Ist dies ein guter Allrounder?

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Hallo werte Computer-Gemeinde :-)

Ich bin auf der Suche nach einem guten Allrounder, mit dem ich folgende Tätigkeiten problemlos ausführen kann:
- Filme schauen und über den Fernseher ausgeben

- Im Internet surfen

- Jede Menge Office-Arbeit für Schule, Praktikum und Privat bewältigen

- Ein paar Spiele spielen, vorrangig sind Strategie-Spiele, also die Total War-, Command and Conquer- und WarCraft-Reihe. Die einzige Ausnahme ist Skyrim <3

- Ein bisschen Web-Design betreiben (Praktikumstechnisch). Keine Bilder oder Videos bearbeiten. Außer, das wäre möglich, was nur ein netter Zusatzeffekt wäre.

- Preisvorstellung - maximal 800€. (Ich werde schnell größenwahnsinnig und lande bei mysn.de und stelle mir dort immer was zusammen, was mich am Ende aufgrund des Preises zum Weinen bringt. ^^)

Ich habe mir selbst ein paar Modelle raus gesucht, welches wohl einen guten Eindruck macht:
https://www.otto.de/p/acer-v3-772g-747a8g75makk-notebook-intel-coretm-i7-43-9-cm-17-3-zoll-750-gb-speicher-382940552/#variationId=382942103-M24

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=DDF68B4B95924DD49DAE47CF9C643A0B&KategorienOrder=010;020;015;005&bestellnr=XMG-P303

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gx60+a10897287+gaming+notebook?nbb=2cf9df

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Teil oft mitnehmen oder soll es hauptsächlich stationär betrieben werden.
Skyrim ist von den Anforderungen glaube ich schon gar nicht so ohne, das könnte ein Problem werden. Wenn du das Spiel aber gut zum laufen bekommst auf nem Notebook dann sollte auch Bild- und Videobearbeitung (im nicht professionellen Bereich!) ohne Probleme möglich sein.

50-50

Ich nehme es dreimal die Woche mit auf die Arbeit und ab und zu mit bei Freunde nachhause. Ansonsten steht es für normale Arbeiten und Recherchen zuhause.

Hmm ich denke dass von technischer Seite aus wenig gegen das Teil spricht, viel mehr Gedanken würde ich mir hier um das Gehäuse machen.
Arbeitest du wirklich mit dem Teil auf der Arbeit oder willst du es einfach mitnehmen?
Es gibt ja nicht umsonst Business Geräte die ein wenig robuster gebaut sind.
Das Teil ist mit 17" meiner Meinung nach auch nicht unbedingt gut dafür geeignet rumgetragen zu werden. Das ist eher vielleicht mal für den Transport zwischen den Räumen zu Hause gedacht.

Irgendwann fängt bei den Consumer Geräte eben an hier und da etwas zu knarzen, das Display Scharnier gibt dann nach und nach immer mehr den Geist auf und die Tastatur wird dir auseinanderfallen. Das sind alles Punkte die dir beim Business Gerät eigentlich auch im härteren Umgang erspart bleiben.
Wenn du natürlich immer pfleglich damit umgehst, dann sollte auch hier nichts passieren aber das kann man natürlich nicht vorhersehen.
Leider ist mit dem Budget im Zusammenhang mit spielen dann auch schon Schluss. Etwas gebrauchtes in der Business Ecke hat meist nicht genügend Grafikleistung in der Preisregion.

Ich hätte das Gerät am Tag -wenn ich die Arbeit dazuzähle - ungefähr 7 Stunden im Gebrauch. Mein Umgang ist sehr vorsichtig, da bei mir bisher weder eine Konsole, noch ein Computer oder ein anderes technisches Gerät, kaputt ging.

Da ich keine Ahnung von den genauen Vor- und Nachteilen von AMD gegenüber Nvidia beziehungsweise Intel habe, bitte ich bei Bemerkungen zu der Hardware auch etwas genauer darauf einzugehen, damit ich mich damit auch besser in Zukunft orientieren kann.

Was haltet ihr davon?
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gx60+a10897287+gaming+notebook?nbb=45c48c

Ich kann dir leider nicht viel zur AMD Prozessor Reihe schreiben aber hier hast du schonmal Tests der beiden Grafikchips inkl. Benchmark von Skyrim:
AMD:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8970M.90655.0.html
Nvidia:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

Das MSI Gerät hat wohl einen höher auflösenden Bildschirm, bei kleineren Abmessungen. Das wäre mir persönlich noch lieber als das letzte Quentchen Leistung. Solltest du auf jeden Fall berücksichtigen.
Der I7 wird dir für deine genannten Aufgaben auf jeden Fall genug Leistung bieten, ich habe hier den Vorgänger drin. Ausgebremst werden beide Systeme aber massiv durch die verbauten Festplatten. Solltest du auf jeden Fall noch auf SSD aufrüsten um die verfügbare Leistung abrufen zu können.

Beim MSI ist kein OS dabei, falls das eine Rolle spielt!

38.4 FPS
[X] GX70H-A108972811B
AMD A-Series A10-5750M 2.5GHz
Radeon HD 8970M (950MHz), 2048MB (1250MHz) GDDR5, 9.12.0.0
8192MB RAM

Grade gesehen, dass das genau die Ausrüstung des MSI wäre. Also Skyrim auf Max gut spielbar finde ich schon ganz ordentlich für den Preis. Aber wie geschrieben musst du hier eben OS und SSD noch draufrechnen. Das System mit der eingebauten Platte zu betreiben wäre Kastration ^^

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das ist kein Problem. Ich sitze bei meinen Freunden an der "Software-Quelle" :D

Ich stelle mal mehrere Geräte zur Auswahl, sodass auch andere noch eine Meinung dazu äußern können. Diese fasse ich dann alle im Start-Post zusammen.
Ergänzung ()

r3m4 schrieb:
Das System mit der eingebauten Platte zu betreiben wäre Kastration ^^

Würde eine 250Gb SSD von Samsung der Serie Evo genügen, wenn ich für andere Daten eine externe Festplatte anhängen würde. Also Musik, Filme, Bilder und alles, was ich nicht oft benötige, aber dennoch brauche.

Das musst du ja selbst wissen wie viel Speicher du für deine tägliche Arbeit brauchst :)
Mir genügt am Heimrechner zum Beispiel auch eine 120er Platte. Hier auf der Arbeit habe ich eine 240 SSD drin und habe davon noch 160GB frei, brauche ich also auch nicht.

Rechne einfach mal grob mit 20GB für deine Windows Installation (die wird mit der Zeit aber größer) und dem Standardkram nochmal 10GB.
Wenn du aber alle aufgezählten Spiele noch draufballerst dann kommst du schon auf weitere 100GB. Dann hast aber immer noch genug Platz für Dokumente, Bilder und Zeug.
Datengrab als externe kannst ja dann mit der ursprünglich verbauten Platte aufbauen (Platte ins externe Gehäuse und fertig)

Das klingt doch schon mal gut. :)

Ich habe gerade näher nach dem MSI gesucht, aber die Meinungen scheinen bezüglich des schwachen Prozessors ziemlich eindeutig zu sein. Des Weiteren ist es leider nicht möglich eine SSD noch hinzuzufügen, das heißt also, dass ich das selbst übernehmen müsste. Ich weiß nicht, ob das so von denen vorgesehen ist, denn ich möchte nicht die Garantie verlieren.

Wäre in diesem Fall aufgrund des Preises nicht doch der Acer besser geeignet? Immerhin habe ich die Option eine 36-monatige Garantie hinzuzufügen, welche doch auch den Verschleiß beinhalten sollte. Wenn dies jedoch nicht der Fall sein sollte, wäre es denn dann nicht möglich die Scharniere oder die Tastatur auszutauschen? Mein Chef ist so eine Art IT-Guru, der so ziemlich alles kann, was mit Computern zutun hat.

(Warum fragst du dann nicht ihn? Er ist schnell genervt, wenn man ihn zu viel fragt. Deshalb möchte ich mir diesen "Traffic" für andere Dinge aufheben. ^^

Frost-Granate schrieb:
(Warum fragst du dann nicht ihn? Er ist schnell genervt, wenn man ihn zu viel fragt. Deshalb möchte ich mir diesen "Traffic" für andere Dinge aufheben. ^^

Das ist eine normale Abwehrhaltung die ich auf der Arbeit auch habe. Sonst bist du nur noch für den privaten Kram anderer zuständig ^^

Scharniere tauschen würde ich nicht unbedingt wollen, da sind meist so knickrige kleine Kabel für das Display darin verbaut dass die auch den Geist aufgeben. Aber nachziehen kann man die oft, dass es wieder eine weile heben sollte.
Tastatur kannst du klar tauschen, das ist kein Problem. Ich wollte damit eigentlich auch nur aufzeigen, dass eben hier bei den Geräten gerne gespart wird. Wenn du damit gut umgehst dann solltest du keine PRobleme haben. Sehe aber wie oft hier in der Firma die Laptops durch die Gegen geworfen (wörtlich!) werden und würde daher keine Consumer Geräte nehmen. Das ist aber auch Firmenmaterial auf das muss man ja nicht aufpassen....

Die SSD kannst du immer selbst einbauen das ist kein Problem. Die Garantie geht dadurch auch nicht flöten, du hast nur eben keine Garantie auf die verbaute SSD. Aber da hast du dann ja auch Garantie von seiten Samsung.
Wir kaufen die Geräte hier immer ohne SSD und bauen die nachträglich ein. Wenn der Techniker kommt, dann wird entweder daüber weggesehen oder eben vorher kurz die HDD wieder reingeknuspert.

Früher war das ganze noch einfach. Da hat man sich einfach einen PC gekauft und der konnte alles, was man gebraucht hat. Heute muss man Rücksicht auf Millionen Sachen nehmen. Die Welt wird immer komplizierter. ^^
Ergänzung ()

Gibt es eventuell ein System, welches du mir empfehlen würdest? Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mir Fragen stellst, die die Suche simplifizieren. Ich selbst weiß nämlich nicht, welche Angaben genau benötigt werden.
Ergänzung ()

Dieses hier scheint mir einen guten Eindruck zu machen. Bei den heutigen Multimedia-Notebooks liegt dieses Teil auf dem vierten Platz, laut http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VB-S4050H-Notebook.90732.0.html

Asus N56VB-S4050H

Ich könnte dir sofort Geräte aus der Business Reihe empfehlen oder Geräte die ich schonmal in der Hand hatte. Die sind aber alle nichts für deine Anforderungen daher halte ich mich mit direkten Empfehlungen zurück.
Eigentlich wollte ich dir nur allgemeine Hinweise geben bei der Auswahl und habe eigentlich gehofft dass sich hier noch ein paar Hardware oder Gaming Profis mit einschalten und weiterhelfen können ^^

Ach so, das ist schade. Dennoch vielen Dank. :)

Ich wundere mich aber auch, weshalb so viele Leute meine Frage lesen, aber bisher nur du geantwortet hast. Schlafen die noch oder weiß das wirklich keiner? :D

Zurück
Oben