Ist ein Pentium D 820 gut für nen Game-PC?

Clout2

Cadet 4th Year
Hi Leutz,
Ich wollte fragen was im Titel steht!:D
Hab mir ein PC gekauft und weiß jetzt nicht ob ich mir ein neuen Prozessor holen soll, weil ich net weiß ob meiner so gut ist wie ich glaube oder schlechter/besser.
PLZ help

Hallo,

Meiner Meinung nach ist ein Pentium D sicherlich kein schlechter Prozossor.
Auch zum Spielen würde er sich gut eignen, aber an deiner Stelle würd ich mir (wenn du diesen 820er noch nicht gekauft hast) einen stärkeren kaufen.
Schau nach bei alternate, die kosten so gut wie gar nichts mehr. Selbst der 960er kostet nur mehr 329€.

Aber um nicht vom Thema abzulenken. Im Prinzip würde sich auch ein Pentium D zum Spielen eignen ...

Lg BlackBoXX :D

Ich meine ja, das die next Generation spiele bis zu 100% von einen Dual-Core Prozessor profitieren.Ich hab ihn mir schon gekauft.^^
Reicht der noch für die next Gen Spiele?

Hallo,

Next Gen Spiele werden kaum von der CPU abhängig sein, sondern eher von der Grafikkarte!

Lg BlackBoXX ;)

Ich würde dir eher zu einem Pentium D 805 raten. Diesen gibt es ziemlich billig zu kaufen und du kannst ihn locker auf 3,4Ghz übertakten (bei entsprechender Kühlung sind auch 4Ghz drin).

Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo,

Next Gen Spiele werden kaum von der CPU abhängig sein, sondern eher von der Grafikkarte!

Lg BlackBoXX ;)

Als erstes Ziel haben sich die Spielehersteller die Kompatibilität mit Dual-Core gemacht.

Außerdem ist ein Prozessor Leistungsstärker als eine Grafikkarte, man redet manchmal auch vom Falschenhals Grafikkarte.

Jimbo Jung schrieb:
Als erstes Ziel haben sich die Spielehersteller die Kompatibilität mit Dual-Core gemacht.

Außerdem ist ein Prozessor Leistungsstärker als eine Grafikkarte, man redet manchmal auch vom Falschenhals Grafikkarte.

CPU leistungsstärker als Grafikkarte?

Na das wage ich zu bezweifeln.

GPUs haben aufgrund ihrer Spezialisierung die Vielfache leistung einer CPU, die eben nur in ihrem Augabenbereich (D3D, OpenGL) nutzen können.

Und selbst wenn die CPU soviel schneller würde, würde sie dir kaum einen Vorteil in Spielen verschaffen, solange diese die Grafikkarte deutlich mehr beanspruchen und die CPU zum "Zulieferer von Daten" degradiert wird.

Mir ist nicht bekannt, das in Zukunft die Spiele die Graka mehr belasten, außerdem gibts auch heute noch genug, die von einer starken CPU profitieren. Wobei das Verhältnis passen muß.

BTT= Der 820er ist sicher ganz gut, aber unabhängig vom Preis würde ich auch die 900 Serie empfehlen, da bei denen die Abwärme noch weiter optimiert wurde. Sprich, ein Presler 920 und/oder höher sollte es dann sein.

Wenn Du aber übertakten willst für wenig Geld, dann verweise ich auch auf den 805er Intel. Den muß man fast schon zwangsweise übertakten, da er nur 133Mhz (533Mhz quadriert) ausspuckt.

Aber der 820er steht schon in der Sig?? Hab ich was übersehen?

Wenn ich mir jetzt eine X1900XT kaufe, wäre mein Pc für die next Gen spiele gerüstet?

Deine CPU ist schon recht gut, wenn die nächsten Spiele erstmal vernünftig Dualcore ausnutzen. Kannste ja auch noch ordentlich übertakten, wenn Du ne gute Kühllösung draufpackst. Die 1900XT würde dann besser dazu passen als Deine jetzige.

Guden Tach auch !

Also wie aus meiner Sicht ersichtlich werden sollte besitzte ich den "großen Bruder" des 920er und ich muss sagen bin voll zufrieden. Das Dingen geht ab wie @?!(*~+.
ZUm Zoggen freigegeben sag ich nur. Ich würde vlt sogar gerade wie ich den 950er holen der ist auch recht günstig... Wobei ich lieber einen Core2Duo hätte für rund 300€ bekommst du dann einen mit ,glaube, 2gh oder so der selbst einen FX62 abzieht .... überlegs dir.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/

Unreal1806

Auch wenn man den Pentium D wegen seines Preises bevorzugt - der Verbrauch und die damit zusammenhängenden Kosten sind nicht zuvernachlässigen:eek:

Wisst ihr vielleicht auch wie ich rausfinde, was ich für ein Mainboard hab???

Clout2 schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine X1900XT kaufe, wäre mein Pc für die next Gen spiele gerüstet?

Also meiner Meinung nach wäre es ziemlich unausgeglichen, so ne teure Graka und dann ne doch recht billige CPU.
Hol dir lieber nen Conroe e6400 un ne nicht ganz so teure Graka, bald kommt Dx10, dann kannste ne fette Graka holen.
Das wäre mein Tip;)

Also ich hatte eh vor auf Dx10 zu warten, weil ich mir nicht sicher bin ob die neuen GraKa's Dx10 unterstützen.
Also meiner Meinung nach wäre es ziemlich unausgeglichen, so ne teure Graka und dann ne doch recht billige CPU.
Wieso den billig und unausgeglichen?

Hallo,

Also als "billig" würde ich einen Pentium D 820 auch nicht bezeichnen.
Er ist halt nicht mehr der jüngste ... ^^

Also aus meiner Sicht aus würde ich dir auch zu einem Conroe raten, da diese Prozessoren einfach viel leistungsstärker sind und dann auch einfach besser zu DX10 Karten passen!

Heutige Karten unterstützen noch kein DX10 oder SM4 (leider) ...

Also wie mein Vorredner schon gesagt hat, ich würde dir auch zu einem Conroe raten (eventuell auch E6600) und zu einer 7900 GT.
Diese Graka hat einiges an Leistung und sie ist auch nicht wirklich teuer. Eventuell könntest dir auch ne X1800XT nehmen.

Aber das du dir jetzt ne X1900 XT(X) kaufst macht einfach nicht mehr so viel Sinn.
Spar die lieber die paar Scheinchen und kauf dir nen Conroe und später eine DX10 Karte, denn die werden sicherlich nicht billig > 500€ auf jeden Fall!

Lg BlackBoXX :D

Sorry, hatte gemeint billig im Verhältnis zur X1900XT.
Ich glaub der d820 kostet so um die 170€, den e6400 gibts für 240€ der hat aber auch weit mehr Leistung. Ich denke du wirst spätestens in einem Jahr mit dem d820 nicht mehr sehr glücklich sein, mit dem e6400 aber bestimmt noch zumal du den dann nochmal Ocen kannst, überlegs dir noch kannste den anderen zurückgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den "Ocen"???
Was für einen Sockel hat dier Conroe?
Ich hab mir ein Komplettsystem von Fujitsu Siemens gekauft und da war der Prozessor halt schon drin.Ich hab ihn mir vor ca. 3 Monaten geholt und hab jetzt kaum Geld in der Tasche.
Falls ich nen Zeitungs-job krieg, könnte ich mir einen neuen Prozzesor UND eine neue Graka leisten.Deswegen hab ich mir gedacht, ich sollte mir zuerst ne neue Graka holen, weil meine Geforce 6600 um einiges schwächer ist als mein Prozessor.

Zurück
Oben