Ist eine GTX 750 für mein Netzteil geeignet?

Hagrid

Newbie

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 583
Hallo, willkommen im Forums,

also das wird eng. Zwar ist die GTX 750 sehr sparsam, aber ein so schwaches Netzteil ist für die Verwendung einer Graka kaum geeignet. Hinzu kommt die Frage, ob dieses Billignetzteil überhaupt das liefert, was drauf steht. Was für eine Graka ist denn bisher verbaut ?

Nehmen wir an die Angaben wären korrekt.
Dann liefert dieses NT auf 12V 14Ampere. 12x14 = 168W.
Die GTX750 braucht ca. 60W, die CPU 95W, Rest pie mal Daumen 50W.

Antwort: Nein.

Würde sagen -> Doch. Die 95W sind für den Prozessor doch sehr hoch gegriffen, da sie nur die TDP darstellt, genauso die 75W einer 750Ti. Das brauchen die Komponenten nichtmal unter Extremstbedinungen (Prime 95+Kombustor). Die Cpu wird unter Prime vllt 65W ziehen (Onboard ist aus + Geringer Takt). Hab auch schon mit nem Chinaböller 600W Netzteil mit Modifiziertem lüfter (800rpm statt Tempgeregelt) nen Q6600 @ 3,6Ghz bei 1,6V und 2x HD 5850er im CF betrieben (Molex auf 2x 6pin Adapter, und am Adapter jeweils nochmal ein 6 Pin auf 2x 6pin), was laut Forum praktisch unmöglich war :D hat 3 Jahre Lang gehalten, Heute befeuert das Netzteil nen I7 4670K bei 4,4 Ghz und ne R9 290 und wird 9 Jahre alt. Nicht immer wo billig draufsteht muss auch Müll verbaut sein. Hier im forum wird oft zu nem Netzteil geraten auch wenns garnich Nötig ist.

Hm,du kannst mit dem NT erfolg haben,ich würd sagen probiers einfach mal aus wenn es nicht geht musst du dir halt mal ein neues NT gönnen mit 35-45€ biste dann dabei

Ich kann Dir nur empfehlen direkt ein neues zu kaufen. Kostet heute auch nicht mehr die Welt. Einfach probieren, da wäre ich vorsichtig! Im schlimmsten Fall hat das NT keine Schutzschaltungen und zerstört bei Überlast noch weitere Hardware wie Mainboard, CPU etc.

Habe dies selbst am eigenen Leib erfahren müssen... :(

Die höhertaktenden OC-Versionen der GTX750Ti besitzen einen 6-Pol-Stecker, sonst benötigen sie wie die GTX750 keine Zusatzstromversorgung (mal mit Ausnahme einer EVGA-Version).

Die GTX 750 sollte nur wenig mehr als die HD5570 benötigen - jedoch sind die schnellen Lastwechsel der aktuellen Grafikkarten eher ein Problem für das NT.

Galaxy9000 schrieb:
Die GTX750Ti hat doch keinen extra Stromanschluss, oder liege ich da falsch?!

Kommt drauf an !

Meine Point of View GTX750ti nicht, aber ich habe sie auch schon mit 6Pin Anschluss gesehen (ist aber laut Referenzmodell von NVidia nicht nötig), denke das ist vielleicht wegen OC und starker/stärkerer Kühlung...

Aber: Prinzipiell NEIN

Nachtrag:
Ich bin auch der Meinung, ein neues Marken-Netzteil zu kaufen, da die OEM-Netzteile meist keine gute Effizienz haben und auch die "Spitzen" schlecht bis garnicht abfangen können.

Mein System als Vergleich:
Intel Core i5 2500k (TDP 95Watt)
GTX 750ti
Netzteil beQuiet! L8 300Watt

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
GTX 750 Ti Modelle benötigen nach dem was ich gesehen habe schon einen zusätzlichen 6-Pol Anschluss, aber es geht ja um eine GTX 750, ohne zusätzlichen Anschluss kann sie maximal die 75 Watt die das Mainboard über den PCIe hergibt ziehen aber so hoch wird der Verbrauch wahrscheinlich nicht sein. Laut Nvidia sind es bei deren Referenzmodell 55 Watt.

Edit: Ach da ist mir Pontiuspilatus ein paar Momente zuvorgekommen. :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nur weil man HIPRO nicht im Einzelhandel kaufen kann, sind die Netzteile nicht gleich schlecht. Bei 80plus.org sind ein paar Netzteile von HIPRO zu finden und die Netzteile mit geringer Leistung schaffen immerhin Silber (>85%) und Gold (>87%). Die Hersteller von Fertig-PC verbauen auch häufig hochwertige Netzteile.

@Topic
Das Netzteil wird wahrscheinlich nicht darauf ausgelegt sein, dass man in dem PC eine zusätzliche Grafikkarte verbaut. Je nach sonstigen Komponenten (HDDs, Soundkarte usw.) können trotzdem noch genug Reserven für eine GTX750 vorhanden sein.

Ich habe einen Phenom XII 965BE und eine GTX750. Mit dem ganzen verbauten Zeug im PC, was viele nicht verbauen startet mein PC mit etwa 180W, was bis auf etwa 200W unter Last ansteigen kann. Im Leerlauf habe ich etwa 120W. Bei den üblich aufgebauten PCs ohne viele Schnittstellenkarten sind es sicher unter 100W. Ohne Zusatzkarten konnte ich auf um 70W im Leerlauf kommen.
Bei einem brauchbaren 250W Netzteil tatsächlicher Lastabgabe reichen die 250W.

Der PEG Stromanschluss bei der GTX750 ist ein preistreibender Zusatz ohne Nutzen, außer der Hersteller will umbedingt direkt Strom über das Netzteil einspeisen, falls überhaupt möglich. Nvidia hat den Chip auf einen festen Verbrauchswert abgeschlossen und mehr als 60W zieht der Chip und wohl die meisten Grafikkarten nicht. Höchstens ausgewählter Luxus RAM und Zusatzfunktionen könnten den Verbrauch anheben.

Ich habe übrigens eine übertaktete EVGA GTX 750 Superclocked verbaut, die als eine der wenigen Karten das Ende der Fahnenstange für den Maxwell Chip darstellt und das allgemeine Potenzial der gesamten Maxwell Architektur offenbart. Mit diesen Karten sind über 1400Mhz Turbo möglich und da kommt man entweder in die Region der TDP oder Temperaturgrenze bei der gewählten Kühllösung. Ganz ohne Stromanschluss.

Zurück
Oben