ist ein Mobile 2400XP+ CPU besser als mein jetziger 2400XP+ ?

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
In meinem Zockrechner habe ich momentan einen "normalen" 2400XP+ CPU. Den betreibe ich mit einem Expox 8RDA3+, 2x 512MB Infineon PC400. Der Prozessor läuft als 2600er mit einem 166er FSB.
Jetzt habe ich auch noch einen 2400er Mobile Prozessor hier "rumliegen"
Würde der sich besser in dem Rechner machen? Kann ich den 2400er Mobile CPU höher übertakten?

Ich meine, man kann den Mobile besser OCen, weil er eine niedrigere Standardspannung hat. Bin mir aber net 100%ig sicher, da ich noch nie einen Athlon hatte^^

Den Athlon XP M kannst wahrscheinlich besser übertakten. Ein kleiner nachteil ist das du den Multi beim M nur softwaremäßg anheben kannst.

Wenn du im BIOS den Multi heruntersetzen kannst, und dafür den FSB auf 200 erhöhst, hast du mit Sicherheit einen Gewinn.
Allerdings weiß ich nicht, ob das möglich ist. Per Software geht das beim nForce Chipsatz nicht.

Du solltest natürlich vorher klären, ob dein Mainboard die niedrigen Spannungen bringt. damit du die CPU nich gleich grillst! Das is das größte Prob beim Einsatz einer Mobil CPU! Ansonsten is der natürlich besser zum ocen und lässt sich einfacher kühlen.

Wenn du den da schon liegen hast, dann lohnt es sich den mal einzubauen. Auf 11x200 bekommst du den garantiert. Mehr ist auch vom CPU abhängig....

hat gold rumliegen und bringts nicht zum einsatz.

quasi ein helmut schön, der franz beckenbauer nicht zum einsatz bringt in der nationalmannschaft, sondern auf der ersatzbank sitzen lässt beim wm-endspiel, nee nee!

also im bios nachschauen, ob die spanung sich bis auf sagen wir 1,55 volt runternehmen lässt (na klar beidem board) und dann nix wie rein mit der cpu. (auch wenn 1,55 ein bisserl zuviel wäre würde das ja nix machen. "wäre halt schon ein bißchen oc-spannung" - richtung 2300-2400mhz:) )

glaube aber, die spannung geht bei deinem board eh weit genug runter zu regeln.

und poste nachher, wie das dings läuft!

evtl. auch noch mal suchfunktion. und noxbot ist auch fit was mobile cpu's angeht. hat nämlich selber eine... . aber trau dich!

Zuletzt bearbeitet:
So, :D
erstmal, klasse CPU haste da.
Ein paar sachen muss ich berichtigen. Den Multi kannst Du definitiv im Bios ändern. Egal von wann die CPU ist. Es gab nur mal ein paar XP-M wo das komischer Weise nicht ging.
Hast Du dann auch noch ein VIA KTxxx Chipsatz aufm Board kannst Du das Multiplikator Management ähnlich dem eines Notebooks nutzen.
Im Idle Modus kannst Du die CPU bis auf 300mhz runter holen, entpackst Du dann was oder spielst taktet er sich automatisch im Bruchteil einer Sekunde hoch auf den maximalen Multi. Bei ist das im Moment so 600mhz/1200mhz/1900mhz.
Die Spannung wird auch mit 1,45 ausgelesen. Sollte das Board diese Einstellung nicht haben, wird die Spannung trotzdem auf den Wert, welcher von der CPU durch die Brücken vorgegeben wird gesetzt.
auf einem Nforce1 / 2 egal ob Ultra oder nicht funktioniert das nicht.

grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
na dann werde ich das wohl gleich mal testen....
...mit meinem Epox kann ich die Vcore frei wählen....
...ob die Spannung so weit runter geht weiss ich noch nicht.

Meinen momentanen 2400er habe ich nicht stabil auf FSB 200 zum laufen bekommen.

Ich hoffe der Mobile CPU macht das gescheit mit.

Ich poste dann hier mal die Erfahrung...

mein XP-M macht problemlos 245mhz, dann stieg immer das Board aus ;) Die Spannung sollte auf deinem Epox kein Problem sein, wars es bei meinem ja auch nicht.
Teste doch einfach mal 11x200, oder 10,5x210

grüße

Habe ich jetzt mal getestet...
...12,5x166 - kein Problem
...13x166 - auch kein Problem (2700XP+)
...doch mit einem 200er FSB lief das System irgendwie nicht stabil...
...entweder im Grafikbereich wieder auf den Desktop gekracht oder
beim Hochfahren Bluescreen.

Die VCore Spannung konnte ich ohne Problem einstellen - 1,45 bis 1,55 hatte ich mal bei dem Mobile eingestellt zum testen.

Ansonsten habe ich auch nicht extrem mit den Spannungen und den Speichertimings getestet um den CPU+System stabil zum laufen zu bringen (200er FSB)

Habe jetzt wieder meinen alten 2400er drin. Der läuft stabil als 2700XP+ (13x166)

Den Mobil Prozessor werde ich besser verkaufen. Hab ich mehr von...

War auf jeden Fall mal ein Versuch wert...

Teste ihn doch mal auf 10 x 200 MHz! :)

An deiner Stelle würde ich ihn behalten, weil der schon ein kleines Schätzchen ist! :D

Evtl. stell mal Vcore auf 1,55V oder ggf. auf 1,6V.

Zurück
Oben