Ist ein i9-7920 heute noch eine Option?

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,
durch die alles andere als schönen Preise für neue Hardware und besonders neuen RAM, bin ich auf den i9-7920x gestoßen.

Die cu kostet noch ca 100€, das passende Board hat Ali für @120€.

Ist das Teil heute noch eine Option oder ist die Leistung/ Effizienz so überholt, dass es sich nicht mehr lohnt?

Einsatzzweck sind hin und wieder paar Spiele (WoW, sims4, flatout2 und vergleichbares) und ca. 5 Stunden Office pro Monat.

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und S K Y N E T
Antworten würden mich auch interessieren, großes Interesse an refurbisheder Hardware, und siehe Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Kannst auch nen i7 8700(k) kaufen, der ist auch so schnell kostet aber nochmal weniger, Boards gibts gebraucht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Nero FX, Mr.Zweig und 2 andere
Drakrochma schrieb:
Einsatzzweck sind hin und wieder paar Spiele (WoW, sims4, flatout2 und vergleichbares) und ca. 5 Stunden Office pro Monat.
da ist man mit nem 5600(X) oder 5700X in 99% der fälle deutlich besser bedient. solide B550-MBs gibts neu für ~85€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Winston90, Nero FX und 12 andere
Nur wenn du die 24 Threads sinnvoll nutzen kannst. Für Gaming ist ein 7500F schneller. Wenn gebraucht, kommst du bei Gaming mit einem 5700(X) AM4 System samt Board, auch auf mehr Single Core Leistung, von der besonders WoW profitiert.

Selbst wenn du die Threads nutzen kannst kommst du mit einem 5800X/ 5900X wieder auf mehr Leistung bei ähnlichem Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Da sehe ich keine Sinn das Geld in eine 2017er Skylake CPU zu verpulvern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Col. Jessep, aragorn92 und 2 andere
Skylake-X war schon zu Relase aus Effizienz-Sicht schlecht. Im gleichen Jahr kam Coffe-Lake auf der Mainstream Plattform und da hat selbst der i5 in Sachen Gaming mit allen anderem den Erdboden gleich gemacht.

https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-5

Du hast am Ende 12 langsame Kerne, davon profitieren weder deine alten Spiele und Office erst recht nicht. Im Idle wird der Verbraucht entsprechend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, aragorn92 und Drakrochma
Mit einem 7700(k)/8700(k) lässt sich noch gut was machen sofern es keine super CPU intensiven Games sind.

Schließe mich aber ansonsten meinem Vorredner an das man mit einem 5600 / 5700x besser bedient ist.

Letztlich entscheidet der Preis bei der alten HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Drakrochma schrieb:
Die cu kostet noch ca 100€, das passende Board hat Ali für @120€.
220€? Für:
Drakrochma schrieb:
Neu kosten 5700x + Brett ähnlich, gebraucht halt weniger. 🥴 Deutlich schneller in den meisten Fällen und braucht teilw. deutlich weniger Saft in jeder Lebenslage. Volllast sind das locker der doppelte Verbrauch...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Nero FX, aragorn92 und eine weitere Person
Nein, acht Jahre alte Kerne sind egal in welcher Konfiguration heute nicht mehr wettbewerbsfähig.
Und das Teil schluckt auch DDR4 - da hast du keinen Vorteil zu moderneren DDR4 Plattformen.

Wenn du einen Tipp für einen P/L Kracher willst -> gibt es aktuell nicht und wenn es einen gibt, dann ist der 2 Tage aktuell und dann ist alles aufgekauft. Du kannst mit viel Mühe den Gebrauchtmarkt für Firmenrechner abgrasen und dort was suchen, gebrauchte Komplettrechner, keine Workstations, die sind eigentlich immer überzogen im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
OK, also ist 2066 Tod.
Dann geb ich das mal so weiter und empfehle ryzen mit am4.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, K3ks und LDNV
Drakrochma schrieb:
das passende Board hat Ali für @120€.
boards dafuer kosteten damals meist ~50 Euro..
nimm ein 10 euro board von ebay

und nimm ein linux deiner wahl. dann passt das

Ja die 14600K Option kann ich wärmstens(!) empfehlen. :daumen:

Wenn Ryzen und neu, finde ich auch die 5700X oder 5800X-Variante sinnvoll, da noch AM4 und gamingmäßig Vollausbau. Man könnte dann ja vielleicht später noch per Kleinanzeigen einen 5800X3D per Abholung und Barzahlung überlegen (per Versand und Paypal Friends würde ich abraten!). Wenn man da mal lauert, gibt's bestimmt mal was in der Nähe. Dann hätte man für viele Spiele die maximale Leistung für AM4.

@matkenhauser: Die schnellste Variante für DDR4 ist effektiv der hier erwähnte 14600k, der 5800x3d kostet gebraucht auf Kleinanzeigen um die 300€, auf Ebay um die 400€. :freak:
Der ist etwas langsamer als der 14600k in Spielen und bei Anwendungen ist der 14600k teilw. fast 50% schneller. E:rgänzt

Das ist richtig. DDR4 meinte ich ja auch das, was man neu noch bei AMD bekommt. Ich glaube, den 5800x3d schon günstiger gesehen zu haben, halt nur per Abholung, das Einzige, das ich empfehlen würde.

Beim 14xxxK hab ich immer nur so halb mitgelesen, war da nicht mal was mit der Haltbarkeit? Oder betraf das nur bestimmte 14er, oder bestimmte Einstellungen?

Bin bei Intel nicht mehr so richtig auf dem laufenden, das letzte, was ich hatte (und noch zerlegt als Reservesys), war ein 9700K. Ich müsste sogar nachschauen, wie teuer der 14600k aktuell ist, sorry...

Hat jemand von euch noch Empfehlungen für gebrauchte PCs und wo ihr die kauft?

Die Standardgroßen Anbieter haben sich alle dazu entschlossen, die Preise zu verdreifachen.

Es bleiben nur Kleinanzeigen

matkenhauser schrieb:
Beim 14xxxK hab ich immer nur so halb mitgelesen
Direkt das neuste BIOS aufs Board, und logischerweise keinesfalls gebraucht kaufen.

Zurück
Oben