Ist dieser Fernseher HD-Ready

"Das HD Ready Logo erwartet eine Mindestzahl an Zeilen. Mit Hilfe genau dieser Zeilenzahl wird die Schärfe des Bildes erzielt. Während die Zeilenzahl fest definiert ist, sind für die Horizontalauflösungen keine Einschränken vorhanden. Lediglich das Format 16:9 ist fest definiert.
High Definition muss entweder mit 720 oder 1080 Bildzeilen ausgestrahlt werden. Ein HD-unterstützendes Gerät muss als mindest 720 Bildpunkte anzeigen können. Herkömmliche PAL-Geräte können nur 576 Bildzeilen darstellen. HD Ready geht nur auf 720 Bildzeilen ein. Sendungen im höheren Format 1080i können also nicht auf allen Geräten dargestellt werden."
 
Dargestellt werden schon, nur nicht mit nativer Zeilenzahl. Der Begriff HDTV umfasst aber sowohl den Standard mit 720, als auch den mit 1080 vertikalen Zeilen. "hd ready" ist also voll HDTV-tauglich, auch wenn er "nur" 720 echte Zeilen besitzt. Höher auflösende Fernseher sind aber schon auf dem Weg bzw. bereits existent.

Gruß
the Interceptor
 
Dann ließ mal das hier:

"HD ready ist kein Gütessigel. Es wird nicht kontrolliert, ob der Hersteller die Vorgaben einhält. HD ready ist entgegen den Versprechungen auch nicht zunkunftssicher, da nicht alle HDTV Formate unterstützen werden müssen. Da derzeit die 1080 Zeilen Auflösung gesendt wird, ist es besser, wenn HDTV Fernsher diese vertikale Auflösung haben und auch Vollbilder dieser Auflösung verarbeitet können. Das ist bei HD ready Geräten nicht garantiert. Noch ist es offen, ob der Standard hier zu Lande eine Chance hat, doch in den USA steht das als 1080p bezeichnete Format bereits vor der Einführung, dass auch die Disksystemen Blu-Ray und HD-DVD verwendet können. Die Nachteile von 1080i (gesendete Halbbbilder) und 720p (gesendete Vollbilder) entfallen. Die meisten HD ready Geräte haben nur eine 700ter Zeilen Auflösung. Das derzeit in Europa verwendete 1080i HDTV-Format stellen sie schlechter da, als Geräte die für den heutigen Fersehstandart PAL optimiert sind. "

Also vorsicht bei Kauf, denn das HD-ready-Logo ist im Prinzip vollkommen für *rsch.


Edit: Hab nochwas:

"Ein Ende des HD ready Durcheinanders ist nicht in Sicht - im Gegenteil. Mit 1080p steht in den USA ein weiterer HD-Standard vor der Einführung, mit dem selbst "HD-Ready"-Geräte überfordert sind. " Frankfurter Rundschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir recht, dass "hd ready" keine absolute Garantie dafür darstellt, dass jeder mögliche Standard dargestellt werden kann. Sollte 1080p sich wirklich durchsetzen, so haben fast alle Geräte, ob "hd ready" oder nicht, das Nachsehen. Klar ist es besser, einen Fernseher mit 1080 echten Zeilen zu kaufen, aber der Preis stellt eine gewisse Hürde dar. Nur die letzten Sätze sind irgendwie etwas merkwürdig:
Die meisten HD ready Geräte haben nur eine 700ter Zeilen Auflösung.
Ok ... und die meisten "hd prepared" oder was auch immer nur 480 ... und?
Das derzeit in Europa verwendete 1080i HDTV-Format stellen sie schlechter dar als Geräte, die für den heutigen Fersehstandart PAL optimiert sind.
Wie ist das zu verstehen? :(
 
Zurück
Oben