Ist dieser Ultrawide Monitor für Gaming geeignet?

Zenx_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
926
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor, weil mein PC für die momentan genutzte Auflösung (Full HD) zu leistungsstark ist. Zudem finde ich Full HD auch nicht gerade scharf auf 32 zoll und bin daher an einem hochauflösenden Monitor angetan. Die Größe möchte ich beibehalten, jedoch habe ich vor mir einen Ultrawide Monitor zuzulegen und habe nach einiger Recherche den Samsung C34H890WJU gefunden, dessen Austattung vielversprechend klingt. Also es ist ein 34 zoll UWQHD Monitor mit 100hz und Free Sync für 640€ und SVA Panel. Ich weiß gibt es für den Preis bis 700€ bessere?

https://geizhals.de/samsung-c34h890wju-lc34h890wjuxen-a1655008.html?hloc=at&hloc=de
 
4ms auf dem Datenblatt bei nem VA-Panel. Rechne da gerne mit tatsächlichen 12ms oder so.
Ist halt das Problem, dass alle Curved und Ultrawide-Displays nur bedingt für Gaming taugen, weil se alle verhältnismäßig lahme VA-Panels haben. Wenn dich sowas nicht stört und du mir ner zusätzlichen Verzögerung leben kannst, ist das natürlich trotzdem ne Option. Es ist auf fraglich ob du diese große Menge an Pixeln auch entsprechend beschleunigen kannst. Immerhin handelt es sich hier um UWQHD, also 3440x1440.
 
Kann man ja mit DSR/VSR innerhalb von 5 Minuten feststellen, ob die Hardware für die eigenen Ansprüche/Software/Settings ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
HisN schrieb:
Kann man ja mit DSR/VSR innerhalb von 5 Minuten feststellen, ob die Hardware für die eigenen Ansprüche/Software/Settings ausreichend ist.
Ebenso kann man damit jeden Rechner der "zu stark für FullHD" erscheint in die Knie zwingen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und HisN
Stimmt, hab ich ganz vergessen.
Meine 2080TI ist jedenfalls nicht "zu stark" für FHD.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aber ich will mal konstruktiv sein.
Als Nicht-ESL-Profi finde ich, dass man mit einem VA Panel bestens zocken kann. Und man meistens auch noch von übermäßigem BLB verschont bleibt.
 
Ich glaube nicht, dass man Esports-Profi sein muss um da nen Unterschied zu merken. Ich merk sogar mitten im der Runde beim Zocken, dass ich das falsche Monitor-Profil drin habe und z.B. Overdrive aus ist. Und in dem Moment ist mein Monitor trotzdem noch deutlich schneller als ein VA-Panel, auch ohne Overdrive.

Es gibt halt Menschen die reagieren da empfindlich drauf und es gibt Menschen die merken zwischen 30 und 144Hz auch keinen Unterschied. ;)
Es liegt auch daran, wo man sein Prioritäten setzt, fürs Gaming sind mir persönlich einfach Farben und Blickwinkelstabilität deutlich weniger wert als Reaktionsgeschwindigkeit.
 
Sorry, dass ich so verspätet antworte.
PC:
CPU: Ryzen 7 2700x
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra Gaming x470
GPU: Sapphire RX Vega 64 nitro +
RAM: G.Skill Flare X mit Profile 1 3200Mhz CL14
Speicher: 500GB Samsung 860 evo
PSU: 650 Watt be quiet straight power 11 Vollmodular
Gehäuse: Dark base 700 + weiterer Silent Wing 3 140mm Lüfter vorne installiert

Also bei mir ist es so, dass ich nie auf den höchsten Einstellungen zocke, sondern nur mit denen, die das Spiel schön und zudem flüssig darstellen lassen.
Also ich habe momentan einen 60hz übertaktet auf 71hz Monitor mit 32 zoll Full HD und ebenfalls mit 4ms reaktionszeit und für mich fühlt sich das schon recht flüssig an, hatte zuvor eine 27 zoll tn panel 1ms und spüre eigentlich keine Unterschiede.
 
Zurück
Oben