Ist Disney für euch altbacken oder Retro?

Kamel

Ensign
Hatte vor kurzem eine interessante Diskussion bei ner Bierrunde und die trag ich jetzt einfach mal weiter...
Ich persönlich bin n großer Disney-Fan. Lese regelmäßig das lustige Taschenbuch, hab alle Don-Rosa Bände und mir gefallen auch ein Großteil der Filme.

Finde für sowas wird man nie zu alt... vor allem gibts jetzt auch für ältere Semester "erwachsene" Dinge wie Musicals - da ware sogar meine ach-so-erwachsene Freundin begeistert! :D

was meint ihr dazu?

Fluch der Karibik ist meine Lieblings-Trilogy.;)
Ach, soll doch jeder machen was er will. Es gibt immer irgendwelche Deppen, mit der Freude des anderen nichts anfangen können.

Man schaut sich doch immer gerne die Highlights aus seiner Kindheit an. Da kann man sich nochmal in eine einfache schwarz-weiss gestrickte Welt flüchten in der noch alles in Ordnung ist uind auf jeden Fall ein Happy-End hat. Ob das jetzt Disney-Klassiker wie die Hexe und der Zauberer, Robin Hood oder meinetwegen die alten Bud Spencer Schinken sind. Die werd ich mir auch in 20 Jahren noch reinziehen.

Das kommt doch immer auf Zeit und Gelegenheit an. Es gibt eben Zeiten da muss man Denken und es gibt Zeiten, da muss man sich eben mal Unterhalten und Erholen. Und Disney bedeutet eben nicht, dass man dabei Denken muss. Aber in gewissem Umfang ist das doch OK!

Disney? Ja, kann man anschauen. Zumindest die alten Sachen. Alter Donald! Sehr herrlich.

Mit den meisten Cartoons von heute kann ich allerdings wenig anfangen. Da fehlt einfach die Liebe dahinter, die Handlung ist mehr oder weniger "deppert", was weiß ich. Einfach ein reiner Kinderfilm. Die alten Filme und auch lustigen Taschenbücher sind auf alle Fälle besser.

Ach, und zum Kinderserien anschauen und so... siehe mein Avatar. :freaky:

Du solltest evtl genauer abgrenzen. Ich denke du meinst mit 'Disney' die klassischen Comics und die klassischen Trickfilme, oder? Sowas wie Fluch der Karibik ist zwar von Disney produziert, wird aber nicht als 'ein Disney' bezeichnet.

Falls du die klassischen Trickfilme und Comics meinst, dann bin ich gespaltener Ansicht. Auf der einen Seite sind die schön und gut gezeichnet, aber sie sind zum großteil schon etwas simpel gestrickt und moralisch zu schwarz/weiß, zu gut und zu böse. Das ist gut für Kinder, als Erwachsener ertappe ich mich (leider) dabei oftmals zu denken 'was für ein kitsch' oder erfahre eine Art fremdschämen bei manchen Szenen, weil sie zu kitschig sind und einem anderen Moralverständnis entstammen.

Wann war denn Disney jemals out? O_o

Hab noch ne Menge alter Taschenbücher von Disney im Regal stehen :)
Und König der Löwen auf Blu-Ray hab ich mir letztens auch noch zugelegt. Da kamen Kindheitserinnerungen hoch :D

Ich bin jetzt 15 und eigentlich gar nicht richtig mit Disney aufgewachsen.
Hatte mal ein oder zwei "Lustige Taschenbücher", aber sonst...?
Gute und witzige Filme gibts wo anders.

felix_ schrieb:
Ich bin jetzt 15 und eigentlich gar nicht richtig mit Disney aufgewachsen.
Hatte mal ein oder zwei "Lustige Taschenbücher", aber sonst...?
Gute und witzige Filme gibts wo anders.

Die Jugend von heute ;)

Also Disney war immer toll und wird immer toll bleiben. Das werden meine Kinder später auch mal zwangsvorgesetzt bekommen, genauso wie Tom und Jerry. Auf meinen Fernseher kommt kein Naruto/Pokemon/Epilepsieanfallgeblinke :D

also ich meinte schon die Zeichentrick-Filme... obwohl Fluch der Karibik und auch Cool Runnings sehr gute von Disney produzierte Filme waren.
mir gefällt einfach der Humor der frühen Trickfilme viel besser. Bei Tom und Jerry kann ich mir immer noch einen ablachen, ganz zu schweigen von den Don-Rosa Bänden. das war nicht nur witzig gemacht sondern mit sehr viel liebe zum Detail und oft auch noch gesellschaftskritisch.
Die neuen Serien in den Lustigen Taschenbüchern bekommen das teilweise wieder hin - nehmen sich selbst auf den Arm und sind passend überzeichnend - (mal ehrlich, die LTBs in den 90er mit der Super-unfehlbaren -Mickey-Mouse war einfach nur stinklangweilig)

König der Löwen hab ich mir damals sicher 5x im Kino angesehen und hab auch deshalb die 3D-Version, die vor kurzem lief, ausgelassen. Dafür hab ich aber das Musical gesehen. und das fand ich ne echt coole Erweiterung. Die Filme kennt man mittlerweile, älter ist man auch geworden und Musicals kann man sich sogar mit der Freundin anschauen, ohne dass sie motzt :D
für alle interessierten: es kommen wieder ein paar neue musicals raus und zwar alladin und alice im wunderland - haben beide 2012 unter dem Title "Disneys Junge Bühne" in der Wiener Stadthalle Premiere.

Ich finde Disney allgemein sehr gut, ob nun die lsutigen Taschenbücher, oder auch die ganzen Filme. Schaue heute noch immer sehr gerne Disney Filme, auch wenn neue wieder rauskommen, wie z.b Wall-e oder Fluch der Karibik. Hab letztens erst auf DVD wieder König der Löwen geguckt, und es ist immer wieder toll und lustig. :)

Disney ist sicher nicht nur was ausschließlich für Kinder. Man sollte nicht vergessen, wie lange es die klassischen Figuren schon gibt.

Ist zwar auf kindlich gemacht, aber sehr interessant wieviele politische Aspekte in dem kleinen Film mit Donald Duck verarbeitet wurden:

http://www.youtube.com/watch?v=HAa05fFXKVk

für mich ist immer noch ein Film ein all-Time highlight.
Und zwar, König der Löwen.super Film,klasse Handlung.

Erst gestern wieder mit der Nichte geschaut:)

Die Disney-Tracks haben sich garantiert verändert, jeder hat etwas dazu gefügt.....und irgend wann...irgendwie ....bekommen wir es wieder .....und es gibt es einen neuen Hyp!

Disney wird bei mir wohl nie "out" sein! Die Geschichten werde ich noch schauen, wenn ich 80+ bin (so fern ich das schaffe)!

Agi Hammerklau schrieb:
Das kommt doch immer auf Zeit und Gelegenheit an. Es gibt eben Zeiten da muss man Denken und es gibt Zeiten, da muss man sich eben mal Unterhalten und Erholen. Und Disney bedeutet eben nicht, dass man dabei Denken muss. Aber in gewissem Umfang ist das doch OK!

disney-musicals und disney-filme sind gleichermaßen für unterhaltung und erziehung - beide prägen unser verständnis und benehmen sehr. zb. prinzessinnen-komplex, der "edle-ritter" der frauen verteidigt und immer korrekt ist, bei könig der löwen der junge, der seine familie verteidigt... disney-filme sind voll mit rollenbilder und verhaltensmuster.

hatten mal ne psychologie-vorlesung und da hat uns die professorin mal den "sexuellen hintergrund" der disney-filme erklärt... war ganz schön heftig, was das so alles bedeutet :D

LynQ schrieb:
Disney wird bei mir wohl nie "out" sein! Die Geschichten werde ich noch schauen, wenn ich 80+ bin (so fern ich das schaffe)!

ja das denke ich auch... obwohl die vorliebe für das medium hat sich etwas verändert. früher hab ich mir nur die filme angesehen und jetzt mag ich doch gern auch die musicals dazu...sowie eben die neuen alladin und alice-musicals, die bald in die wiener stadthalle kommen.

Disney ist für mich retro. Wenn irgendwo alte Sachen laufen bin ich immer gern dabei.
Und ich gebe zu, kürzlich wieder den Zauberlehrling gesehen zu haben.
Aber ich mag auch die Peanuts. Nicht Disney, aber auch retro.
Da geht´s mir wohl wie LynQ
Ich müsste mein Alter wohl so angeben: (4)6 Jahre

Zurück
Oben