Ist diese Hardware passend (Cisco)?

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
folgende Situation: meine Eltern + Bruder haben bei sich zu Hause ADSL 16k. Ich habe Kabel Deutschland 100k.
Momentan befindet sich bei meinen Eltern eine FritzBox 7330 und bei mir das KD-Modem + TP-Link Router im Einsatz.
Ich kriege allerdings gerade ne Krise beim Einrichten von Site-to-Site VPN.
Daher will ich da nun auf Cisco-Geräte umsteigen. Mit denen arbeite ich lieber bei sowas.

Ich habe mir als Modem/Router für meine Eltern den Cisco 876 Integrated Services Router rausgesucht. Den gibt es recht günstig und der würde vollkommen reichen. Da dort bisher nur Entertain SAT von der Telekom angeboten wird, gehe ich davon aus, dass dort mit dem DSL noch nichts mit VLAN zu tun hat (Splittung von Entertain und Internet).
Was wäre, wenn Entertain auf einmal auch über ADSL verfügbar ist und dann VLANs geschaltet werden? Kommt das Modem damit klar? Bei der FritzBox hat AVM die DSL-Modem-FUnktion beispielsweise entfernt, weil es nicht mit den Entertainanschlüssen kompatibel ist und die FritzBox selbst die Verbindung herstellen muss. Ich bin da wissenstechnisch nicht so bewandert (weiß was ein VLAN ist, kann mir die Frage nach der zukünftigen Kompatibilität leider nicht beantworten).

Auf meiner Seite habe ich dann ein KD-Modem und würde dahinter einen Cisco RV180 schalten. VPN-Durchsatz liegt bei 50 Megabit/s, was schon reicht.

Einziger bisheriger Haken scheint DynamischesDNS (noip.com) zu sein (http://www.noip.com/support/knowledgebase/using-your-cisco-router-with-no-ip-dynamic-dns-services/).
Ab Cisco IOS 12.4 wird noip unterstützt, um die IP zu aktualisieren hinter dem dynamischen DNS-Eintrag.
Jmd. ne Idee, was die letzte IOS-Version von Cisco 876 Integrated Services Router ist?
http://software.cisco.com/download/...lind=AVAILABLE&rellifecycle=MD&reltype=latest
Wenn ich das richtig sehe, hat der 876 Firmware 15.6 inzwischen oder?

Der Cisco RV180 hat das aber wohl nicht.
http://software.cisco.com/download/...relind=AVAILABLE&rellifecycle=&reltype=latest
Als Firmware hat der wohl nicht "IOS", sondern ein ganz anderes Betriebssystem. Oder bin ich blind? :-)

Da ich mir ziemlich unsicher bin (auch wenn sich vllt manche Fragen selbst beantworten), wären paar kurze Rückmeldungen sehr hilfreich :-)

Entertain über VDSL hat nix mit VLAN zu tun, das geht über Multicast. Du musst halt schauen, dass zumindest alle Switches Multicast korrekt verarbeiten können (ggf. auch als "IGMP Snooping" bezeichnet). Gerade bei günstigeren WLAN Access Points beispielsweise ist es schon passiert, dass der erstmal das gesamte Netzwerk flodded wenn ein Multicast ankommt, zumindest den Teilbereich in denen die Switches nicht gepasst haben.

Der 876 hat kein integriertes VDSL Modem sondern nur ein ADSL Modem eingebaut.
Da der 876 nur Switchports hat und keine Layer 3 Ports müsstest Du zum Modemrouter davor (wenn der ein VDSL Modem hat und auf dem WAN Port Subinterfaces anlegen kann) einen Trunk herstellen. VLAN 7 und VLAN 8 meine ich.. VLAN 7 ist für Daten und 8 fürs TV Signal.
IOS Version ist 15.1 wie du deinem Link entnehmen kannst.
Eleganter wäre es natürlich gleich ein Gerät zu kaufen mit integriertem VDSL Modem.
Dem Modem ist es im übrigem egal ob da VLAN´s drauf sind durch welche die Multicasts laufen ;)
Wichtig ist ob der Router und die hinterliegenden Switche IGMPv3 fähig sind.

Du weißt aber schon das der 876 nicht wie der RV180 über den Webbrowser konfiguriert wird oder ?

@e-Funktion
Dein erster Satz ist dahingehend nicht korrekt.

https://supportforums.cisco.com/thread/2056469

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht - ich hab in dem Augenblick nur die Seite im LAN betrachtet, und da macht ein VLAN bezogen auf Entertain keinen Sinn - Sorry, mein Fehler :)

Der Cisco 886 ist VDSL-Fähig, kostet aber noch mal etwas mehr.

Na die 876er sind End of Sale und End of Life die hat er sicher bei Ebay oder so günstig geschossen..

Zurück
Oben