Ist es möglich gleichzeitig eine Xbox und einen PC auf einem Monitor zu verwenden

GarriTopor

Newbie
Guten Abend, hab mir hier jetzt endlich mal einen Account erstellt, da ich bisher immer positive Erfahrungen hier im Forum hatte.

Ich hoffe ihr könnt meiner Frage folgen, da es mir echt schwer fällt euch meine Vorstellungen zu erklären.

Also ich habe einen BenQ XL2411 und habe momentan meinen PC über DVI-D und meine Xbox-360 über HDMI angeschlossen. Ich frage mich grade ob es möglich wäre meinen Desktop im Hintergrund laufen zu lassen, und sozusagen meine Xbox als einzelnes Fenster als Programm zu benutzen. Da mir das ständige wechseln zwischen PC und Xbox zu lange dauert und sowas ähnliches auch bei einigen Fernseher funktioniert.

Kurz gesagt, ich möchte meine Xbox auf meinem PC emulieren, sodass ich nicht immer zwischen den Ports wechseln muss, als Fenstermodus wie bei einem PS2 Emulator und anderen.

Hoffe ihr könnt mir folgen,

Einen schönen Abend noch an euch allen.

Dein Monitor hat kein Picture-in-Picture, also müsstest du über einen HDMI Grabber an deinem PC gehen. Dann geht das. Ist nur ein finanzieller Aufwand, technisch ist das kein Problem. Für einen anständigen schätze ich mal so zwischen 100 und 200 Euro, etwas mehr falls der Xbox Output per HDCP verschlüsselt ist.
Noch billiger und einfacher wäre natürlich ein zweiter Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl um das Wechseln der Display-Ports nicht herum kommen. Eine Art Emulation gibt es so viel ich weiß nicht.

Ich habe so ein Setup selbst betrieben, habe aber die Xbox 360 über VGA am Monitor angesteckt, da diese per HDMI neustartet bzw. sich ganz abschaltet, sobald es kein Signal mehr gibt (das weiß ich nicht mehr so genau). Jedenfalls musste ich es auch immer manuell umstellen.

Uffff,

100-200 Euro und aufwärts währ mir da etwas zu viel, trotzdem vielen Dank für die Antwort ihr beiden,

ich denke ich bleich dann lieber beim einfachen switchen, alles über 30 Euro wäre für mich schon zu viel, für so etwas.

Vielleicht kennt aber noch jemand anderes eine kostenschonendere Methode, sonst kann hier geschlossen werden.

Du kannst dir auch einen gebrauchten AVR kaufen. So kannst du auch noch gute Lautsprecher anschliessen.

Eine günstigere Lösung wäre vielleicht ein HDMI Switch. Du müsstest dann deinen Rechner ebenfalls per HDMI an den Switch anschließen (was nicht ganz so optimal ist), ebenso die Xbox. Der Switch geht dann an einen HDMI Port am Screen und du kannst per Knopfdruck am Switch wechseln. So kriegst du zwar den Output der Xbox nicht auf deinen PC, aber der Wechselvorgang dürfte deutlich schneller gehen. HDMI Switches kriegt man locker für 30 Euro oder sogar darunter.

Zurück
Oben