Ist dieser Monitor für Video-Bildbearbeitung geeignet? oder doch nicht?

arnok

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
99
hi leute ich habe einen monitor bei amazon gefunden der angeblich sehr gut sein soll für video-bildbearbeitung aber ich habe von vielen kunden gelesen das dieser monitor viele lichthöfe hat und das ist ja dann nicht gut für einen monitor mit den man video-bildbearbeitung durchführen möchte oder? oder würdet ihr mir einen anderen monitor empfehlen? ich kann 300€ für den monitor ausgeben

hier der monitor http://www.amazon.de/Asus-PB248Q-LE...chwarz/dp/B00BB3EQN2/ref=pd_rhf_gw_p_t_3_0KBR
 
Ist auch immer ein wenig Geschmacksache. Mir hat der NEC EA244WMi-BK (Test bei Prad) besser gefallen. Subjektiver Bildeindruck halt. Da scheint mir der NEC die Nase etwas vorn zu haben. Das hat am Ende bei mir auch den Kauf beeinflusst.

Preislich liegt auch der in einem ähnlichen Rahmen.
 
ich wollte wissen ob die lichthöe schlimm sind weil ich gehört habe wenn ein monitor lichhöfe hat das man dann die farben nicht richtig erkennt vorallem die schwarzen farben
 
achso ich dachte jetzt weil der weiße mehr kostet ist das irgendein anderes modell also könnt ihr mir diesen monitor für bild-videobearbeitung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor sollte kalibirert werden:

NEC EA244WMi - Bewertung (Prad)
[TABLE="class: umrandung"]
[TR]
[TD="class: reihelinks"]Farbraumvolumen (sRGB):[/TD]
[TD="class: reiherechts, align: center"]++
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: reihelinks"]Vor der Kalibration (Werkseinstellung):
[/TD]
[TD="class: reiherechts, align: center"]+/-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: reihelinks"]Vor der Kalibration (sRGB):
[/TD]
[TD="class: reiherechts, align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: reihelinks"]Nach der Kalibration:[/TD]
[TD="class: reiherechts, align: center"]++
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vielleich noch interessant: Eizo Foris FS2333 (Test Prad). Hat halt nur 23"/58.4cm und eine Auflösung von 1920x1080. Dafür fünf Jahre Garantie.
Auszug aus Test Prad schrieb:
Kaum Auffälligkeiten zeigt der Eizo FS2333 beim Ausleuchtungstest. Die Ausleuchtung erfolgt sehr gleichmäßig. Lediglich in einem kleinen Bereich an der oberen Displaykante leuchtet die Hintergrundbeleuchtung etwas durch aber keinesfalls so stark dass es störend wäre.


Die restlichen Aufhellungen auf unserem nachfolgenden rechten Bild, sind Aufhellungen dunkler Tonwerte die in den Displayecken durch die lange Belichtungszeit sichtbar werden.
 
wenn ich den monitor dann so kalibire wie du es meinst ist dieser monitor dann für bild-videobearbeitung geeignet?
 
Leider ist es nicht möglich Monitore vor Ort zu vergleichen. Daher muss die Auswahl auf Tests basieren. Habe ich auch gemacht. Im direkten Vergliech Asus PB248Q vs. NEC EA244WMi kommt der NEC, was das Bild angeht, nach der Kalibration gut weg. Da der Monitor aber für Video-Bearbeitung genutzt wird, könnte der Punkt 'DVD und Video' ein Ausschlusskriterium sein. Hier kann nur einer, der einen der Monitore hat, seine Erfahrung wiedergeben.

Habe ich noch auf prad.de gefunden: 23/24 Zoll für Foto- & Videobearbeitung
Auf Seite 4 schildert Zero101 seine Erfahrung mit dem ASUS PB248Q.
 
Zurück
Oben