Ist dieser Leistungszuwachs möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Ich habe hier ein Asus Board A8V. Auf dem Board sind 2 Sata Anschlüsse von VIA 62.. und 2 von Promise. Beide wie gesagt onboard.
Jetzt habe ich gedacht onboard Lösungen sind immer Käse und habe mir eine PCI Raid Karte ins System gebaut mit SIL 3112 Chip. Als ich meine beiden Platten am SIL Controller über AIDA und Sandra habe benchen lassen habe (2 x WD Raptor mit je 74 GB) kam ein Durchschnittswert von ca 90 MB/s Datentransfer beim Linear Read raus.
Jetzt habe ich (nach einem Tipp von einem CB Mitglied) die Platten an den VIA Onboard Controller gehängt und sie als Raid 0 mit 16KB Clustergröße formatiert.

an diesem onboard Controller bringen die Platten 137,8 MB/s !

Kann so ein Zuwachs möglich sein? Oder muß da ein Fehler vorliegen? Ich habe jetzt mit Lumberjack, Sandra, und AIDA gebencht und alle mit fast gleichen Ergebnissen.
Wenn es tatsächlich stimmen sollte...... wie kommt so ein RIESENGROSSER Leistungsunterschied zustande? Denn mit den 90 MB/s war mein PCI Bus ja auch nicht überfordert. Und sonst steckt nur noch eine Soundkarte im PCI Slot.

Die Zugriffszeit ist allerdings von 6.5 ms auf 7.8 ms gesunken bzw. gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (- "!!!!!!!")
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

meiner meinung nach schon. du must bedenken, das der PCI bus "nur" 133MB's übertragen kann, also finde ich ist der leistungszuwachs darauf zurückzuführen. Denn der S-ATA controler hat ja nicht die begrenzung auf 133MB's.
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Der VIA-SATA-Controller ist nicht über PCI an den Rest gebunden, sondern mit einer eigenen, exklusiven und schnelleren Verbindung. Das auch der Grund der Empfehlung. PCI schafft nur 133MB/s - und zwar theoretisch und nur für alle PCI-Geräte zusammen.
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

So, hat er nicht? An über welchen Bus ist der denn an das System gekoppelt? :confused_alt:
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Er hängt über ein eigenes Bussystem angekoppelt (VIA DriveStation) direkt an der Southbridge und ist vom PCI-Bus (VIA Connectivity) unabhängig.

Gruß,
the Interceptor
 

Anhänge

  • diagram-via.jpg
    diagram-via.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

VIA nennt da ganze "VIA DriveStation", was das für eine Verbindung ist, wird irgendwie verschwiegen. Aber der PCI-Bus ist es nicht ;).

http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/southbridge/vt8237/drivestation.jsp
By integrating the Serial ATA controller in the South Bridge, the VT8237 not only delivers superior data transfer rates of up to 150MB/s per SATA device compared to a maximum of 133MB/s for Parallel ATA devices, but also eliminates the 132MB/s bottleneck on the PCI bus that has inhibited the performance of discrete Serial ATA controllers.
Mehr Details will VIA uns offenbar nicht zumuten...

(edit) arrrgh, da war der Abfänger schneller :D
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Ah, alles klar, der Sachverhalt ist irgendwie an mir vorübergezogen. :heilig:

Danke euch beiden! :)
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Dann hab ich hier 3 Monate nur mit 60% meiner HD Leistung gearbeitet! :)
Wie kommt es das die Limitierung des PCI Busses schon bei 90 MB greift? Vorallem weil in meinem System keine andere PCI Karten (bis auf die Audigy2 ZS) zum Einsatz kommen?
Sind die 133 MB/s auch nur ein theoretischer Wert wie bei UDMA?

Aber jetzt mal egal...... ihr meint also wirklich die Zahlen könnten stimmen?
Dann trink ich hier erstmal ne Flasche Sekt! :) :)
Das ist ja wie ein zweiter Frühling für die Kiste! :D :D :D
Solche Momente passieren leider viel zu selten!
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Ja, die 133 MB/s sind ein theoretischer Wert, die in der Praxis wohl nie erreicht werden. Und ich denke schon, daß Deine Werte stimmen, denn ein Raptor-RAID ist natürlich superschnell.

Anmerkung: Wenn man Glück und die richtige Hardware hat, kann man natürlich schon in die Nähe von 133 MB/s kommen, aber mehr als 120 MB/s habe ich noch nie gesehen.

Gruß,
the Interceptor
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Ja, die 133 sind nur Theorie. Insbesondere VIA mag PCI nicht ;). Aber selbst ein Intelchipsatz erreicht die 133 nie. Neben der Sound dürfte auch noch die Netzwerkkarte, USB und noch anderes Kleinzeugs am PCI dranhängen.

Also, um nochmal eine direkte Antwort auf deine Threadtitelfrage zu geben: Ja!

(edit) schon wieder *grummel*
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Tausend Dank für eure Infos!
Ich trink ein Glas auf euer Wohl und eins auf meine "neues" Raid System! :D
Denkt ihr, dass ich über den Promise onboard Controller noch ein wenig mehr Performance bekomme, oder ist der VIA Controller die beste Wahl?
 
Re: ist dieser LEISTUNGSZUWACHS möglich? Oder spinnt mein Rechner?

Nein, der Promise onboard Controller hängt wiederum am PCI-Bus, also lohnt sich das nicht!
Nur die Geräte/Controller die zum Chipsatz gehören (oder sich direkt in der Southbridge befinden wie Intels S-ATA/RAID-controller in den i865/875/915/925) sind schneller!
 
Zurück
Oben