Ist eine i CPU das Optimale für ein Laptop?

iFlesH

Ensign
Moin. Suche derzeit ein Laptop und habe als Hauptkriterium irgend wie immer das Bedürfniss. mindst. einen i3 oder i5 als CPU zu wählen, da der Name Pentium bei mir einen Stromfressenden Beigeschmack hat. Nun habe ich aber ein Notebook mit einem einem Pentium P6200 gefunden. Dazu diese Seite mal gelesen und muss sagen, der ist für mich als CPU Laien ja so ähnlich wie ein i3 oder i5.

Was macht nun Sinn, da die i CPU Dinger ja erheblich teurer sind?

Der Pentium P6200 ist einfach ein beschnittener i3 der ersten Generation. So wie alle aktuellen Pentium beschnittene Versionen der iX sind.

Er hat weder Hyperthreading, noch einen Turbo noch Virtualisierungsfunktionen, ist aber gleich stromsparend wie ein vergleichbarer i3.

Abgesehen davon, dass auf deutsch nichts "Sinn macht", ist Pentium nur ein Name. Die Architektur dahinter ist bei aktuellen CPUs im Grunde die gleiche wie bei den i3/i5/i7-Modellen. Nur fehlen einige Features, die für manche Bedürfnisse wichtiger sind und für andere völlig bedeutungslos.

Optimal ist es natürlich ein möglichst optimales Notebook für die eigenen Bedürfnisse zu finden, was aber nicht immer ganz einfach ist.

P6200:
langsamere Grafik, kein SSE4, kein HT, ...
Ich würde die Finger davon lassen, zumindest wenn es mir auf Leistung ankommt.

Gruß Uwe

Gut ok. Was unterscheidet die i X von i X der 2. Generation?

Zurück
Oben