Ist dieser 27zöller ok?

valizz

Ensign
So nachdem ich mir einen neuen rechner fertig zusammen bestellt habe ist mir auch etwas geld für einen neuen monitor über geblieben.

Ich stehe zwischen 24 und 27 zoll, tendiere aber mehr zu 27zoll. Nun liest man aber öfter das 27 zoll bei full hd graussam sein soll. Ich muss aber auch zugeben das ich mit meinen augen nur 3 qualitäts stufen kenne SD..FULLHD und 4k, ich bin also nicht der fanatiker der jeden einzelnen pixel direkt erkennt.

Sitzabstand bzw augenabstand liegt bei 80-100cm

Als grafikkarte dient eine Radeon R7 260X, daher auch nur maximal full Hd.

Preis maximal 200€
GANZ wichtig eine vesa vorrichtung.
Und ich denke es sollte ein ips/pls panel werden.

Rausgesucht habe ich mir nun schonmal den hier http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/aoc+i2770vhe er soll ein samsung pls panel haben und kann an die wand montiert werden. Leider findet man zu dem weder bewertungen noch tests.

War heute im media markt und habe mir einige monitore angeschaut. Dort gab es eins von samsung für 199€ der mir schon gut gefallen hat. Leider aber keine vesa vorrichtung hatte -.-, da neben stand ein LG mit ips für 179, dieser hat mir allerding nicht so gut gefallen.

Weiss jemand wie das bei notebooksbilliger mit rücksendung aussieht? Sind die schnell bei abwicklung von solchen fällen? Ich würde ihn ja einfach bestellen und sollte er wirklich 0 taugen dann geht er halt zurück

Nur mal so als Einwurf: Ich habe seit 3 Jahren einen 27" Monitor mit FullHD und nie Probleme deswegen gehabt. Es ist angenehm für mich.

Kann gut sein, dass es Leute gibt, die es grausam finden. Mir persönlich missfällt die total winzige Darstellung eher, die man bei Laptops mit hoher Auflösung hat. Vielleicht bin ich's aber auch einfach schon zu sehr von früher gewohnt, dass man eben keine 300+ppi hat.

Vor allem für entspanntes Surfen, lesen und Filme/Serien gucken, ist eine geringere Pixeldichte mMn sogar besser.

Wenn du nicht sonderlich scharf auf hohe Auflösung und IPS-Panel bist, kannst du ja überlegen, ob 120/144Hz was für dich wären. Nur so als Anmerkung, ist halt auch fraglich wie sinnvoll das für dich wäre.

Auf ips habe ich eigentlich nur gesetzt weil die im markt doch eine bessere farbtiefe hatten. Also das bild allgemein fand ich als angenehmer.

In wie fern meinst du das mit den 120Hz? Haben ips panels niedriegere hz werte? Habe ich dann schleier im bild?

IPS haben bisher eig nur 60Hz, die "alten" TN Panel kommen nur auf die 120/144 Hertz. wobei sich da schon Fortschritte angedeutet haben, ist meines Wissens nach noch kein IPS mit 120/144Hz offiziell raus.

würde einen 27 zoll ips wählen. gerade zum filme gucken und zocken machen die 3 zoll mehr das kraut fett.

an die pixeldichte gewöhnt man sich übrigens schnell.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben