Ist ein i7-4600U mittlerweile wirklich so bescheiden?

Bis auf
>Doppelklick auf YouTube video zwecks Vollbild 2-3 Sekunden, zurück 4-5 Sekunden
klingt alles relativ normal aus diesem Absatz. Da stimmt definitiv irgendwas nicht und es sollte nicht das Leistungspotential der HW sein. ^^

Quelle: Ich hab nen i3m 3xxx gerade vor mir.

Roche schrieb:
Ich hab hier eine A8-4500M APU von AMD im Notebook. Die ist auch nicht mehr der Knüller. Aber letzlich reichts doch eigentlich für den alltäglichen Gebrauch.

Der ist auch schon grenzwertig.

SimonK91 schrieb:
Hallo Forum,

in meinem Dell Laptop sind unter anderem ein i7-4600U mit 8GB RAM und .m2 SSD verbaut.

Werden die Systeme und Programme heute bewusst so programmiert, dass ein 4-5 Jahre alte CPU schon ihre 20-40% Auslastung hat, nur wenn man einen Browser mit 3-4 Tabs offen hat (2 News seiten, ein 720p YouTube Video)... Taskmanager öffnen dauert 2-3 Sekunden, Outlook ca 8 Sekunden, Doppelklick auf YouTube video zwecks Vollbild 2-3 Sekunden, zurück 4-5 Sekunden)... Ich bin eigentlich bei der Kombination "halbwegsschnelle CPU + SSD" immer etwas agilere Reaktionszeiten gewohnt... Manchmal glaube ich, die Hersteller wollen einfach ihre Verkäufe ankurbeln und bauen die Software so extrem ineffizient, dass eine 4 Jahre alte CPU schon wieder langsam wirkt...

Vielleicht mag da jemand mal eine Einschätzung zu abgeben... gefühlt ist die "i7" Bezeichnung bei der CPU total für die Tonne, kommt mir vor wie ein AMD X2 250 von 2009..

Danke

Kannst du mal genauere Eckdaten zur SSD und eventuell zum Notebookmodell sagen?

http://hwbench.com/cpus/intel-core-i7-4600u-vs-amd-a8-3850

Wie ich sehe hätten wir prinzipiell eine vergleichbare CPU Leistung *g*
Aber so träge fühlt sich meiner nicht an. Outlook 8 sek, ist schon nicht besonders flott.

Ich hab auf einem AMD Mobile Sempron 3200+ Windows 8 laufen, der fühlt sich träge an,mit SSD ist es aber auch ok, und der hat (wegen Virenscanner) 40% CPU-Last

Danke für das ganze Feedback und die ganzen Antworten!
Um mal eben auf eure Fragen einzugehen:

Es ist ein Dell E7440, die SSD ist von LiteOn m.2 Sata original damals drin gewesen. Habe bereits vor kurzem mal das Ding aufgemacht, entstaubt, alte Wärmeleitpaste entfernt (war viel zu viel drauf mMn), neue drauf usw. Leider hat das nichts gebracht. Von den Temperaturen her pendelt es aber meistens zwischen 65 und 75°C herum, das sollte passen.

Ich glaube das Problem liegt wirklich im bereich Chipsatz / Powermanagement / Treiber... Hatte das Problem schon vor, und jetzt nach einer komplett frischen Windows 10 Installation mit allen Treibern + Dell Update Tool, angeblich alles auf dem neusten Stand. BIOS Versionen auch schon einige durch bis jetzt die aktuelle drauf ist.

Es ist auch nicht immer so extrem, aber wenn ich höre dass andere noch langsamere CPUs haben und gefühlt alles smooth ist, bestätigt es meinen Eindruck dass es nicht so ganz passt.

Was ich teilweise feststelle: Trotz moderater Temperaturen und verwendung von Original Netzteilen taktet die CPU nicht immer voll in den Turbo... manchmal limitiert sie sich bei 1,67GHZ oder 1,1 oder einmal sogar bei 800mhz, obwohl die Temperatur voll in Ordnung ist (fällt dann auf 55°C herunter). Andererseits lässt das System teilweise beim Rendern auch bewusst temperaturen bis an die 90°C zu, bleibt in dem Szenario dann aber konstant im Turbo bei 2,X GHZ. Ich verstehe das Verhalten nicht...

Im Taskmanager ist dann die Auslastung bei den Balken dann auch nie bei 100%, sondern limitiert sich bei ca 50-60%. Habe weder in den Dell Energie einstellungen noch unter Windows im Energiemanagement irgendwas limitiert oder umgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
SimonK91 schrieb:
Habe weder in den Dell Energie einstellungen noch unter Windows im Energiemanagement irgendwas limitiert oder umgestellt...

Die Standard Einstellungen berücksichtigen Netz- vs. Akkubetrieb.

Das kann man ändern. ;)

@doesntmatter Macht leider keinen Unterschied. Ich hab nach googelm auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass man mit dem Tool "ThrottleStop" den Haken bei "bd prochot" rausnehmen soll, hat auch nix gebracht...

Hast du es mit dem Energieschema ´ultimative Leistung´ probiert? Ab Win10 1803.

Ankündigung und Beschreibung von Microsoft in diesem Blog unter Abschnitt "New features for Windows 10 Pro for Workstations"
https://blogs.windows.com/windowsex...view-build-17101-fast-build-17604-skip-ahead/

Code:
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

So könnte du zumindest einige (Windows) Faktoren ausschließen. Ob das entgegen Dell/Hersteller Vorgaben klappt kann ich natürlich nicht garantieren. BIOS wirst du sicher geprüft haben.

SimonK91 schrieb:
manchmal limitiert sie sich bei 1,67GHZ oder 1,1 oder einmal sogar bei 800mhz, obwohl die Temperatur voll in Ordnung ist (fällt dann auf 55°C herunter).
Entscheidend ist eher, wie hoch die Temperatur vorher war.
SimonK91 schrieb:
Im Taskmanager ist dann die Auslastung bei den Balken dann auch nie bei 100%, sondern limitiert sich bei ca 50-60%.
100% bedeutet bei einem 2 Kerner mit SMT, also 4 Thread der CPU das auch alle 4 voll ausgelastet sind, bei 50% werden nur 2 SW Threads da sein die eben auch nur 2 Threads der CPU auslasten plus ein wenig von den HIntergrundprozessen von Windows und dann ist man bei 60%, erst recht wenn der Takt so gering ist.

Ich würde es Mal ohne die Dell Treiber versuchen. Einfach Windows installieren und Update machen lassen. Damit ist man ordentlich aufgestellt, solang man kein Fingerprint reader oder sowas in der Art hat.

Der Chipsatz Treiber sollte aber auf jeden Fall installiert werden, sofern Windows den nicht schon enthält.

und auch der Grafiktreiber, besonders bei höheren Auflösungen ist die Emulation lahm
Ergänzung ()

und etwas ist mir noch aufgefallen, du kannst (fast) keine m.2 ssd haben, die Spezifikation kam da gerade raus, du hast eine mSATA SDD

Hier ein Test deines Notebooks (zum Vergleich)
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html
Ergänzung ()

http://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/2486/LITEONIT-LMT-256M6M-mSATA-256GB

könnte auch sein, dass du mit einer aktuellen sata SSD besser dran bist und das es da hakt

Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
kannst (fast) keine m.2 ssd haben
Zu Zeiten von Haswell war M.2 noch nicht sehr verbreitet, die kamen auch im Desktop erst mit Haswell Refresh, mit Broadwell fingen sie an auch bei Notebooks etwas verbreiteter zu sein und erst ab Skylake hat es dann mSATA wirklich abgelöst. Eine halbwegs brauchbare mSATA SSD sollte aber auch schnell genau sein um keine spürbaren Performancenachteile zu bringen und mit dem CPU Takt hat sie auch nichts zu tun.

Unabhängig von der Throttle Thematik, finde ich es halt einfach auch heftig, dass ein Programm wie Skype im Idle 15-30% verschlingt, oder das schnelle öffnen und minimieren von Chrome hintereinander mal eben 50-80% CPU Auslastung triggern kann (also selbst wenn er weit über 2GHZ normal taktet). So simple Dinge, von denen ich Behaupten würde dass sowas 2-3% CPU kosten müsste... der hat einfach in der Realität total wenig Bums... Glaube nicht dass das mit der SSD zutun hat.

Vielleicht hat er sich ja auch Seiten mit böses Minig Scripts besucht, wobei diese auch über Werbung kommen können. Ohne entsprechenden Schutz kann man ja kaum noch ins Internet gehen. Ein guter Test ist mal den Task Manager zu öffnen und wenn dann die Auslastung geringer ist und der Task Manager nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr läuft, hat man meist so einen Mist auf dem Rechner laufen.

SimonK91 schrieb:
U
...., oder das schnelle öffnen und minimieren von Chrome hintereinander mal eben 50-80% CPU Auslastung triggern kann (also selbst wenn er weit über 2GHZ normal taktet). So simple Dinge, von denen ich Behaupten würde dass sowas 2-3% CPU kosten müsste... ...

Obwohl du neu aufgesetzt hast, hast du zuätzliche Add ons im Chrome installiert, manche machen Kryptomining usw, eventuell verlangsamt das

Zurück
Oben