Ist dieses Kabel wichtig oder unwichtig? Mainboard...

UlyssesG

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in diesem Forum wunderbar beraten lassen hab, habe ich meine Komponenten bestellt und und zusammengebaut. Jetzt hab ich aber 2 Kabel über die wichtig aussehen und über die ich leider auch im Internet absolut nichts finde. Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Das Netzteil gibt diese 2 Stecker raus und ich hab auch schon den passenden Slot (ATX12V2 und ATX12V1) dafür gefunden. Jetzt weiß ich aber nicht ob es notwendig ist die da reinzustecken oder ob ich ansonsten möglicherweise die spannung im mainboard übertreibe...
Der andere Stecker hat eine ähnliche Aufschrift (ATXPWR1) deshalb ich gedacht ich fotografiere ihn auch mal...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

LG

image.jpg
image(2).jpeg
image(1).jpeg

beide Kabel in die richtige Reihenfolge bringen und anstöpseln... sonst rührt sich nichts auf dem Board

Edith sagt: zu spät...

Wenn du das Mainboard ohne Prozessor betreiben möchtest, brauchst du die Kabel nicht anschließen

Genau da kommen und sollen die auch rein.

Das ist die Spannungsversorgung der CPU. Wenn da ein Stecker ist, dann wird der auc hseinen Sinn haben :rolleyes:

Edit: Etwas spät :D

Lieber ein Mal zu oft, als zu wenig gefragt. :)

Fragen kosten ja zu 99% nichts, also wozu denn Handbuch lesen :D

I.D.R. reicht es aber nur einen zu verwenden. Das zweite ist meist nur da um auch für extremes OC genug Saft für die CPU zur Verfügung zu stellen. Da du aber 2 Anschlüsse an deinem Netzteil hast kannst du auch beide anschließen, da passiert nichts.

Grundsätzlich gilt beim PC: Wenn du ein Kabel hast, das irgendwo ohne Gewalt reinpasst, dann gehört es auch dahin ;)

Danke Brudis, ihr habt mir sehr geholfen :))

Und zum Thema "Read the fucking manual": I fucking read the manual twice, da steht aber nixxxxx drin was diesen Anschluss betrifft...

Eine Frage habe ich immernoch: Ich hab ein bisschen Angst irgendwas falsch angeschlossen oder vergessen zu haben, dementsprechend bammelt es mir vor der ersten Inbetriebnahme. Kann da im schlimmsten Fall alles kaputt gehen oder bleibt der bildschirm in dem fall einfach schwarz??

LG

Der bleibt nicht schwarz, dem wachsen Beine und dann tritt er dir in den Arsch.

1. Es Piept -> Manual
2. Es kommt ein visueller Fehler aufm Monitor -> Manual
3. Es kommt nix aufm Monitor und es piept nix -> Kabel checken
4. Es funktioniert.

mehr passiert da nicht.

mfg,
Max

Mein AsRock Extreme hat 4x4 Pin für CPU und da geht auch nix kaputt ^^ Das Brett nimmt sich was es brauch, nicht anders herum.

@UlyssesG

Erwischt!

Die NSA wäre stolz auf mich!

Hab deine anderen Beiträge gelesen, dieses Mainboard als deines identifiziert:

ASRock 970 Extreme3 R2.0

Handbuch geladen und auf Seite 32 ATX 12V Power Connector gefunden!

Haha!

Stimmt zwar, ist aber nur Spaß.

Es ist immer sicherer und einfacher im Forum zu fragen! :)