Leserartikel eSATA Datengeschwindigkeit, erbärmlich

Pahul

Lieutenant
Bei meiner letzte Woche erworbenen eSATA Platte- Medion 1 TB- ( Aldi-Ang. 99 €) liegt die Übertragungsgeschw. bei eSATA ca. 15 Mb/s (abfallend bis fast 12 Mb/s) die gleiche Datei mit USB 2 übertragen ergibt ca. 30 Gb/s.( ist normal)
Als Vergleich liegt die Geschw. einer 250er eSATA-Platte von Lidl (TARGA - 2 Jahre alt, 99 € damals) bei ca. 55 Mb/s -( ein recht guter Wert.)
Grundlage ist i m m e r die gleiche Datei =15 Gb groß ( ein Voll-BackUp von Acr. TI)
Könnte es an einer minderwertigen 1 TB-HDD von Medion liegen ?

Ich will nicht immer wieder auf Aldi einprügeln, aber es ist nun mal so, wer bei Aldi kauft, bekommt nun mal keine Top-Produkte.
Als Beispiel kann ich Dir meine eSata Lösung sagen, habe ein separates Gehäuse (ich glaube von Sharkoon) und eine WD Caviar blue mit 640 GB.
Per eSata erhalte ich die gleichen Werte wie meiner fest installierten Platte. ca. 105 MB read und knapp 100 MB/sek. write.

Da die Verbindung bei Dir ja funktioniert, wird es wohl eine sehr langsame Platte sein, die Medion verbaut hat - nicht wirklich überraschend........

Bau die Platte eín und teste sie nochmal, dann weist du mehr...
Was für eine HDD ist das denn genau?

[Im Geräte Manager, oder der Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Hardware]

@ Lars_SHG

Ganz bestimmt liegt es an der Platte...
Und da Medion ja auch einer der größten Festplattenhersteller ist, verbauen sie die schlechten in den Aldi-Angeboten :rolleyes:. Meine Güte, denkt ihr auch einmal bevor ihr schreibt? Es gibt nur eine Hand voll Festplattenhersteller, die eine 1 TB Platte anbieten! Und dann nenn mir eine, die eine Transferrate von 15mb hat... Vor allem wird es an der Festplatte liegen, wenn sie per USB doppelt so schnell ist...

@ Pahul

Normal ist das definitiv nicht. Ich würde das Reklamieren (zumindest wenn sich keine andere Lösung findet).

Läuft eine externe eSATA-Platte auch über einen externen Controller oder geht das Signal direkt ans Mainboard?

@ ltkrass

Laut einem Forum ist es eine WD.

Zuletzt bearbeitet:
@Pahul
Gehe doch einfach mal die üblichen Schritte durch unter den ersten Google-Treffern zu derartigen eSata Problemen.

@Lars_SHG
Wer bei Aldi kauft, bekommt keine Top-Produkte aber die WD 64000AAKS? Deine Aussage stimmt nicht und ergibt keinen Sinn.
Aldi bzw. Medion kauft nun mal die Produkte wild zusammen und die Qualität der Produkte hängt eben davon ab, was sie einkaufen. Das kann mal etwas weniger gutes sein und dann auch wieder ein Top-Produkt am Markt. Muss man jeweils von Fall zu Fall sehen, was im jeweiligen Aldi-Angebot verbaut wurde.

Redet ihr nun von Megabit mb oder Mygabyte MB pro sekunde?

@Pahul Darf ich raten, Du hast Vista drauf. Wenn ja, dann in der Hardware/Eigenschaften Der Festplatten die Speecoption aktivieren. Danach gehts sicher um einiges schneller.

@ Seppuku
Du lernst wirklich nicht aus Deinen Fehlern! Lies erst mal richtig bevor Du hier rumpöbelst! Das Thema hatten wir aber schon mal........

Ich habe nie behauptet, dass Medion die HD's selber baut, natürlich kaufen die irgendwo ein. Und zwar nicht die teuersten, sondern die günstigsten, bzw. auch welche die sich am Markt sonst nicht mehr verkaufen lassen. Und das sind üblicherweise nun mal nicht die schnellsten. Selbst bei WD gibt es verschienden Editionen mit verschiedenen Geschwindigkeiten auch im 1 TB Bereich. Da kommen verschiedene Faktoren zusammen, Cache, U/min., Bauweise etc. Und ob das WD, Seagate oder sonstwas drin ist weiss ich nicht.

Es wird also "auch" an der HD liegen. Vielleicht ist auch ein mangelhafter eSata-Anschluß verbaut, keine Ahnung. Dazu fehlen noch weitere Informationen.....

Erst mal danke für die vielen Antw.
Ja, Vista Ult 32 bit -Maßeinheit ist vermutl. Megabit (der im erw. Übertragungsfenster von Vista angezeigt wird)
Auseinander schlachten kann ich die Konservenbüchse -ohne jegl. Schrauben- wegen Garantie leider noch nicht.
Soeben n e u getestet: Mit einem Adapterkabel SATA auf eSATA, die 1TB Platte direkt auf das MB gesteckt...Ergebnis: ca. 58 Mb/s - damit wäre die eSATA Platte doch im Normbereich.
Das MB ist ein 2 Jahre altes P5B de luxe - kann es da sein, das der orig. eSATA-Anschluß hinten, nicht mehr bringt. Dem wiederspricht allerdings, das ne 250 er eSATA an den besagten Kontroller doch normale Werte bringt.
P.S.: getestet wurde alles mit IDE als auch AHCI... daraus ergeben sich keine Unterschiede bei mir.

Gut, dann hast Du eine "Fehler"-Quelle schon mal ausgeschlossen. Ich denke auch, mehr wird es wohl nicht mehr werden, es sei denn Du hast noch andere Fehler zur Kenntnis genommen - aber das hättest Du wohl schon gesagt.

Zwar immer noch ein schlappes Ergebnis, aber immerhin besser als USB.........

entscheidend ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Controller

externes Festplattengehäuse ->hat einen Controller

Mainboard ->hat einen Controller

schließt man die Festplatte auch noch über den eSATA Port des PC Gehäuses an, kommt ein dritter Controller ins Spiel

wenn da auch nur ein minderwertiger Baustein dabei ist, erklären sich die schlechten Datentraten fast schon automatisch

p.s. wichtig ist natürlich auch, dass das Mainboard Bios aktuell ist !

Nächster Aufzug im Theater der Aldi- Festplatte:

Helles Klacken der HDD wurde lauter... später wurde sie über eSATA sowie USB überhaupt nicht mehr erkannt... Blechbüchse auf - Platte raus... es war eine Seagate 1 TB... nun direkt ans MB gehängt...wurde ebenso nicht mehr eingelesen... nach dem 10. Versuch und mehrmaliger initialisierung sind u.a. ca. 600 Gb Daten (Fotos) alles flöten ...einzig 500 Gb im RAW-Format, welches nicht veränderbar war wurde in Datenträg.verw. angezeigt.
Platte wieder mont. -hin zu ALDI - Geld zurück.
Nun neue 1 TB-Platt von WD beim PC-Spez. geholt , mit Gehäuse von Power-Enclosure... Platte rein... form. - läuft um Welten leiser - nichts zu hören und kaum zu fühlen - Spitze !
Datenübertragung mit gleicher Datei unter eSATA pendelt sich bei 66 MB/Sek. ein.
Bin nun zufrieden u. Danke nochmal für die Antworten.

Zurück
Oben