DSL-Anbieter, passende Hardware

Das MatZe

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
766
//edit//
Siehe Posts weiter unten!







Morgen zusammen,

Situation:
Voraussichtlich ab Januar werd ich zusammen mit zwei Kumpels eine WG gründen.:freak:
Jedenfalls bin ich als IT'ler da durchaus auch für die Netzwerkanbindung und Internet Geschichte zuständig. :D
Anschluss via Kabel (Unitymedia) fällt mWn raus, da die Wohnung nicht angeschlossen ist. Werd das aber morgen bei der hausverwaltung nochmal hinterfragen. Verfügbarkeitscheck bei Unitymedia bietet mir jedenfalls nicht eine Straße aus dem Ort an. Bevor ich mich dann da anmelde frag ich erstmal die Hausverwaltung, die werdens wissen.


Demnach gilt es jetzt
a) Einen DSL-Anbieter zu finden
b) passende Hardware zu finden



Teil a)
Beim Telekom-Check werden mir, sofern ich Entertain Sat buchen würde bis zu 6Mbit geboten. Wenn ich lediglich Call & Surf Basic/Comfort/haumichblau haben will aber nur bis zu 2Mbit.:rolleyes:
Vodafone kann lt. Check 6Mbit liefern.
Congstar sagt mir im Grunde nur, dass DSL lieferbar ist an der genannten Adresse. Hier ist von den geliebten "bis zu" 16Mbit die Rede.:rolleyes:

Dennoch tendiere ich derzeit am ehesten zu Congstar. Bin bereits Mobilfunkseitig bei denen und sehr zufrieden, primär, weil der Preis stimmt und ich sehr flexibel bin.
Hardware wollte ich ungerne gleich mit dabei haben, da ich mir lieber selbst aussuche, (siehe b)) was ich einsetze. Zudem binde ich mir nur ungern 24Monate irgendwas ans Bein. Soll bei einem guten Angebot aber ansich kein Ausschlussgrund sein.

Teil b)
Die Wohnung hat 4 Zimmer, Dachgeschosswohnung und 160m² für uns 3. Die Wände sind mWn Stahlbeton, hab aber ehrlich gesagt verpennt die Wände mal abzuklopfen.
Ich Tendiere derzeit stark zum Asus RT-N 66U, welcher wirklich gut zu sein scheint. Einzig ein DSL-Modem ist offensichtlich nicht integriert. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist weis ich noch nicht.:D
Als Vorteilhaft sehe ich hier die Flexibilität an. Das Modem kann ich mir aussuchen und bin Unabhängig von der restlichen Hardware und kanns zudem austauschen, sollte sich was ändern. (Sollte sich signifikant was Ändern, das Gerät z.B. nur AnnexB beherrschen o.ä.)
Nachteilig ist ggf. die Tatsache, dass man ein zweites Gerät da stehen hat. Stört mich weniger. Den erhöhten Stromverbrauch durch das zweite Gerät kann ich sicherlich auch noch verschmerzen.
Bin Gegenüber All in One Lösungen (und ich weis, Fritzboxen sind da - zurecht - ziemlich beliebt) natürlich nicht abgeneigt.

Am Asus reizen mich auch die "nebenher" Features wie z.B. DLNA, FTP und sowas. Wird zwar im ersten Step sicherlich nicht eingesetzt, jedoch hab ich sowas schon länger vor gehabt. Könnte also durchaus in absehbarer Zeit (maximal 1 Jahr) in Anspruch genommen werden.




So long - wenn du bis hier her gelesen hast schonmal allein dafür Danke.:freak:
Für konstruktive Antworten bin ich jedenfalls sehr dankbar!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde ich mir gut überlegen ,ob ich mit 3 Leuten in einer Wohnung wohnen möchte, wo es nur DSL 6000 gibt.

Je nachdem wie oft die Nutzer da im Internet sind und je nachdem was sie machen, macht das ganze recht schnell keinen Spaß mehr. Aber da hast du mit Sicherheit auch schonmal drüber nachgedacht :p

2. Schau auch mal was Easybell(Telefonica Technik) dir an Leitung bieten können.
Wenn du zu Congstar gehst, kann es sein, dass du über Telekom geschaltet wirst und dann bekommst du nur 2Mbit.
Also entweder direkt zu Telekom mit 6000 , oder aber falls Verfügbar zu Vodafone/O2/Easybell oder was auch immer es für alternative Anbieter gibt, die über Vodafone/Telefonica schalten.
Congstar und 1und1 würde ich meiden, da ungewiss ist, über welche Technik Platform du dein Internet bekommst.

3. Da die Auswahl an guten Annex B Modems doch recht beschränkt ist, würde ich zu einer Fritzbox tendieren. Diese bekommst du ja bei manchen Anbietern auch für wenig Geld dazu wenn du einen Vertrag abschließt.
 
Du hast keine Frage gestellt ^^

Ähem.

Persönnlich würde ich auch zu der Kombi Modem+Router greifen. Flexibilität, wie schon genannt. Wenn es VoIP-Telefonie wird, nicht vergessen ein entsprechendes Gerät zu besorgen. Wobei VoIP auch über einen SIP-Anbieter laufen kann und man einen VoIP-Adapter ans Netzwerk anklemmt wo die Telefone rankommen. Ja, noch ein Gerät, egal. Flexibilität halt. Ansonsten wie immer eine Fritzbox als All-in-One-Lösung.

160m² ist btw schon äußerst ordentlich. Da würd ich unbedingt probieren, wie weit man da mit WLAN kommt und ggf. noch einen oder mehr APs installieren. Evtl. auch mal mit dem Gedanken an eine Festverkabelung spielen, solange die Möbel noch nicht drin sind.

1. Würde ich mir gut überlegen ,ob ich mit 3 Leuten in einer Wohnung wohnen möchte, wo es nur DSL 6000 gibt.
Ah ja, sehr guter Punkt ^^
 
Danke schonmal für die Tipps.

Mit 3 Leuten wird das denke schon hinhauen. Bin aktuell auch ne 6k-Leitung mit 3 Mann (Bruder, Vater und ich) gewohnt. Und selbst wenns mal nen Moment dauert, sei es drum. Soo Extremst wichtig isses mir dann auch nicht, solang es im Rahmen bleibt. :D
Telefon is erstmal Zweitrangig, da kümmer ich mich dann zum Schluss drum. Eventuell kann ich aber IP-Telefone für nen (sehr :D) schmalen Kurs bekommen.

An Festverkabelung hab ich auch schon gedacht. Aber da die Wohnung vorläufig eh erstmal kaum Möbel beeinhalten wird, kann man da in Ruhe testen und bei Zeiten immernoch verlegen. Andererseits .... Ja ich weis, wenn man einmal drin ist sinkt die Motivation die Wände aufzureißen, erst recht wenn schon gestrichen/tapeziert wurde :D

Könnte im Zweifelsfall auch noch ne Fritzbox 7050 oder - sofern mein Dad sie noch nicht verbaut hat und ich se ihm abschwatzen kann - ne 7170 bekommen. Kann man ja auch als modem bzw. Zugangspunkt fürs Internet missbrauchen.
Fürn Anfang wird sicherlich auch ne Fritzbox oder n Speedport W701V (hab ich auch noch rumliegen) genutzt werden. Hab da also keinen Zeitdruck, dass was herbei müsste.

Bei Easybell schau ich mich grad mal um!
//edit// Easybell sieht super aus, Verfügbarkeitscheck schlägt aber leider fehl. Kriegts mit der Adresse nicht gerafft.^^
Hab dann mal direkt bei O2 geprüft -> Nicht verfügbar. Gnarf.:rolleyes:
Ich werd an Easybell mal noch ne Individuelle Anfrage stellen und parallel morgen mal die Hausverwaltung befragen und ggf. auch mal die Nachbarn antriggern, was bei denen so Phase is. Alles andere ist vermutlich eh nur Kaffeesatzleserei.



//edit²//
So:
Hardwaremässig wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Asus RT-N66U (vllt sogar der AC?) werden. Als Modem davor werd ich meinen noch rumliegenden Speedport W700V nutzen. Hab viel im Internet herumgelesen und das Teil soll wohl ein wirklich gutes Modem haben, besser sogar, wie die meisten Fritzboxen. Dass ich das Teil für Sagenhafte 2€ aufm Flohmarkt geschossen hab, wenn auch ohne Netzteil, macht die Sache umso besser. Funktionieren tut er aber.:evillol:

Netzanbieterseitig werd ich die Tage mal die Nachbarn befragen. Je nachdem was dabei herumkommt, werd ich mch dann entscheiden.


//edit³//
So. Anbieter wird wohl Congstar werden. Hab nun rausgefunden, dass ich in dem Fall dann eine RAM-Leitung von QSC bekommen werde. Wieviel bei rumkommt, wird sich zeigen. Hab mal Info's eingeholt, die TAL ist offenbar 3,8km lang mit wechselnden Querschnitten zwischen 0,8 und 0,4mm.
Da das ganze über Annex B läuft, kann ich meinen Speedport W700V auch als Modem benutzen.

Router wird wohl der Asus werden. Bin mir nur noch unschlüssig, obs der AC66U oder doch "nur" der N66U wird. :D
Einziger Unterschied, der AC kann eben noch zusätzlich nach dem AC-Standard funken, sprich (theoretisch) 1,75Gbit.
Hat für die reine Verteilung des DSL natürlich keine weitere Relevanz aber wer weis, was für Hirnfürze :evillol: mir noch einfallen. Daher tendiere ich eher zur AC-Variante. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben