Ist die XFX GF8600GT XXX sinnvoll ?

Riddick-GER

Lt. Junior Grade
Hi ,
ich will mir bald ne neue kartekaufen aber bin mir nicht sicher welche !
Eigentlich bin schon nen gamer aber die richtigen karten kann und will ich mir auch nicht wirklich leisten und dan bin ich halt auf die idee gekommen vll die XFX GF8600GT XXX zu kaufen
aber da frage ich mich dan wie viel leistung die mir bringt weil sie ja nur ne 128 bit speicheranbindung hatt nach den bisherigen ergebnissen reich sie für jetzige spiel wohl noch gut aus was auch das wichtigste für mich ist aber wie wirt es bei den neuen sachen aussehen wie Call of Duty 4 ,Crysis usw. ??? Ich bin net unbedingt einer der alles auf super high einstellen will aber mittel bis leicht höhere werte solten doch schon gehen auch wens nicht das maximum sein mus. Ich habe zwar schon sehr viel gelessen aber die meinungen sind immer ürgendwie auseinander gegangen ,was mir aber auch ncoh wichtig ist ist das es bei den neuen spielen net auf minimum sein mus oder so weil davon habe ich genug gehabt und das läst die spiele leistung auchn extrem sinken ... also würt es sich lohnen für mcih diese graka zu hollen ? (möchte nehmlich gerne eine im bereich zwischen 100~140 € ,, XFX GF8600GT XXX wäre da bei ca. 120 €)

achja was vll noch wichtig ist ,mein mainboard hat ja PCIe 16x nur auf 4x laufen wäre das nen problemm bei der karte ?

habe immoment sonst im system
Core2Duo E6320 x1,86 GHz
ASRock 4CoreDual-VSTA
FX 5200 128 MB :( :( (würde ich dan gegen die 8600GT austauschen)
512MB ddr 1 ram (wirt aber gegen 2 GB ddr 2 ram ausgetauscht)

Danke schon mal im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Alle Karten unter NV8800 und 2900XT sind für den DX10 Spiele nicht zu gebrauchen. Daher solltest du besser eine der oben genannten kaufen oder mit einer 1950pro weiter mit DX9 spielen. DX10 frisst durch die besseren Schattendetails und Ausleuchtungen einfach zuviele Ressourcen und warum sollten man sich dann eine billige DX10 Karte kaufen wenn man
1. diese Qualität nicht nutzen kann, weil die Karte zu schwach ist
2. die DX9 Karten im P/L vergleich noch günstiger sind
3. du wahscheinlich auch kein Vista nutzt etc.
4. die Treiber der alten DX9 Karten bei allen aktuellen spielen besser sind etc.

also meine asus 8600gt, reicht bei nem aktuellen titel wie der world in conflict beta für ne auflösung von 1024*768 in mittleren details ohne kantenglättung oder andere große effektsprünge.
aber allein wenn ich mir das wasser und den rauch etc ansehe in dx10, wars meiner meinung nach das geld wert.
aber ich würd mich doch im nachhinein fragen obs vielleicht besser gewesen wäre, zu versuchen ne gts irgendwo günstig zu schiessen. seis drum. ich hab den kauf jedenfalls nicht bereut.

welche von den beiden hätte mehr power X1950pro oder die HD 2600XT ??? (bei ati weis ich absulut nix rüber :D finde nvidia cooler :D ,aber bei eindeutich besserer leistung wäre mir das egal)

@KL0k leuft die beta jetzt auf DX 10 und mittlere eintellungen gut ?

//und wie wäre es mit so ne graka DX10 spiele zumbeispiel den auf DX 9 zu spielen ? (soweit ich gelessen habe wirt das ja auch noch möglich sein es auf DX 9 zu spielen :) zumindest bei den ersten )

Zuletzt bearbeitet:
yup. läuft sie. das game hat die details selbst festgelegt und läuft im benchmark konstant über 30fps ^^
da allerdings schon einige innem thread im betaforum meinten das das benchmark ergebnis teilweise nicht mit der tatsächlichen leistung übereinstimmt (weil sie die details zum teil noch höher schrauben konnten ingame und keinerlei performance einbußen spürten, und somit irgendwas im benchmark vom game komisch sein soll), ist da vielleicht sogar noch n bisschen was raufdrehbar.
hab mich bislang nur nicht zu dem schritt getraut das auszutesten, weil ich die passive karte hab und mir die bei den heissen tagen eh schon gefährlich an der temparaturschmerzgrenze kratzt mit ihren knapp 110° unter volllast tagsüber, bei ner zimmertemperatur jenseits der 28° zum teil o_O (hab glaub ich ne lufttasche unter der karte, muss da erst noch rumtesten das ich n besseren luftdurchzug im case hab, bevor ich mich da ran wage.)

@Riddick Wenn du sowieso vorhast das ganze in DX9 zu spielen kannst du gleich zur x1950pro greifen, da die dort um einiges besser ist.

DX10 bringt dir mit einer 8600 GT nicht viel, ich würde entweder 8800 oder dann x1950pro.

für den preis vonner 8800er kanner sich auch gleich ne konsole kaufen. da stimmt doch das preis leistungs verhältnis noch weniger.

x1950pro ist als ne DX 9 karte oder ?

und ich würde schon gerne nen bischen mit DX 10 arbeiten können (da würde ich mir wohl auch Vista hollen wen die graka DX10 hatt)

ja,die 1950pro is ne dx9 karte. hat unter dx9 auch ordentlich feuer unterm arsch (salopp gesagt). solang sie bei mir fehlerfrei lief, hab ich da auch ordentlich was zu sehen bekommen, an effekten. aber leider hat die in meinem rechner probleme gemacht und deswegen gewechselt.

lange rede kurzer sinn;
egal was benchmarks sagen, ich bleib bei nvidia.

ich würde schon gerne nen bischen mit DX 10 arbeiten können

Und was möchtest Du da machen? Solange Du kein Entwickler bist (und das bist Du nicht ;) ) gibts wohl kaum DX10-Anwendungen zur Zeit... schon gar keine "Arbeitsprogramme".

Würde dir empfehlen, jetzt eine X1950XT oder dergleiche nzu holen. Direct3D-10-Spiele gibt es bsiher sehr wenige. Wenn diese dann verstärkt nächstes Jahr kommen, kannst du dir eine schnellere Direct3D-10-fähige GPU kaufen, die bis dahin im Preis gefallen sind oder eine evtl attraktives neueres Modell holen.

Und was möchtest Du da machen? Solange Du kein Entwickler bist (und das bist Du nicht ) gibts wohl kaum DX10-Anwendungen zur Zeit... schon gar keine "Arbeitsprogramme".

ok arbeiten war vll der falsche ausdruck ^^ meine damit das bei manchen spielen auch die DX 10 funktion ganz intressant sein kann (wie z.b. bei KL0k mit World in Conflict - BETA die ich nehmlich immoment auch zocke) es werden warscheinlich net alle DX 10 spiele solche leistung brauchen wie Crysis oder derartiges man mus ja net immer vom besten aus gehen ;)

Äh an welche funktionen mit DX10 hast du bei Word in Conflict gedacht die es so interessant machen ? Gibt es da zusätzliche Panzer, Helis etc.;)
Ich meine mich erinnern zu können das du nicht die very High Details spielen willst.
Kann mir dann mal jemand erklären was es alles so tolles gibt bei WiC in einer Normalen Einstellung von DX9 zu DX10 ?
Also ich hab mir schon ab und an die Frage gestellt ob bei mir ne 8800 das richtige war, obwohl ich ja kein VISTA (zu unausgereift) und damit auch keine DX10 Spiele spiele. Aber seit dem die ersten DX10 Spiele auf den Markt sind und ich die extremen unterschiede in der Leistung zwischen DX9 und DX10 sehe, bin ich noch froh das ich XP habe , aber auch froh das die 8800 unter DX9 sehr gut ist.

@KL0k:
Und zum Thema Konsole: Ein PC hat einfach überlegen in Grafik, händlig etc. Vorteil in der Konsole liegt einfach die stabilität (keine patches etc.), dafür hast du weniger Freiheiten.

Beim PC gibt es da fast keine Grenzen. Werde mir demnächst vieleicht auch die WII -kontroller (anschluss an den PC via Bluetooth) holen und Spiele wie Halflife damit zocken, das soll schon ein Erlebnis sein. Tja und solche eyperimente kannst du mit einer Konsole nicht machen.

klar kann man "solche experimente" am pc machen, aber auch an der konsole, schließ maus und tastatur an die konsole, installier linux auf der ps3, whatever. du siehst doch was man aus der xbox1 so alles machen konnte mit der zeit. (quasi n vollwertiger multimedia pc draus geworden mit dem richtigen dashboard und festplatte etc)
und klar wird der pc irgendwann mit der zeit immer besser aussehen als ne konsole, aber überleg mal was das für geld frisst, wenn man immer highend komponenten haben will, damit die auch "besser aussehen als auf der konsole". da brauch ich ja nur an graw1&2 denken, als beispiel.
das kriegste mit nem mittelklasse pc nichtmal ansatzweise so dargestellt.

aber abgesehen davon geht das vollkommen off topic.

ich bleib jedenfalls dabei das die 8600gt bzw gts n guter günstiger einstieg in die dx10 welt ist. und vista 64's leistungscheck spuckt mir mit meiner 8600gt auch n 5,8 aus. also kann die gar nich soooooo scheisse sein.

LOOL
ja es stimmt ich brauch nich immer high details !
und dx 10 mach auch keine neuen panzer LOL aber sieht doch ganz net aus !
ich würde es gerne in ein paar wenigen spielen dan nutzen können in der die graka das in dem fall den auch schaffen kann und wen nciht halt dx9

(absofort wähle ich mein worte besser ;) )

also lohnt es sich nach eurer meinung jetzt sich die 8600GT oder HD 2600XT zu hollen für den günstigen einstig der DX10 klasse ? (immherin unterstüzen sie DX10 ja auch wense vll nicht mehr die super grafik knaller schaffen)
und wen ihr meint ja welche von den beiden würdet ihr kaufen ?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungscheck ist sinnfrei.
Schließlich gibt für ne 8800GTS 5,9.. und die ist wohl um einiges stärker als eine 8600GT oder? ;D

Imho ist die 8600GT und das ATI Pendant HD2600XT ein guter 100€ Einstieg in die Spielewelt. Schließlich gibts für den Preis nix besseres.. und 30€ mehr für eine 1950Pro sind 30€ mehr.
Aber explizit DX10 nicht. Denn die aktuellen DX10 Games sind mit ner 8600GT/GTS unspielbar.

KL0k schrieb:
klar kann man "solche experimente" am pc machen, aber auch an der konsole, schließ maus und tastatur an die konsole, installier linux auf der ps3...
Machen kann man alles nur funktionieren muss es auch.
Ich glaub kaum das du ein X-Box shooter online mit Maus und Tastatur gegen andere user spielen kannst (nicht nur das jede modifikation am Gerät unerlaubt ist und du von MS gespeert wirst).Ähm und PC´s bekommt man auch schon unter 500€ die die Grafik einer XBox darstellen können. Den PC kann man darüberhinaus auch noch für andere Dinge nutzen und daher zum teil steuerlich absetzen.

Hier hab ich mal einen Leistungsvergleich (PC Hardware 08/07) zwischen den diversen Karten gescannt, sonst glauben ja einige nicht, das man ne 8600 zum DX10-Gamen vergessen kann. Mann kann bei DX9 auch den unterschioed zur 1950pro sehen.
(Wie ein Bekannter der immer noch meint das er mit seiner ATI1600 512mb, noch alles flüssig spielen kann)

P.S: Man beachte bitte die einstellungen, das ist nicht 1600x1400 mit allem zip und zap, sondern nur 1024x768 die die Karte nichtmal darstellen kann oder lest einfach die kommetare zu der Tabelle.

Anhänge

• PC.Games.Hardware.2007.08-S70.jpg
    PC.Games.Hardware.2007.08-S70.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
natoll wens nach dem test geht sind alle net gut !
DX10 1280x1024 4xFSAA 8:1AF (so wie es da steht !)
mit ner 8800GTX/768 MB nur 20 FPS (kann man auch knicken :( bei einer so teuren karte würde ich kein ruckler oder sonstiges dulden ! mindest FPS dürften den 30-35 sein aber wirklich minimum )

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Bei DirectX10 säuft momentan fast jede Karte ab, wenn die Details auf volle Kanone geschaltet werden.

Daher würde ich mir eine Frage stellen: will ich 100 oder 130 Euro ausgeben? Wenn es 100 Euro sind, dann die HD 2600XT, da sie besser ist als die 8600GT. Hast Du 130 Euro zur Verfügung, dann schlag bei der X1950pro zu. Sie bietet die beste Leistung für das vergleichsweise geringe Geld (sie schlägt teilweise eine 7950GT), und mit DirectX10 könntest Du weder mit der 8600 noch mit der 2600 etwas ernsthaft anfangen. Aus diesem Grunde ist eine "Überbrückungskarte" bis zu den ersten wirklich "brauchbaren" DX10-Karten durchaus sinnvoll.

Zurück
Oben