Ist diese Zusammenstellung ihr Geld wert und okay?

MilkIsMyPotion

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
27
Moin zusammen,

ich hätte folgenden PC zur Auswahl.


Einzige Nutzung wäre Streamen über Elgato Capture Card.

Verbaute Komponenten:

✔Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 200 (neu)

✔CPU / Prozessor: Intel Core i7 4790K 4 Kern 8 Threads Prozessor 4.00 GHz bei Turbo 4.40 GHz 8MB Cache

✔Mainboard: MSI H97 PC Mate(MS-7850)

✔GPU / Grafikkarte: EVGA GEFORCE GTX 760 2GB GDDR5.

✔RAM / Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3.

✔SSD: Verbatim Vi550 S3 SSD 128 GB.

✔HDD:"2,5" Hitachi 500 GB SATA III 6GB/s

✔Lüfter: 1 x Gehäuselüfter RGB Licht Effekte hinten,1 x normale Lüfter Vorne.

✔2 x USB 3.0 Oben; 1 x USB 2.0 Oben; RGB Umschalter knopf oben; Mikrofon/Kopfhörer oben.

✔4 x USB 2.0 Hinten

✔2 x USB 3.0 Hinten

✔1 x HDMI, 1 x VGA, 1 x DVI -1 x LAN,Mikrofon/Kopfhörer hinten

✔Grafikkarte: 1 x DP; 1 x HDMI; 2 x DVI

✔Prozessor Kühler: Wovibo , Model:NEW-UFO mehrfarbig (neu)

✔Netzteil:Gaming 82+ Combat Power CPM-750 II 750W (neu)

✔Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit,Office volle Version vorinstalliert und Aktiviert.

Wäre diese Zusammenstellung für 450€ okay und sinnvoll?

Danke für euer Feedback :)
 
Das erscheint zu teuer - das Zeug ist teilweise uralt... aber wenn alles funktioniert und du den PC benötigst, würde ich sagen 300.- wären ok.
 
Würde ich nicht kaufen.
Der Rechner ist schon ziemlich alt. Der hat noch DDR 3 Speicher. Es steht schon DDR 5 vor der Tür.
Im Prinzip reicht es als guter Officerechner mit minimaler Spielefähigkeit, aber nicht für diesen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich finds auch deutlich zu teuer. Für den Preis kannst du dir so einen PC in besser schon fast neu kaufen und die Capture Card dann dort einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Für dieses System würde ich keine 200,- ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und nebulein
MilkIsMyPotion schrieb:
Einzige Nutzung wäre Streamen über Elgato Capture Card
Also Just Chatting? Weil Spielen kannst du sofort vergessen.
Warum einen 7 Jahre alten PC laufen? Teilweise können die Komponenten auch noch älter sein, 500 GB Festplatten gibt es schon ewig nicht mehr. Mein PC ist aus der gleichen Generation, und ich hab ne 2.000 GB Platte gekauft.
 
Uff, krass. Damit habt ihr mich vor einem ordentlichen Fehlkauf bewahrt.

Ich hatte den Preis der Komponenten gegoogelt und kam auf über 450. Da der Verkäufer aber direkt auf den Preis einstieg kams mir doch suspekt vor.

Danke euch! :)
Ergänzung ()

Ich schau mich mal hier im Forum nach einer anständigen Zusammenstellung um.
 
MilkIsMyPotion schrieb:
Ich hatte den Preis der Komponenten gegoogelt und kam auf über 450
Ich hoffe du meinst damit auf ebay. Neupreise bei so altem Kram sind absolut nicht hilfreich, weil es sich nur noch um Restposten handelt. Selbst gebraucht kann man sich aber schnell in die Irre führen lassen. Der 4790K etwa ist die beste CPU, die man für den Sockel bekommen kann (abseits vom seltenen 5775C). Daher zahlen Leute dafür mehr als er eigentlich wert wäre, weil das Upgrade immer noch günstiger als ein neuer PC ist.
Manche Sachen wie die 128 GB SSD würde ich hingegen als vollkommen wertlos einstufen, aber verschenken tun sie die meisten Leute sie dann halt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einem Jahr ein ziemlich ähnliches System nur mit besserer Grafikkarte (GTX960) inkl. Samsung Monitor für 300 verkauft. Über Kleinanzeigen.
Das fand ich damals Fair.
 
MilkIsMyPotion schrieb:
Ich hatte den Preis der Komponenten gegoogelt und kam auf über 450. Da der Verkäufer aber direkt auf den Preis einstieg kams mir doch suspekt vor.
Hatte der Verkäufer keinen Preis angegeben und du musstest einen Vorschlag machen?

Aufgrund des Alters von 7 Jahren (CPU, Board,...) und teilweise mehr (Netzteil...), kann da jederzeit ein Teil kaputt gehen.

Wenn es neu und billig sein soll, nimm lieber einen Intel Core i5-10400F und zusätzlicher Grafikkarte oder Intel Core i5-10400 (für Officegrafik ausreichend) als Basis. Aber nutze dafür einen eigenen Thread - siehe #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Ich hoffe du meinst damit auf ebay. Neupreise bei so altem Kram sind absolut nicht hilfreich, weil es sich nur noch um Restposten handelt. Selbst gebraucht kann man sich aber schnell in die Irre führen lassen. Der 4790K etwa ist die beste CPU, die man für den Sockel bekommen kann. Daher zahlen Leute dafür mehr als er eigentlich wert wäre, weil das Upgrade immer noch günstiger als ein neuer PC ist.
Manche Sachen wie die 128 GB SSD würde ich hingegen als vollkommen wertlos einstufen, aber verschenken tun sie die meisten Leute sie dann halt trotzdem nicht.

Genau, da wo noch Preise zu finden waren. Bei der SSD hab ich mich auch gewundert, dass die für 20€ zu haben ist^^
Wcfrisch schrieb:
Ich hatte vor einem Jahr ein ziemlich ähnliches System nur mit besserer Grafikkarte (GTX960) inkl. Samsung Monitor für 300 verkauft. Über Kleinanzeigen.
Das fand ich damals Fair.

Das ist dann echt fair und zeigt wie überteuert meine Wahl war.
wahli schrieb:
Hatte der Verkäufer keinen Preis angegeben und du musstest einen Vorschlag machen?
Er hatte ihn für 550 VB drin.
 
Ich würde für solch veralteten Ramsch ohne Garantie keine 200€ zahlen.
Und bitte keine antiken Netzteile kaufen sondern ein neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Verkaufe über ebay Kleinanzeigen auch immer mal wieder ältere Rechner.
Zuletzt einen mit FX 8350 und R9 290 mit kompletter WaKü für rund 400€ verscherbelt.
Fand das schon relativ viel Geld, lag bzw. liegt aber wohl vorwiegend an der aktuellen GPU-Situation und der verbauten WaKü.

Aber für das oben genannte Setup 450€... Insbesondere der doch arg schwachen GPU... Ne, passt mal so gar nicht 😅
Ergänzung ()

Für 450€ kannste dir mit ein bisschen Glück bereits ein gebrauchtes System mit Ryzen (Gen 1, evtl. Gen 2) zusammenbauen. CPU+MB+Ram gibts relativ zuverlässig unter 200€ im Bundle, Rest dann halt für GPU und PSU.
Ist zwar auch nimmer das aktuellste, aber deutlich eher sein Geld wert als so ein altes gebrauchtes System.

Andernfalls wie von @Moeller13 erwähnt mal in der Kaufberatung reinschauen, da wird dir auf jeden Fall geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gebraucht kaufen möchtest, dann eher ein System mit dem i5-10400F.
Die bekommt man momentan recht günstig, oftmals sogar mit einer halbwegs potenten Grafikkarte (GTX 1660 oder GTX 1060).
Ich denke, dass viele dieser Verkäufer gar nicht wissen, was z.B. eine GPU, selbst uralt, auf dem Gebrauchtmarkt wert ist, da diese PCs meist vor dem Preisanstieg gekauft wurden.
 
Vielen Dank euch allen für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Würde mich dann auch auf eure Hilfe in der Kaufberatung freuen :)

Denke Thread kann dann zu :D
 
Zurück
Oben