Ist es normal, dass das Straight Power E11 ab und zu Klick-Geräusche bei Last von sich gibt?

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der heutzutage immernoch dieses Problem hat:

Hätte auch ungefähr eine Woche lang das klicken bei meine 800W SP - 1 Mal ein Klick beim Einschalten, dann nochmal ein etwas leiseres Klicken wenn die Windows Oberfläche lädt und beim Auschalten erneut ein lauteres klicken. Zwischendrin bei starker Last (600Watt+) alle paar Sekunden ein leises klicken, eher wie eine Entladung als das klicken eines Schalters.
Dann habe ich (unabhängig davon) den Schreibtisch umgestellt und auch die Steckdose gewechselt und Zack - das klicken bei Last war weg, jetzt nurnoch bei Start, Windows und Ausschalten. Also nochmal an der alten Steckdose getestet und das klicken war wieder da. Ich kann's nicht garantieren aber es kann auch an der Hausverkabelung/Sicherungselektronik etc. Liegen. Vielleicht auch im Zusammenhang mit anderen an der gleichen Leitung angeschlossenen Geräten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Ich habe bei meinen neuen be quiet straight power 11 650 Watt dieses Klicken auch bemerkt.
Bei mir tritt es nur bei Spielen.
Mit meinem Setup dürfte ich aber nie die 650 Watt voll erreichen.
Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 13
Sapphire Pulse rx 5700 xt
MSI B450 Gaming carbon pro
Ram: 16 GB G.Skill DDR4-3200
Die Komponente wurden nicht übertaktet.
Im Anhang habe ich mal das klicken gepackt.
Habe mich auch schonmal an den Support von be quiet gemeldet, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Audio 2020-05-14 at 22.27.05.zip
    96,2 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nicht auch die HDD sein? Hört sich so ähnlich an wenn der Arm mit den Lesekopf resettet wird
 
Das habe ich mir auch überlegt, deshalb habe ich die HDD mal abgetrennt, aber das Geräusch war immernoch da.
Es war dann nur die M.2 Ssd angeschlossen.
 
Enurian schrieb:
Ach interessant der Thread, mein Straight Power 11 550W hat das auch. Die Intensität kann ich schön mit der Leistungsaufnahme der Grafikkarte steuern: unter 200W kein Klicken, um die 200W leichtes Klicken, um die 250W lautes Klicken.
Perfekt reproduzierbar beim Start des Unigine Superposition Benchmarks. Kommt aber auch manchmal in Spielen vor, wo es Ruckler zu verstärken (oder zu verursachen?) scheint.

Werde wohl morgen anrufen und einmal ein Austauschgerät testen. Wenn das auch nicht taugt (der Thread macht ja wenig Hoffnung), geht es wie bei bequiet weiter? Geld zurück? Oder wird das dann auf den Händler abgewälzt? Akzeptieren will ich das jedenfalls nicht in der Preisklasse.

hab exakt das gleiche Phänomen.. nutzt du es heute noch mit der 6900XT?
 
@GokuSS4 be quiet hat mir im Austausch ein 750W straight power gegeben, womit das Problem beseitigt war. Mit der 6900 XT hat es auch keine Probleme.
 
Hallo!

Genau dieses Klackern, klicken habe ich auch bei meinem BeQuiet Straight Power 11 650 Watt Gold gehabt. Es trat reproduzierbar bei bestimmten Auslastungen auf. Es war deutlich zu hören und hat nichts mit den Lagergeräuschen zu tun, die man hört, wenn man die Ohren direkt auf den Lüfter legt.

Es soll am Lüfter liegen, Lagerschaden oder ähnliches. Kann ich nachdem was ich hier so lese nicht wirklich glauben. interessant, ich dachte auch das es ein Relaisklicken ist, wie man es beim Abschalten des Netzteils hört. Ich habe Straight Power 10 400 und 500 Watt Netzteile, die haben dieses Relaisklicken beim Ausschalten nicht und zumindest das 500 Watt SP10 ist bei gleichen Auslastungen nicht am Klicken/Klackern. Die sind komplett still und ich habe noch nie die Lüfter gehört.

Nachdem was ich hier so lese, bin ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen. Ist dieses Klicken auch bei den neueren Straight Power 11 Platinum Netzteilen aufgetreten?

Ich wollte nämlich demnächst ein neues Netzteil kaufen und würde auch sehr gerne zu BeQuiet greifen. Das SP11 Platinum oder das Pure Power 12M kämen für mich in Frage.
Besten Dank und Grüße.
 
Hey,

also ein Klickgeräusch ist meist ein akustisches Signal für eine Schutzschaltung, Kondensatoren oder dem EInschaltstrombegrenzer.
Dieses sollte allerdings nur auftreten, wenn das Netzteil in eine Schutzschaltung springt oder wie in unseren FAQs beschrieben, beim starten oder abschalten des Netzteils.

https://www.bequiet.com/de/faq
"Immer wenn der Rechner startet und wenn dieser herunterfährt, gibt es ein "KLICK" - Geräusch aus dem Netzteil. Ist das normal?"

Sollten solche Geräusche allerdings bei gewissen Lastszenarien endstehen, kann es sich durchaus um einen Defekt oder die falsche Lastenaufteilung der Karte auf das Netzteil handeln.

Dies ist natürlich in jedem Fall individuell zu bewerten und kann leider aus der Ferne so nicht brstimmt werden.
Solltet Ihr aber solche beschriebenen Probleme mit einem unserer Netzteile haben, kontaktiert und bitte über unser Kontaktformular.

Weiterhin braucht ihr euch auch keine Gedanken machen, dass weitere Komponeten dadruch BEschädigt werden.
Alle unsere Netzteile verfügen über mehrere Schutzschaltungen, die doppelt abgesicht sind.

VG


Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Zurück
Oben