Ist dieses System das Geld wert?

Woah, welch eine Resonanz, ist ja unglaublich. :-)
Größtmöglichen Dank euch allen; Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!!
Anhand der vielen Links und Beispiele werde ich nun sicherlich etwas vernünftiges finden 👍

Eine Frage käme mir noch bzgl. Ram:
Einige EFT-Spieler behaupten, dass der Unterschied zw. 32 und 64 GB Ram deutlich spürbar wäre. Aber wäre das den wahnsinnigen Aufpreis wert? Angesichts der aktuellen Preise wohl kaum, oder?...

Enygmaz schrieb:
Einige EFT-Spieler behaupten, dass der Unterschied zw. 32 und 64 GB Ram deutlich spürbar wäre.

Mehr RAM sind nicht schneller als wenig RAM. Du merkst den Unterschied nur wenn die RAM (ist ja nichts anderes als ein Pufferspeicher) voll ist. Im Gegenteil sogar, da grössere Speicher nicht dieselben Latenzen erreichen, bzw. wenn dann um mehr Geld.

Ich glaube nicht, dass du 32GB RAM mit Tarkov voll bekommst. Aber das müsstest du wohl ausprobieren, kaufe die RAM wo, wo du sie zurück geben kannst, und teste es direkt nach dem kauf.

Das Problem ist, bei AMD brauchst du damit sie stabil und gut laufen zwingen 2 RAM-Module, nicht mehr, nicht weniger. Sprich 2x16 oder 2x32.

Du kannst also schwer 32GB kaufen und dann auf 64 nachrüsten. (Ausser du kaufst zu Beginn gleich mal 1x32 und nimmst mehr oder weniger leichte Leistungseinbussen in kauf).
Ergänzung ()

Habe gerade mal nachgelesen, also scheinbar hats da vor ein paar Monaten nen Patch gegeben, der die RAM Auslastung massiv negativ beeinflusst hat, und mit 64GB hat man zumindest kein Problem.

Es wäre natürlich eine Option, angesichts der derzeitgen RAM Preise, das du dir jetzt 1x32 GB kaufst und wenn du weitere ... 150-200 Euro gespart hast den zweiten.

Oder du versuchst noch etwas zu lukrieren und beisst gleich in den sauren Apfel, billiger denke ich werden die Teile so schnell nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Enygmaz schrieb:
Eine Frage käme mir noch bzgl. Ram:
Einige EFT-Spieler behaupten, dass der Unterschied zw. 32 und 64 GB Ram deutlich spürbar wäre. Aber wäre das den wahnsinnigen Aufpreis wert? Angesichts der aktuellen Preise wohl kaum, oder?
Ich hatte es bisher jetzt nicht als extrem Ramhungriges Spiel auf dem Schirm habe es aber ehrlicherweise auch nur mäßig verfolgt, wie ja geschrieben wurde kann das durch einen kürzlichen Patch anders geworden sein.
EfT gilt mWn. eh als grottig optimiert und mag auch gerne 3D CPUs.

Ram ist halt wie es ist du bist da leider 2 Monate zu spät dran bei 64GB macht sich das halt nochmal deutlicher bemerkbar sind halt im Vergleich von Anfang Oktober über 200€ die man mehr bezahlt ohne Mehrwert zu erhalten.

KGR84 schrieb:
Das Problem ist, bei AMD brauchst du damit sie stabil und gut laufen zwingen 2 RAM-Module, nicht mehr, nicht weniger. Sprich 2x16 oder 2x32.
Das mit AMD habe ich gestern bereits aufgeschnappt. Ist es nicht viel mehr so, dass es ein Ding von DDR5 ist? Wäre mir neu, dass Intels Sockel 1851 bei Vollbestückung glänzende Leistungswerte beim Ram erzielt; aber das mag ja sein und vllt. gibt es dazu eine Quelle.

Enygmaz schrieb:
Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt und geht langsam aber sicher in die Knie :-(
1) Welches Mainboard und welcher Ram eigentlich? Vielleicht lässt sich da noch was retten.
2) Wieviel Ram wird dort vom Spiel belegt?

Da schon mehrmals die Frage kam, hier meine aktuellen, veralteten specs:

GPU: Nvidia RTX 2080
CPU: i7 9700K @ 3.60 Ghz
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RBG DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU Kühler: Dark Rock Pro
Mainboard: Asus Rog Strix Z390-F GAMING
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
PSU: Irgendein Seasonic 650W Gold oder so.. :-D
Zwirbelkatz schrieb:
Das mit AMD habe ich gestern bereits aufgeschnappt. Ist es nicht viel mehr so, dass es ein Ding von DDR5 ist? Wäre mir neu, dass Intels Sockel 1851 bei Vollbestückung glänzende Leistungswerte beim Ram erzielt; aber das mag ja sein und vllt. gibt es dazu eine Quelle.

1) Welches Mainboard und welcher Ram eigentlich? Vielleicht lässt sich da noch was retten.
2) Wieviel Ram wird dort vom Spiel belegt?
Ram ist bei nur 16gb natürlich rappelvoll, zu jeder Zeit...
Und ich denke, dass sowohl Board als auch Ram nicht mehr zu retten sind, oder?

@Enygmaz
Schwierig, mit 32GB Ram und AM4 wäre da noch gut was zu machen, so eher nicht.
NT je nachdem welches genau ist vermutlich trotzdem weit besser als das, was da in dem Ebay PC steckt, dito beim CPU Kühler.

Dachte ich mir...
Habe da jetzt vmtl. jemanden an der Hand, der mir gewerblich einen Wunschrechner zusammenbaut. Denke ich werde meinen alten Rechner an meinen alten Herren weiterreichen, darüber würde er sich sicher freuen - daher lasse ich den auch so wie er ist und mache keine "Resteverwertung"... :-)
Danke dir!

Zwirbelkatz schrieb:
Ist es nicht viel mehr so, dass es ein Ding von DDR5 ist?

Naja ich würde mal sagen, dass das auf alle Fälle bei AMD ein größeres Thema ist, da der Chipsatz ja allgemein nicht den Takt schaft wie die Chipsätze bei Intel. Und wenn man dann durch Vollbestückung noch weniger schafft ist es "akuter". War ja schon bei AM4 ein Thema.

Aber stimmt schon, dual channel sollte man überall nutzen, und Vollbestückung vermeiden.

Enygmaz schrieb:
daher lasse ich den auch so wie er ist und mache keine "Resteverwertung"... :-)

Ist bei der Konstellation sicher eine gute Idee, ist ja anundfürsich, abgesehen davon das in die Jahre gekommen ist, eine solide Zusammensetzung!

KGR84 schrieb:
Ist bei der Konstellation sicher eine gute Idee, ist ja anundfürsich, abgesehen davon das in die Jahre gekommen ist, eine solide Zusammensetzung!
Ich denke auch; Habe eigentlich in den 8 Jahre kein einziges Problem mit dem Setup gehabt, toitoitoi :-)
Bloß ist langsam die Luft raus für aktuellere bzw. anspruchsvollere Titel, leider.

Bin kurz vor Kauf dieses Systems hier, wäre das so vertretbar?

___
Ryzen 7 7800X3D
ASROCK B850M-X WiFi R2.0
Patriot Venom48GB DDR5 6000 CL30
Sapphire Pulse RX 9070XT
SSD KIOXIA Exceria Plus G3 1TB
CPU Kühler Thermalright Burst Assassin 120 EVO DARK
Fortron FSP VITA GD 750W Gold
___

Enygmaz schrieb:
ASROCK B850M-X WiFi R2.0
Würde hier überlegen noch das Geld für ASRock B850M Pro-A WiFi draufzulegen.

Enygmaz schrieb:
Fortron FSP VITA GD 750W Gold
Zu dem Teil findet man wenig (ist nicht baugleich mit dem Vita GM).
https://geizhals.de/?cmp=3209353&cmp=3209375&active=2
Eines der tatsächlich interessanten BF Angebote.

Enygmaz schrieb:
Sapphire Pulse RX 9070XT
Hier kann man sich aktuell auch die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC, PRIME-RX9070XT-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP mal anschauen, die non XT Version wurde ja schon in #21 verlinkt.

Enygmaz schrieb:
Patriot Venom48GB DDR5 6000 CL30
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1919048
Sofern die Lieferzeit nicht abschreckt, ggf. noch einen Blick wert.

Gehäuse fehlt in der Aufstellung, bestenfalls mal eine GH Wunschliste machen für eine bessere Übersicht.

JumpingCat schrieb:
5200er RAM ist auch seltsam. Der empfohlene RAM sollte 6000er sein.
Bis Oktober hätte ich auch gesagt mindestens DDR5-5600, besser aber DDR5-6000 oder DDR5-6400 und auf die CL schauen.

Aber bei den aktuellen RAM Preisen kann man nicht mehr so genau hinauschauen. Und der 3D Cache hilft auch etwas beim ausgleichen.

64GB finde ich aber einerseits unnötig, aber schnellerer Standard wäre schon besser.

Schlecht ist aber definitiv der A620 Chipsatz auf dem Mainboard, und das die SSD nur 1TB hat. Und das weder beim RAM noch bei SSD und Grafikkarte Marke und Modell genannt ist, ist auch nicht so toll.

Ich finde für 1.500€ ist das Angebot schon okay, aber Leute die genau wissen was sie wollen können sich für 1.500€ bei den Custom-Anbietern Systeme die besser zu ihren Anforderungen passen konfigurieren.

Kurzer Einwurf bezüglich des RAM-Hungers von Tarkov...

Ich habe 64gb im System und beim zocken sind lt. Afterburner je nach Map gerne Mal 40gb in Benutzung.

Und dass das Spiel eher CPU-lastig ist stimmt auch so. Habe bei einem Wechsel von 5800x3d zu 9800x3d (natürlich auch mit neuem Board und RAM) die FPS um ca. 50% erhöht. Mit der gleichen GPU, und das in 4k.

dervalle schrieb:
Mit der gleichen GPU, und das in 4k.

Aber mit welcher GPU? Das spielt schon ne Rolle, wenn es ne halbwegs aktuelle und potente GPU ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, wenn du die zeitgleich mit dem 5800X3D gekauft hast, ist das ja was anderes als wenn man ne 2080 gegen was aktuelleres tauscht.

Zurück
Oben