komplett hochgefahren hat und man lässt ihn noch etwas laufen, dann sind plötzlich die ganzen grafischen Fehler weg.
Also es ist so als wäre nichts mit der Graka passiert. Seltsam??? :confused_alt:

Das mit den Spielen werde ich lieber sein lassen, ist mir zu riskant.
Ich bin froh das die olle Kiste noch einigermasen läuft.
Werde versuche so schnell wie möglich mir einen neuen zu holen.

Hey! Hab genau das gleiche problem! Die schwarzen kästschen und streifen bilden sich unter der maus! Hab dann die Hardwarebeschleunigung runtergestellt und im desktop hilft es... naja nicht viel aber egal. Auf jeden Fall sieht man diese Streifen wenn Windows hochfährt auch also ich hab die karte ausgebaut und mit nem Staubsauger den Staub entfernt aber geholfen hat es nicht! Kann mir wer helfen?

Zurück
Oben