Ist dieser Switch in Ordnung? Switchempfehlung 2020

M

Marvolo

Gast
Hallo,
da die FB zu wenig Ports hat bzw. unser Netzwerk gewachsen ist, muss nun wohl oder übel ein Switch her.
Google "Switch testempfehlung 2020" spuckte mir unter anderem diesen hier aus: https://www.amazon.de/dp/B01NBTI474...a01-aebd-0361cdd50183&th=1&psc=1&linkCode=osi

Bewertungen sind wohl gut. Er ist schlicht und tut vermutlich das, was er tun muss. Oder gibt's da noch irgendwelche Dinge zu beachten? Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht so aus. Kann der auch Streaming/IP-TV/etc? Hab gehört, das können angeblich nicht alle?

Wenn der taugt, dann würde ich mir den bestellen.

Dann noch neue Patchkabel. Habe die hier gefunden: Cat7 Patchkabel (passend zu den verlegten Cat7 Leitungen):
https://www.amazon.de/deleyCON-Patc...1&sr=1-3-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4

Das ist ein managed, ich behaupte ein unmanaged wie zB dieser hier tut es ebenso.

Wenn du Telekom Entertain nutzt, brauchst du einen IGMPv3 kompatiblen Switch, ansonsten kannst du alles kaufen, was Gigabit unterstützt. (TP-LINK SG108 (metall) oder SG1008D (kunststoff) setze ich gerne ein)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Knighty
Wenn du zB VLANs einrichten möchtest oder Link Aggregation ordentlich nutzen willst brauchst du nen managed, der meist über eine Weboberfläche zu konfigurieren ist. Ansonsten tut es ein unmanaged, sofern er grundlegende Dinge wie IGMPv3 beherrscht. Der hat keine Konfigurationsmöglichkeiten, funktioniert, wie ein managed an sich eigentlich auch, out of the box.

Sephe schrieb:
Wenn du Telekom Entertain nutzt, brauchst du einen IGMPv3 kompatiblen Switch, ansonsten kannst du alles kaufen, was Gigabit unterstützt. (TP-LINK SG108 (metall) oder SG1008D (kunststoff) setze ich gerne ein)
wenn entertain direkt an der fritzbox angeschlossen wird, tut es für den rest auch ein normaler "dummer" switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Marvolo
Habe jetzt mal den von @Sephe bestellt, den metallenen. Hoffe, der tut's. Entertain haben wir aktuell nicht. Ansonsten: Unterstützt die FritzBox Entertain? Weil falls wir das doch mal kriegen sollten, kann ich das ja dann einfach direkt an einen freien FritzBox-Port dann stecken.

Ich wage mal zu behaupten, dass wer VLANs oder LACP verwenden will nicht nach einer Empfehlung für einen Switch fragen muss^^
Sobald das Thema VLANs aufkommt wäre eine Fritzbox dann sowieso der falsche Router...

DAS würde ich nicht unterschreiben...

Gerade wenn Themen wie PoE mit rein kommen oder Multigigabit dann gibt es nur bedingt gute Switche zu vernünftigen Preisen. Das hat man in der Regel nicht so im Blick wie X-Port 1G Switche.

Fritzbox kann weder LACP noch JumboFrames.... einer der das nutzt weiß was und wie er es machen möchte. Und selbst dort kosten die Switche kein Vermögen. Der empfohlene Switch ist Top. Ich glaube den hat jeder schon von uns entweder gesehen oder eingesetzt.... das ist wie der VW...

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wer braucht denn lacp an der Fritzbox? Wenn macht man das dahinter am switch. Es gibt zwar glaub ein Modell das zwei VDSL supported und die anderen können teilweise UMTS sticks verwenden für failover, aber da würde ich dann an sich schon was anderes verwenden wenn man sowas will. Da hat man dann ja normal auch zwei davon.

Und JumboFrame? Kann man nutzen aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Vlan geht aber zumindest wohl auf der 7490 auf dem WAN port. Werde ich für Trennung vom Gästenetz verwenden.

Zurück
Oben