ist eine HDD im NAS maßgeblich für Datengeschwindigkeit?

theblade

Commodore Pro
Hallo Leute.

Folgender Fall: NAS hat einen 2.5gbe Netzwerkanschluss und 2 HDDs verbaut. Am NAS sind die HDD schächte mit "1" und "2" beschriftet.
Leider habe ich den Fehler gemacht, HDDs mit 5.400 rpm (IronWolf ST6000VN006) zu kaufen statt mit 7.200.

Nun zur Frage wie im Betreff: bedeutet die Hdd-Schacht Beschriftung "1", das diese die primäre festplatte ist und somit maßgeblich für die Datenübertragunsgeschwindigkeit?

Falls ja, dann würde ich hier lediglich diese eine festplatte gegen eine schnellere ersetze. Die zweite HDD wird nur intern gespiegelt.

Oder müssen immer beide HDDs identisch sein?

Danke für eure Rückmeldung.

EDIT: es handelt sich um ein Synology DS225+ mit einem 2.5gbe LAN Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist egal. Es kommt drauf an wie du die HDD einrichtest und was für ein NAS es überhaupt ist.

Eine Seagate IronWolf 6TB sollte knapp 200MB schaffen. Du hast 2.5GBit, also eventuell etwas zu lahm wenn das NAS aktuell nur diese 1 Platte hat.

Aber wie gesagt, es kommt auch auf das NAS selbst und die restlichen Komponenten wie CPU, RAM, NVMe-Cache, OS etc drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ein 100-200MB/s schaffen die alle.
Eine HDD mit 5400rpm schafft bspw. 100 Zugriffe pro sekunde. Eine mit 7200rpm kommt eher auf 130 Zugriffe pro sekunde.
Eine billige no-name SSD schafft 10.000 Zugriffe pro sekunde, und etwas hochwertigere liegen so bei 100.000-10.000.000

aka: Es ist egal.
Schau lieber, dass du die HDDs in unterschiedlichen shops mit unterschiedlichen Versandwegen kaufst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, iSight2TheBlind und ThoZim
Denk daran, dass 7200er auch lauter sind.

die beiden bereits verbauten Seagates IronWolf ST6000VN006 kommen auf max 140mb/s.

@Arboster: die lautstärke ist nicht releveant. Das Nas steht in der abstellkammer

edit: Eingangspost agepasst. es handelt sich um ein Synology DS225+ mit einem 2.5gbe LAN Anschluss

@Arboster Nein, lediglich die bekannte Meldung, dass es keine Synology Platten sind.

Die beiden Seagate Platten habe ich problemlos aus einer alten Syn übernehmen können. (auch hier waren schon nur max 140mb/s drin)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Okay aber was ist jetzt die Frage?

Immer und überall gilt, die langsamste Komponente bestimmt die Geschwindigkeit in einer Kette.

Nur normalerweise muss ein NAS nicht besonders schnell sein. Ob es beim Einrichten nun 16 oder 20 Stunden dauert macht kaum nen Unterschied und später brauchst du eigentlich nicht mehr die Datenraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010
Piak schrieb:
Okay aber was ist jetzt die Frage?

Immer und überall gilt, die langsamste Komponente bestimmt die Geschwindigkeit in einer Kette.

Nur normalerweise muss ein NAS nicht besonders schnell sein. Ob es beim Einrichten nun 16 oder 20 Stunden dauert macht kaum nen Unterschied und später brauchst du eigentlich nicht mehr die Datenraten.

siehe Eingangspost = Ist es möglich nur die Platte "1" gegen eine schnellere zu tauschen um den 2.5gbe LAN Anschluss voll ausnutzen zu können?

@Azghul0815: wenn schon ein schneller LAN Anschluss, will ich ich diesen auch nutzen (inbesondere was fullbackups angeht). Und ja, die restliche Netzwerktechnik hat bereits 2.5GbE

Beim Übertragen kleinerer Dateien von mechanischer Festplatte und via Ethernet, landet man schnell auch unter 1MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und conf_t
theblade schrieb:
Nun zur Frage wie im Betreff: bedeutet die Hdd-Schacht Beschriftung "1", das diese die primäre festplatte ist und somit maßgeblich für die Datenübertragunsgeschwindigkeit?
Nein, die Beschriftung ist dort, damit Du nicht raten musst, welche Platte z.B. im Speichermanager oder bei Fehlermeldungen gemeint ist. Die Platte in Schacht 1 heißt dort "Laufwerk 1".

du hast dich für ein 2025er Plus Model entschieden und du weißt um die Vorteile. wenn dir Geschwindigkeit wichtig gewesen wäre, dann hättest du ein Model mit 4 oder mehr Platten genommen, für Raid 5 oder mehr.

Azghul0815 schrieb:
EDIT: Mit intern gespiegelt meinst du aber keinen Raid, deshalb die Frage. Dann wäre eine 7200er etwas schneller.

bei Synology heisst es SHR (eine Platte wird bei mir gespiegelt). Daher war meine Erstüberlegung, ob es nicht genügt die Platte zu tauschen, die das 'original darstellt'

dem ist scheinbar nicht so. schade aber ok

theblade schrieb:
bei Synology heisst es SHR (eine Platte wird bei mir gespiegelt). Daher war meine Erstüberlegung, ob es nicht genügt die Platte zu tauschen, die das 'original darstellt'
Ich glaube das ganze ist etwas komplexer und wie SHR genau funktioniert...So ne Art Raid 1.
Beim lesen werden die Daten zumindest von beiden Platten gelesen, also wenn du mehrere Zugriffe hast, wird zumindest schnell gelesen.
Ansonsten wäre halt ein SSD Cache für sowas gut, zumindest bei mir knallt er erst alles auf die SSD, dann auf die HDDs beim Schreiben und Lesen, naja...ich hab selten grosse Datein und wenn ich Filme schaue, dann haben die so 20-40 Mbit/s, da reicht ja auch dicke.

Is es bei dir als mehr ein "will haben" oder ein brauchen? Bei nem Brauchen wäres es vermutlich das falsche NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
theblade schrieb:
die beiden bereits verbauten Seagates IronWolf ST6000VN006 kommen auf max 140mb/s.
Lesend oder Schreibend?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Azghul0815
theblade schrieb:
Daher war meine Erstüberlegung, ob es nicht genügt die Platte zu tauschen, die das 'original darstellt'
Die gibt es in dem Sinne bei Raid 1 (SHR1 mit 2 HDD) nicht. Es wird nicht erst auf die eine geschrieben und dann auf die andere kopiert, sondern parallel simultan auf beide geschrieben. Da aber beide die gleichen Daten schreiben ist das Gespann immer so langsam wie die langsamste von beiden. Also eine 7200 Platte und eine 5400 Platte bedeutet, dass die 7200 Platte sich bei der Schreibgeschwindigkeit anpasst. Also unter ihren Möglichkeiten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
theblade schrieb:
Die beiden Seagate Platten habe ich problemlos aus einer alten Syn übernehmen können.
Dann pass mal schön auf, wenn du die neuen HDDs einsetzen willst, ohne vorher eine Migration in der alten DiskStation zu machen! Nicht, dass du die Büchse der Pandora öffnest, siehe Nachfrage aus #6.

Ich würde das bei den alten HDDs belassen und mit dem kleinen Abstrich leben. Dann dauert es eben ein paar Sekunden mehr, was soll's. Es ist ja nicht so, dass die 225+ ein Kraftprotz ist, mit der J4125-CPU aus dem Jahr 2019 und du nicht damit arbeiten kannst. Diese CPU wurde vormals in der DS920+, DS720+ und DS423+ verbaut. Hättest du mehr Performance haben wollen, wäre die 725+ oder notfalls die 425+ mit 2 NVMe und ggf. weiteren SSD-Laufwerken die bessere Alternative gewesen. Wobei Leistung bei Synology relativ ist und sich mehr auf die Software bezieht und nicht auf die Hardware. Ich glaube kaum, dass du dauerhaft auf die maximale Übertragung von 2,5 Gbit angewiesen bist. Auch nicht beim Streamen von mehreren Filmen. Wenn es bis jetzt in der alten DiskStation gereicht hat, wird es jetzt nicht schlechter sein. :)

Die alte DiskStation würde ich als zeitgesteuertes und automatisches Backup-NAS mit Hypebackup-Vault oder Rsync einrichten. Diese kann gar nicht so alt sein, dass dieses nicht möglich ist!​

• Gefällt mir
Reaktionen: twx24, Azghul0815 und TomH22