Ist dieser PC funktionstüchtig und entspricht er seinem Preis-Leistungsverhältnis?

Hidekii

Cadet 1st Year
Wie ihr schon im Titel lesen konntet wollte ich fragen ob dieser PC funktionstüchtig ist und seinem Preis-Leistungsverhältnis entspricht.

CPU Intel Core i5 6600K
Grafikkarte 6144MB Palit GeForce GTX 1060
Motherboard MSI Z170-A PRO
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Tower Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Arbeitsspeicher 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
Festplatte 1000GB Seagate Desktop HDD
Gehäuse Corsair Carbide Series SPEC-01 mit Sichtfenster

Gesamtpreis = 897,05

Besseren Kühler nehmen. Z.B. einen Macho 120 fürs Übertakten.
Auch beim RAM: was schnelleres nehmen, Corsair Vengeance DDR4-3000 zum Übertakten.

Zwecks des Preises: geh auf gh.de und schau nach was die Teile zusammen kosten. Wenns dort viel billiger ist, dann entspricht er eben nicht.

Die SSD fehlt und ist nicht optional.

So wirklich verstehe ich die Frage nicht... Ob er "funktionstüchtig" ist siehst du ja wenn er zusammengebaut und eingeschaltet ist... Mir persönlich jedoch ist er zu teuer. Wäre für DEN Preis eine SSD dabei wäre er fast noch immer zu teuer. Ich habe mir jetzt aber zB das Gehäuse nicht angesehen.

Hi,

das System würde funktionieren der Preis der Komponenten liegt bei ca. 890-920€
je nachdem welche GTX 1060 6GB es von Palit ist.

Willst du denn überhaupt übertakten?
Falls nicht wäre ein i5-6500 + B150 Mainboard mit DDR4-2133 P/L besser
Das gesparte Geld zum i5-6600K dann lieber in eine SSD stecken.

Wenn es der i5-6600K werden soll dann kaufe zu dem Z-Mainboard -> DDR4-3000er Ram

Netzteil würde auch ein Cooler Master G450M oder Corsair Vengeance 500 ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Zockermann schrieb:
So wirklich verstehe ich die Frage nicht... Ob er "funktionstüchtig" ist siehst du ja wenn er zusammengebaut und eingeschaltet ist... Mir persönlich jedoch ist er zu teuer. Wäre für DEN Preis eine SSD dabei wäre er fast noch immer zu teuer. Ich habe mir jetzt aber zB das Gehäuse nicht angesehen.

War mir nicht so sicher ob die Komponenten zusammen laufen deswegen. Hättest du denn eine günstigere alternative?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

das System würde funktionieren der Preis der Komponenten liegt bei ca. 890-920€
je nachdem welche GTX 1060 6GB es von Palit ist.

Willst du denn überhaupt übertakten?
Falls nicht wäre ein i5-6500 + B150 Mainboard mit DDR4-2133 P/L besser
Das gesparte Geld zum i5-6600K dann lieber in eine SSD stecken.

Wenn es der i5-6600K werden soll dann kaufe zu dem Z-Mainboard -> DDR4-3000er Ram

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor ist der i5 6600k nicht leistungsstärker als der 6500.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gut zusammen laufen.
Ich würde aber auch 3000 Mhz Arbeitsspeicher bei einem Z-Board auswählen.
Eine SSD würde ich ebenfalls noch dazu nehmen.

HominiLupus schrieb:
Besseren Kühler nehmen. Z.B. einen Macho 120 fürs Übertakten.
Auch beim RAM: was schnelleres nehmen, Corsair Vengeance DDR4-3000 zum Übertakten.

Zwecks des Preises: geh auf gh.de und schau nach was die Teile zusammen kosten. Wenns dort viel billiger ist, dann entspricht er eben nicht.

Die SSD fehlt und ist nicht optional.

Danke hab sowieso schon geschaut nach einem anderen kühler aber ich kenne mich halt kaum damit aus.

Der i5-6600K ist schneller. P/L ist aber der i5-6500 zurzeit am besten.

Ich würde 20€ bei der CPU, Mainboard und 40€ beim Netzteil sparen.
Den i5-6500 + B150-MB deinen geposteten Ram nehmen.
Dann die gesparten 90€ von CPU, MB und NT in eine SSD stecken.

Für den i5-6500 langt dann auch ein Ben Nevis als Kühler was dann nochmal 10 € spart.

das wäre meine Wahl

Zuletzt bearbeitet:
allzu gut ist die konfig nicht. CPU und MB sind ohne OC rausgeschmissenes geld, CPU-kühler geht für nonOC kleiner, graka ist wahrscheinlich die schlechte für ~275€, beim NT könnte man sparen und vor allem: SSD fehlt.

edit @ psy187: warum ein mATX-MB bei einem ATX-case und nicht das GA-B150-HD3P?

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Würde gut zusammen laufen.
Ich würde aber auch 3000 Mhz Arbeitsspeicher bei einem Z-Board auswählen.
Eine SSD würde ich ebenfalls noch dazu nehmen.

Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Der i5-6600K ist schneller. P/L ist aber der i5-6500 zurzeit am besten.

Ich würde 20€ bei der CPU, Mainboard und 40€ beim Netzteil sparen.
Den i5-6500 + B150-MB deinen geposteten Ram nehmen.
Dann die gesparten 90€ von CPU, MB und NT in eine SSD stecken.

Für den i5-6500 langt dann auch ein Ben Nevis als Kühler was dann nochmal 10 € spart.

das wäre meine Wahl

Dein Vorschlag klingt echt gut gucke mir das später genauer an.

Eine SSD IST optional. Funktionieren tut der PC auch ohne.

Praktisch und angenehm - ja.
Unverzichtbar - nein.

@ Bonanca: eine SSD ist mMn pflicht wenn man richtig spaß mit dem rechner haben will.

@ TE: unterlasse bitte die ständigen fullquotes, werden hier nicht gerne gesehen.

edit @ TE:
steht in den regeln. wird man nicht darum gebeten die durchzulesen wenn man sich hier anmeldet?;)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Bonanca: eine SSD ist mMn pflicht wenn man richtig spaß mit dem rechner haben will.

Hab mal den relevanten Teil markiert.

ich würde da das MB durch das von mir in beitrag 9 verlinkte ersetzen und bei der graka ~15€ drauflegen und zur Gainward Phoenix/Palit JetStream greifen, die haben nen deutlich besseren kühler. evtl beim NT noch nen 5er für das Cougar GX-S450 mit 80Plus Gold drauflegen. case wäre absolut nicht meine wahl, aber dir scheints ja zu gefallen.

@ Bonanca: nächstes mal werde ich es dann extra für dich fett markieren und bunt einfärben.

Zuletzt bearbeitet:
nein, mit dem Ben Nevis kann man bestenfalls eine 3W-Atom-CPU kühlen, für einen hitzköpfigen stromfresser wie den i5 6500 sollte man schon mindestens zu einem EKL Olymp/Noctua NH-D15(S) greifen, am besten natürlich zu einer richtigen wakü.
:D

spaß beiseite, reicht mehr als locker aus. hast du dir mal so nen boxed-kühler angesehen? selbst die schaffen es die CPU temperaturtechnisch bei laune zu halten;)

Nochmals danke an alle Beitrag könnte geclosed werden wenn es hier sowas gibt :D