Ist die Helligkeit bei Monitoren wichtig? | Welchen 27" Monitor kaufen?

L

LeeJack

Gast
Hi.
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, habe mich umgeschaut und bin auf cd/m² gestoßen. Das sollte denke ich die Helligkeit sein, welche bei manchen Monitoren 250 war und bei anderen 300. Ist das wichtig bzw. reicht 250?

Zum anderen Thema:
Ich fand den LG 27MK600M-B, 27" gut, jemand hatte mir LG empfohlen,
und den iiyama ProLite XUB2792HSU-W1, 27" .
Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung?
 
Wie so oft gilt auch hier; es kommt darauf an [...]
  • Was möchtest du mit dem Monitor machen / Einsatzbereich?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Sind Besonderheiten gewünscht? (etwa ergonomisch einstellbar - höhenverstellbar etc)
 
Kommt auf dein Arbeitsumfeld und deine Wünsche (HDR) an. Meist sind 300cd (oder gar mehr) zu hell. Wenn du allerdings ein Fenster im Rücken hast oder HDR nutzen willst, kann es gar nicht hell genug sein. 250-300 wäre so tpyisch für einen normalen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreib meinen bei 120 cd/m² bzw. 23% Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also ich mag Blaulichtfilter, ohne geht gar nichts mehr.
 
Ich habe bei meinem 300cd/m² Monitor die Helligkeit auf ca. 25%, auf 100% ist das fast wie ein Scheinwerfer der dir die Augen wegschmort aber jedem das seine.
Wirklich wichtig ist es nicht aber wie oben bereits erwähnt sind 250 - 300 normal.
 
Vielen Dank. HDR brauche ich nicht, ich würde den Monitor für Office, Bild/Videobearbeitung als Hobby und etwas unanspruchsvolles Gaming nutzen.
 
Ich würde auf das Umgebungslicht achten. falls heller Raum und viele Fenster, dann sind mehr als 250 oft sinnvoll, ansonsten kaum bzw. selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Zurück
Oben