Ist es möglich 2 TV's an einem Anschluss zu betreiben ? (SAT)

NoRisk

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
132
Guten Abend,

ich frage mal für einen Kollegen von mir,

die haben in ihrere Wohnung nur einen TV Anschluss (SAT) im Wohnzimmer, aber er möchte auch gerne in seinem Zimmer TV gucken, kann man das mit irgent einem "Konverter/Adapter" so regeln das man noch ein zusätzliches Kabel dranmachen kann und das dann in sein Zimmer verlegen ? Kann man dann auch 2 TV Geräte gleichzeitig benutzen oder geht dann immer nur einer ? Und wie sieht es mit den HD Kanälen aus, würde das auch gehen oder wäre das Signal dann zu schwach ?

Schonmal vielen Dank wenn mir jemand weiterhelfen kann, :freaky:
 
Meinste sowas?
1366.jpg
 
Ja so ähnlich, aber das Kabel würde nicht passen das ist so ein weißes mit Drehverschluss und einem sehr dünnen Stift innen drin..

Achja das hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben, der Reciver den die haben hat 2 Anschlüsse, einmal LNB1 und LNB2, kann das sein das dieser LNB2 ein Ausgang ist woran man dann ein Kabel zum 2ten TV legen kann ?
 
Nein, da SAT Empfang 4 Ebenen nutzt.
Du müsstes, wenn so ein Adapter genutzt wird, bei beiden Receiver/TV Sender schauen die auf dem gleichen Band liegen.
Von daher vergiss es.

ZF_neu.jpg
 
Okey ja das ist nicht so toll...
Und wie sieht es bei diesem Receiver aus ? Das ist einer mit 2 Antennenanschlüsse einmal LNB1, damit ist er verbunden, dann ist da noch ein freier Steckplatz "LNB2" kann man da einfach ein Kabel dran machen und den dann bei dem anderen TV anschließen ? Bei dem anderen Tv brauch man kein zusätlichen Receivir da schon einer im TV Gerät eingebaut ist..
 
Nein, der LNB-2 ist zusätzlich für den ersten Receiver, so dass du z.B. einen Sender mit horizontalem Signal anschauen kannst, während du einen anderen mit vertikalem Signal z.B. aufnehmen kannst.
Wenn dein Kollege eine eigene Sat-Anlage hat, dann hilft ihm wahrscheinlich nur ein "1-Kabel-System" (relativ teuer) oder ein Dual- oder Quad-LNB. Da gehen dann halt aber mehr Kabel von der Sat-Schüssel weg, die irgendwie verlegt werden wollen.
 
Achso okey danke für die Aufklärung !

Also es gibt nur eine Möglichkeit sich eine eigene Schüssel anzuschaffen oder wie soll ich das verstehen ?Sorry ich bin totaler Laie auf dem Gebiet.

Das wäre dann ja die totale Arbeit, da müsste man ja alles aufbohren/reißen für de Kabel und die Schüssel müsste man ja auch noch an die Wand schrauben, ich glaube nicht das dass der Vermieter erlaubt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gerade nur Bahnhof :D

Er hat keine eigene Schüssel, das ist ein 4 Familienhaus und soweit ich weis werden alle Wohnungen mit einer Schüssel versorgt die oben auf dem Dach ist, da kommt man nicht so leicht dran.. am besten er redet mal mit seinem Vermieter oder ?
 
Achso... ich dachte es geht um ne normale eigene Schüssel mit normalem Single-LNB.
Da hilft nur mit Vermieter reden, aber ich glaub kaum dass da was dabei rauskommt, zaubern kann der auch nicht^^
 
Ich glaube auch nicht das dass was bringen würde, man müsste dann ja alles aufreißen wegen den Kabeln...

Da gibt es denke ich nur noch eine Lösung, und zwar im Internet TV gucken..die bekommen ab Mai Glaßfaser verbaut wo die dann bis zu 100Mbit erreichen können das dürfte dann ja dicke schicken...soweit ich weis bieten InternetTV nur die Telekom und Vodafone an..damit schonmal Erfahrung gemacht ?
 
Du kannst schon mit einem Verteilerstück einen zweiten (oder weitere) Receiver an Deiner vorhandenen Leitung betreiben, sofern Du Dich dabei auf ein gemeinsames Frequenzband und eine Polarisationsebene beschränkst, da die Tuner selbst ja unabhängig voneinander funktionieren. Die horizontale Polarisationsebene verhält sich dabei durch ihre höhere Schaltspannung gegenüber der Vertikalen „dominant“; ein parallelgeschalteter Zweitreceiver empfängt dann trotz Einstellung „vertikal“ lediglich die Sender mit horizontaler Polarisationsebene. Auch die Hintereinanderschaltung ist möglich, wenn jedes Gerät (außer ggf. das letzte) einen Loop-Through-Ausgang (auch RF Out) hat. Welche Einstellung hierbei dominiert, hängt von der Hardware ab und kann nicht allgemein gesagt werden. Aber es ist ja auch nicht gesagt, dass bei Dir stets beide Receiver zeitgleich laufen und wenn doch, könntest Du zumindest einen Teil der vorhandenen Programme auf dem zweiten Gerät empfangen; solltest Du also einfach mal ausprobieren, kostet Dich ja nicht viel !

Im Übrigen kann man ja heute fast alle Programme auch über Internet empfangen, so dass Dein Kollege auch diese Mögichkeit nutzen könnte, um in seinem Raum TV zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben