Ist diese Meldung echt oder ein Betrugsversuch? (Passkey, Amazon)

Bantomir

Newbie
Hallo allerseits!

Gerade beim Aufruf meines (bereits eingeloggten) Amazon-Kontos im Firefox ploppte plötzlich eine Meldung von "Windows-Sicherheit" auf, in der ich nach der Einrichtung eines "Hauptschlüssels" gefragt wurde.

Ich habe inzwischen schon recherchiert, dass das generell wohl schon mal vorkommt, aber diese konkrete Meldung macht mir trotzdem etwas Bauchschmerzen, vor allem aufgrund der sprachlichen Merkwürdigkeiten. ("Windows-Gerätgespeichert"?)

Hat das so wohl seine Richtigkeit, oder kann das ein Betrugsversuch sein, und Browser oder Rechner sind irgendwie kompromittiert? (Auffällige Add-ons sehe ich keine, Malwarebytes und Eset haben im Schnellscan gerade nichts auf dem Rechner gefunden.)
win.png

Lass mal den Defender drüberlaufen wenn dein Gerät neu startet.
Einstellung im Windows Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Bantomir
Es ist richtig so, kein Betrug, ich hab auch mein Amazon Schlüssel gespeichert, dann kann man sich das Passwort eingeben sparen bei Amazon, wenn du mal ausgeloggt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bantomir
Diese Meldung taucht auf, wenn ein Passkey gespeichert werden soll. Hast du das angefordert bzw. möchtest du das? Dann auf "Weiter" klicken. Wenn du keine Ahnung hast, was das ist und es nicht möchtest auf "Abbrechen" klicken.
Die Meldung sieht erstmal echt aus. Da Microsoft vermehrt auf AI-Übersetzungen setzt, sind solche schlechten Übersetzungen leider häufiger mal zu sehen.

Eine ähnliche Meldung siehst du z.B. hier (englisch): https://www.pcworld.com/article/2915304/how-to-set-up-a-passkey-for-your-microsoft-account.html

Und hier ist eine Erklärung zu Passkeys: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...n-ohne-passwort_node.html#doc1107470bodyText2

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bantomir
Wow, danke für die schnelle Hilfe. Ich hab das nicht angefordert, nein, das kam aus heiterem Himmel, hatte ich auch noch nie.

Scheint generell bei Amazon ja wohl öfter vorzukommen, hab ich gesehen, aber die Sprachfehler hatten mich echt stutzig gemacht. Wenn das aber in dem Fall keine red flag ist, bin ich beruhigt. Lasse den Defender aber mal trotzdem noch mal beim Neustart drüberlaufen zur Sicherheit.

Wundert mich trotzdem, dass ein eigenartiges Deutsch angezeigt wird.
Hatte gerade eine DHL- Mail bekommen mit einer Sendungsankündigung, sah echt aus, hatte aber beim Anklicken eine falsche Weiterleitung und es öffnete sich auch kein Link.
Zufällig warte ich auf eine DHL- Sendung, der zeitliche Zusammenhang ist schon eigenartig.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier irgendwo im Forum die Tage erst genau diese komische Formulierung.
Auf den MS-Hilfeseiten/Produktinfos ist man sowas ja leider schon gewohnt, dass die automatische Übersetzung nichts taugt. Aber in Windows selber ist mir sowas noch nicht aufgefallen (unter anderem, weil ich Win & Co eigentlich immer englisch nutze).

Ich würde die Meldung nicht vertrauen.
Ich nutze selber Amazon, und bei mir kam noch nie solch eine Meldung.

Wenn dann nur über die Original Seite von Amazon und da dann die 2t2 Zugang erstellen.

Einrichten will ich das eh nicht, ich hab das Popup ja auch nicht bestellt... Mir geht es nur darum auszuschließen, dass da irgendwas Sicherheitsrelevantes auf meinem Rechner hinter stecken könnte. Da Defender, Malwarebytes und Eset alle nichts finden, mach ich mich jetzt aber erst mal nicht verrückt, denke ich.

@Drewkev Ja, schon klar, hab ich etwas blöd formuliert. Entscheidende Frage für mich war halt: Ist es legit, und wenn nein, ist da ggf. was auf meinen Rechner, was da nicht sein sollte.

kleines Bärchen schrieb:
hatte aber beim Anklicken eine falsche Weiterleitung und es öffnete sich auch kein Link.
Mit Pech bzw Skill der Gegenseite hast Du Dir nun schon was eingefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Immer mehr Anbieter möchten die Verwendung von Passkeys durchsetzen.
Da sie Gerätegebunden sind, erachte ich es als nicht so sinnvoll und es nervt mehr als es wirklich nützt.

Schlussendlich soll es eine Art 2. Faktor nebst dem Kennwort sein (oder eine Alternative).
Technisch betrachtet sind solche Passkeys im jew. System recht gut geschützt.

Aber ein wirklich sicheres Kennwort dass NUR im Kopf abgespeichert ist und nirgendwo sonst noch verwendet wird, ist und bleibt der beste Schutz.

BTW, alle anderen Kommentare hier sind falsch, es handelt sich um keinen Hacker-Angriff...
Man kann dem Browser auch austreiben Passkeys zu verwenden.
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/1laj9ev/any_way_to_disable_passkey/

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Bantomir
Gohst schrieb:
BTW, alle anderen Kommentare hier sind falsch
Wo hat jemand geschrieben, dass es ein Hacker-Angriff wäre?

Okay, jetzt bin ich hinreichend beruhigt. :D Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Cat Toaster
Zurück
Oben