Ist dieses CPU-Lüftergeräusch normal? (Audio-File im Anhang)

:benny:

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
172
Hallo,

mir fällt schon seit der ersten Inbetriebnahme meines Noctua NH L12 auf, dass er bei höheren Drehzahl neben des normalen Lüfterrauschens noch ein anderes Geräusch von sich gibt. Es klingt beinahe so, als ob ein loses Kabel mit dem Lüfter in Berührung kommt, was allerdings nicht der Fall ist. Andere Lüfter (GPU, Gehäuse) erzeugen dies nicht, dort hört man bei 100% Auslastung lediglich das zwar laute aber nicht so unangenehme Luftrauschen. Kann dieses Geräusch an einem defekten Lüfter liegen?

Ich habe hier mal ein Beispiel des Geräuschs: https://drive.google.com/file/d/18toxMU7YDfm303WnqDmZv4RkaPLfYdfc/view
Den Lüfter habe ich hier manuell auf 100% gesetzt.

Kühlleistungstechnisch ist soweit alles in Ordnung, das Geräusch nervt nur sehr.

Edit: Achja, wenns interessiert: gekühlt wird hier ein AMD R5 2600X
 
Das Fiepen könnte was internes am Elektromotor sein. Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Lüfter an einem anderen Header anschließt?
 
vascos schrieb:
für meine ohren klingt das nach netzteil oder garfikkarten fiepen\zirpen.

Es ist aber definitiv der CPU-Lüfter.

Nilo schrieb:
Schrabbt der Lüfter evtl doch irgendwo, mal den Rahmen abgesucht?

Nein ich habe alles mehrfach abgesucht. Und selbst wenn müsste es dann nicht die ganze Zeit dieses Geräusch machen auch bei weniger hohen Drehzahlen?

Yannicki7 schrieb:
Das Fiepen könnte was internes am Elektromotor sein. Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Lüfter an einem anderen Header anschließt?

Das könnte ich morgen mal ausprobieren.
 
Wer billig kauft,.. ach nee, das Ding ist ja teuer ;)
Wenn du den Lüfter mit dem Finger blockierst, ist das Geräusch dann weg? Falls ja, dann den Lüfter an anderen Anschluss anschließen. Falls Geräusch dann weg, ist zumindest dein Lüfter Anschluss falsch eingestellt oder kaputt. Falls Geräusch weiterhin vorhanden, bei Noctua reklamieren, falls deren Service das verweigert halt über den Händler reklamieren. Wobei Noctua keine Garantie auf Lagerschaden gibt, und genau irgendwo da ist das Ding halt im Eimer. Was soll auch sonst am Kühler kaputtgehen außer das Lager des Lüfters ;) :D
 
Das Spektrogramm deiner Audiodatei zeigt, dass du hauptsächlich 50Hz Netzbrummen aufgenommen hast, sowie etwas um die 400Hz. Die Ursache wird nicht mechanisch sondern elektronisch sein. Z.B. PWM-Lüftersteurung oder ein Schaltnetzteil.
 
Pi x Daumen schrieb:
Wobei Noctua keine Garantie auf Lagerschaden gibt

Klar geben die auf die Lüfter eine Garantie. Auf was denn auch sonst? :confused_alt:
 
@Keine Geduld! In den Garantiebedingungen sind Lagerschaden ausgeschlossen. Womöglich tauschen sie trotzdem Lüfter, müssen es aber nicht. Etwas willkürlich...
 
Gut dann werde ich heute nach der Arbeit Mal ein bisschen rumprobieren. Wenn der Lüfter tatsächlich defekt ist, hoffe ich Mal das Noctua mir den ersetzt, ohne das ich den defekten einschicken muss. 😅
 
:benny: schrieb:
Wenn der Lüfter tatsächlich defekt ist, hoffe ich Mal das Noctua mir den ersetzt, ohne das ich den defekten einschicken muss.

Ich würde mich erst mal an den Verkäufer wenden. Der wird allerdings bestimmt auf den defekten Lüfter (Kühler) bestehen.

Gutes Gelingen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :benny:
Also ich habe eben zunächst einmal den CPU-Lüfter per Stift angehalten, um auszuschließen, dass das Geräusch nicht doch von woanders herkommt. Das Ergebnis war wie erwartet: als der Lüfter stillstand, war das Geräusch weg.
Anschließend habe ich den Lüfter an einen anderen Header angeschlossen (dort wo vorher einer der zwei Gehäuselüfter befestigt war). Hier war bei voller Drehzahl das gleiche, nervtötende Geräusch zu hören. Demnach ist wohl tatsächlich der Lüfter defekt und ich muss mich um eine Erstattung kümmern.
 
kannst ja während du den lüfter zurückschickst auch nen gehäuse lüfter derweil verwenden.
 
Zurück
Oben