Ist es realistisch, das Vega die 1080ti schlägt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheClearer

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich sitze wie auf heißen Kohlen! Sollte ich die Zeit abwarten, bis AMD sein neuestes Vega Flackschiff (ggf. bis zu den Custom-Designs) veröffentlicht oder kann ich ruhigen Gewissens mir jetzt schon eine 1080ti kaufen? Unter dem Gesichtspunkt, dass AMD die 1080ti nicht schlagen wird. Antwortet mir bitte (mit ja oder nein) UND begründet eure Meinung :)

LG Nils

weiß niemand. ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass vega schneller wird.

Da wir so gut wie nix wissen, eigentlich eher nix, kann dir die frage niemand beantworten

Das kann dir keiner so genau beantworten, die Chance ist da, aber sonst...

Die Frage ist, ob du bis vega warten willst oder nicht. Alles andere steht in den Sternen, das Warten würde dir Geld sparen

Wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann führt kein sinnvoller Weg an der 1080Ti vorbei. Falls du die Leistung nicht jetzt benötigst gibt es keinerlei Grund nicht zu warten. Ganz im Gegenteil.

Edit: Das Preis-Leistungsverhältnis klammere ich bewusst einmal aus.

Brauchst du die Leistung jetzt? Dann kaufen.

Ich denke nicht, dass Vega die 1080 ti schlagen wird. Man kann noch nichts sagen. Ich denke es wird wie bei der r9 fury x sein, viel blabla.

Ich schätze ca 15% langsamer.

Nein, realistisch gesehen wird der große Vega mit Ach und Krach die 1080 knacken. Aber es ist ja schon quasi bekannt, dass 4096 Shader bei 1500MHz Takt kommen werden, das reicht noch nicht mal theoretisch um die Leistung der 1080 Ti zu erreichen. (12,9 vs 12,5 TFLOPS).
Und man sieht ja anhand RX 480 vs 1060, dass die theoretische Leistung der AMD viel höher ausfällt, bei letztendlich identischer Spieleleistung.

Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst, dann kauf dir jetzt eine! Es wird immer wieder etwas schnelleres geben.

Meine Vermutung: Es ist unwahrscheinlich, dass Vega schneller sein wird als die 1080 Ti. Je nachdem wie teuer und leistungsstark die schnellste Vega sein wird, könnte es so kommen, dass NVIDIA seine Preise senkt. Das ist aber alles reine Spekulation.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Vega die Ti schlägt. Anders herum aber auch nicht. Mir ist noch nie eine schlagende GraKa unter gekommen. Wäre auch nicht so gut fürs Image denke ich wenn die Konsumenten mit blauen Augen o.Ä. herumlaufen würden....

Hallo

Falls der TE ein AMD Free-Sync/TFT hat, muss er ja logischerweise auf die Vega warten, wie ich z.B. :evillol: !

Ist schon etwas mühsam so lange zu warten, auf den AMD 480er habe ich keine Lust, da sie in etwa so schnell ist wie meine AMD 390er ist und das keinen Zugewinn an Leistung wäre.

Warten, warten, warten.... Es dauert ja nur noch Monate oder Jahre :-)!

LG

Anhang anzeigen 618630

Wie realistisch das ist und ob die Folie echt ist oder gut gefakt kann jeder selbst entscheiden :D

Vielleicht hören wir ja wirklich was am 8 Mai

Hallo,

wie du siehst rechnet niemand, damit, dass Vega wesentlich schneller als die 1080Ti ist, ich auch nicht. Wohl aber, dass sie gleich zieht oder etwas schneller seien kann. Die Architektur ist das erste mal seit 2011 eine neue, und welchen gigantischen Sprung AMD mit einer neuen Architektur machen kann haben sie mit ihren neuen CPUs bewiesen, wo sie noch wesentlich weiter hinter Intel lagen. Ich rechne persönlich schon mit einem Kracher, evt. auch mit coolen neuen Features.
Wenn du nur den längsten haben willst, kannst du eine 1080 Ti kaufen und musst dann evt. damit leben, dass AMD leicht die Nase vorn hat. Wenn du wissen willst ob Vega interessant ist und deine Kaufentscheidung nach erscheinen eine andere wäre: gut möglich. Wovor du keine Angst zu haben braucht ist, eine schnell abgehängte Grafikkarte mit der 1080 Ti zu kaufen.

Hoffe es, denke es aber nicht. Wird vlt. bis zum Refresh dauern.

Stärker als ne Custom 1080 OC, ja. Stärker als die Referenz Ti, nein. Vlt. mit OC. Man weiß es nicht.

Ist alles reine Spekulation, das Ergebnis hier wird nicht aussagekräftiger sein als ein Münzwurf.

Die "Rohleistung" wird mit über 12 TFOPS angegeben, das liegt im Bereich der Titan X/1080 TI.

Ein klares Ja oder Nein würde ich mit den aktuell vorliegenden Daten als unseriös einstufen.

In doom 4k ress hat die Vega jetzt schon mehr FPS als ne gtx 1080 ti overclocked. Es ist einfach geil das AMD wieder back ist. Ryzen Prozessor und Vega als GPU das wird ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles reine Spekulation, das Ergebnis hier wird nicht aussagekräftiger sein als ein Münzwurf.

So ist es und deshalb ist hier Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben