Ist diese Mischung von Arbeitsspeicher sinnvoll.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe das Mainboard Asus M3N78-VM was maximal bis 8 Gb bestückt werden Kann.
Habe jetzt schon 2gleiche Module je 2 Gb DDR2 Samsung M3 78T5663EH3-CF7 drin die mit Dual Chanel laufen.
Jetzt hatte ich mir noch ein einzelnes Modul von Tancend 2 Gb DDR2 800 JM800QLU-2Gb
dazu geholt und eingebaut.
Nun habe ich leider über Arbeitsspeicher leider nicht so eine große Ahnung und weiß nun nicht ob diese Konfiguration überhaupt so zusammen passt.:rolleyes:
 
Mach den PC an unschaue ob der läuft. Das ist doch das wichtigste

Ich glaube du wirst den Unterschied nicht merken können oder der RAM im Dual Mode läuft oder nicht.
 
mit 3 Riegeln läuft er aber nicht mehr im Dual Channel Modus
aber ansonsten reinstecken und Memtest starten
 
Ja, das paßt. Du hast ja einen X4 945, richtig?.
'Dual-Channel' bleibt somit erhalten.

Aber da du das Modul ja schon eingebaut hast kannst du das leicht selber rausfinden.
 
Handbuch Seite 14 deines Motherboards:
Asus M3N78-VM

Recommended memory configurations:
Für Dual Channel brauchst du 4 Module. Schau dort mal rein ;)
 
Ich hab das selbst gemacht, jeden Falls mit DDR3, 3 Slots belegt, 2 verschiedene Ram-Typen sowie Hersteller, läuft ohne Problem :). Wollen wir hoffen dass es auch bei dir so ist.
 
Den Geschwindigkeitsvorteil durch DUAL MODE merkt man kaum im Betrieb. Es ist also wurscht man bei 1 oder 3 Ram Modulle verwendet. Sollten aber alle die selbe Geschwindigkeit Volt aufweisen, ansonsten ist das echt Wumme.
 
Naja es geht ;)

Von einem CB Test

Selbst der Wechsel von der Dual-Channel- zur Single-Channel-Ausstattung wirkt sich nur in einem Teil der Testprogramme aus. Die Ladezeiten bei Spielen leiden marginal, bei den Frameraten sind quasi keine Unterschiede messbar. Allerdings zeigen sich bei den Anwendungen doch teilweise deutliche Einschnitte durch Single-Channel, eine Umrüstung auf zwei RAM-Module, sofern es der Chipsatz unterstützt, ist hier durchaus angebracht.
 
Du solltest aber dazuschreiben daß der Test von 2005 ist.

Und wie gesagt bleibt bei einem aktuellen Prozessor Dual-Channel auch bei ungleicher Bestückung (teilweise) erhalten.
Was den doch recht kleinen Unterscheid nochmal deutlich minimiert.
 
Zurück
Oben