Ist es legal gesperrte YouTube Videos über einen Browserproxy zu gucken ?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.186
Kommt immer mal wieder vor, dass Videos, die nichtmals Musikvideos sind, in Deutschland gesperrt sind, nur weil da nebenher Musik läuft oder so.

Speziell geht es grade um dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=lFdT_ExvvCk

Das ist eigentlich von einem Spiel (League of Legends), nur es läuft geschützte Musik dabei...
ich würds mir ja sogar ohne Ton anschauen, aber das bietet YouTube ja nicht mehr an ?!

Selbstverständlich will ich die darinenthaltene Musik weder downloaden, noch verbreiten.
Ist es legal über so Seiten wie

http://www.unblocked.org

(also mit einer Amerikanischen IP glaube ich), das YouTube Video zu gucken ?

Falls die Forenregeln es zulassen, würde ich dann nämlich nach Alternativen zu unblocked.org fragen, weil das funktioniert häufig nicht.
Wie gesagt geht nur um das Video, Ton ist mir egal.
 
zu der rechtsfrage kann ich nichts sagen, aber eine Alternative, die ich immer nutze ist hidemyass.com :-)
 
Zu der Legalität kann ich dir leider nichts sagen.

Ich kann dir aber dieses Firefox Addon empfehlen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/proxtube/

Es ist genial, da es die gesperrten Videos selber erkennt und einen Proxy benutzt.

Edit: Würde aber sagen, dass es nicht verboten ist Proxies zu benutzen und da die Videos auf Youtube gehostet sind, steht Youtube in der Verantwortung. Du guckst sie ja nur und besitzt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, das mit dem Add-On klingt sehr praktisch, werds gleich mal testen !
 
Ich bin fast der Meinung mal gehört zu haben, dass es noch eine rechtliche Grauzone ist, aber ohne Gewähr.
 
Ich würde einfach mal behaupten: Ja, es ist legal, denn:
Eine Kneipe muss auch GEMA-Gebühren bezahlen. Wenn diese das nicht tut und erwischt werden, müssen die Gäste natürlich nicht bezahlen, sondern die Betreiber der Kneipe.

Aber warte lieber bis einer hier vorbei schaut, der auch Ahnung der Rechtslage hat. ;)

Da Proxys generell legal sind -> Hotspot Shield finde ich sehr nett :)
 
So lange es nur Videos sind, die Youtube gesperrt hat, um in Deutschland keine GEMA zahlen zu müssen, hast du nichts zu befürchten.
 
Das Firefox Add-On funzt super, man kann sogar 1080p schauen und es läd einigermaßen schnell :)
 
falls es illegal wäre, würde es dich denn vom schauen dieser videos über proxys abhalten? :)
mag sein, dass gleich wieder viele paragraphen-analysten auftauchen und sich nach 100 posts darauf einigen, dass es verboten ist - musst du nur die erste frage für dich selbst beantworten und einfach damit leben.

das addon läuft übrigens bombe!! merci!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts so ein Add on auch für Opera ? - interessiert mich viel mehr...
 
[GP] mino schrieb:
falls es illegal wäre, würde es dich denn vom schauen dieser videos über proxys abhalten? :)

Das auf keinen Fall, die Legalitätsfrage war nur wegen den strengen Forenregeln hier...
hier kassiert man schnell Verwarnungen ...
 
Hallo!

Ich kenn das AddOn zwar nicht und habs auch nicht ausprobiert aber am einfachsten ist es, ein "ss" vor das Y von YouTube in der Adressleiste hinzuzufügen. Einfach mal ausprobieren...

Lieben Gruß
jT
 
Das ist auch sehr praktisch, aber ich muss es dann runterladen als .mp4 oder ?

Edit: Achso, dort rechts ... okay, sehr praktisch danke :)
 
Alle Formate die angeboten werden, kannst du runterladen; teils gibts dort auch noch den Doppelpfeil als pulldown-Menü wenn viele Formate zur Verfügung stehen.
Ganz rechts im Fenster siehst du das YouTube übliche Vorschaubild. Wenn du darauf klickst, kannst du es dir auch direkt im Browser anschauen.

Lieben Gruß
jT
Ergänzung ()

Sehr gerne! :)

Bezüglich der Geschwindigkeit kann ich allerdings keine genauen Angaben machen, also obs schneller oder gar langsamer geht als bei YouTube selbst...

Lieben Gruß
jT
 
Zurück
Oben