Ist es schädlich den Monitor auf maximaler Bildwiederholungsfrequenz laufen zu lassen

Andy_O

Commander Pro
Ich habe einen Iiyama HM204DT. Es ist ein 22" der bei einer Auflösung von 1280x1024 eine Wiederholungsrate von 120 Hz schafft (laut geladenen Treiber).
Ist es jetzt sinnvoll die 120 Hz einzustellen, oder strapaziert das den Monitor stärker , als 100 Hz oder sogar nur 85 Hz.
Soweit ich weiß, ist das Bild ja für das menschliche Auge ab 85 Hz flimmerfrei.
Lange Rede........ "lebt" mein Monitor länger wenn ich weniger Hz einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich nicht! Lass ihn halt auf 120Hz laufen, so ein Monitor hält eh mehr als 10 Jahre aus und bis dahin hast du eh einen neuen.

Re: Ist es schädlich den Monitor auf maximaler Bildwiederholungsfrequenz laufen zu lassen

Da könntest du auch die Frage stellen ob es für den Monitor gesünder wäre ihn auf 800x600 laufen zu lassen =)!
Nein, das sollte nun wirklich keinen Einfluss auf seine Lebenszeit haben, zudem es ja noch so ein Markenprodukt ist was du da hast. Lass ihn ruhig auf 120Hz laufen...

D_EuS schrieb:
zudem es ja noch so ein Markenprodukt ist was du da hast. Lass ihn ruhig auf 120Hz laufen...
Ich muss sagen, manchmal ist billiges Zeug besser als eurers, aber wie gesagt der läuft schon so gut. Brauchst ihn nicht runterstellen.

Die maximale Bildwiederholfrequenz muss nicht unbedingt zur besten Bildwiedergabe führen, da diverse Grafikkarten bei 1280x1024 und 120Hz schon ein leicht matschiges Bild liefern können. Deshalb würde ich, falls ich nicht gerade eine Grafikkarte von Matrox besitze, 80, 100 und 120Hz ausprobieren und auf Dauer die Bildwiederholrate nehmen, die mir am besten gefällt.

Übrigens steigt tatsächlich mit wachsender Bildwiederholrate die Beanspruchung der Monitor-Innereien. Die sollten zwar dafür ausgelegt sein (Iiyama ist ein Markenhersteller mit gutem Ruf), aber man kann immerhin mit niedrigeren Bildwiederholraten einige Watt Energie sparen.

Danke für die Infos.
Dann wird die Kiste wohl in Zukunft nur auf 100 Hz laufen.
Das Bild ist übrigens bei 100 sowie 120 Hz gestochen scharf. Die Karte ist allerdings von Asus und nicht von Matrox.
Wofür braucht man eigentlich 100 Hz und mehr? Oder ist das eigentlich ein völlig sinnlose Einstellung?
Ich denke umso höher man die Auflösung der VGA einstellen kann, umso mehr Hz schafft sie in niedrigen Auflösungen. Aber wo ist der Sinn eine hohe Hz Zahl einzustellen wenn man optisch keinen Unterschied bemerkt? :freak:

Re: Ist es schädlich den Monitor auf maximaler Bildwiederholungsfrequenz laufen zu lassen

Mit einer 3D-Shutterbrille beispielsweise wirst du auf jeden Fall deine 120Hz haben wollen, weniger ist beim Einsatz einer solchen Brille nicht empfehlenswert.

Der Betrieb eines CRT mit max. Bildwiederholfrequenz geht mit einer hohen Beanspruchung der verbauten Materialien und Komponenten einher. Beispielsweise arbeitet der Zeilentrafo an seiner Leistungsgrenze, dauerhaft empfehlen kann man das sicher nicht.

Ein Motor der ausschließlich Volllast gefahren wird, hält auch nicht so lange wie wenn er im normalen Fahrbetrieb bewegt wird. ;)

Markenhersteller hin oder her: Ich würde es nicht machen.

Bye,

Hatte selber mal einen Iiyama und da lag ein Zettel bei, dass man ihn NICHT mit der maximalen Frequenz laufen lassen soll! Steht oder stand auch irgendwo mal auf deren Homepage in der Faq.

Gruß Carbon

Danke euch!
Der Monitor läuft jetzt auf 90 Hz bei 1280x1024 und sieht genauso gut aus wie bei 120 Hz.
Ich hatte damals bei meiner Asus Karte (Geforce 3 Ti500) eine Shutterbrille dabei. Der Effekt war aber nicht so berauschend. Da hatte ich allerdings auch nur einen 19" der bei der gleichen Auflösung mit 85 Hz lief.
Meinst du die Mühe würde sich lohnen und die alte Brille aus dem Keller kramen und sie bei meiner neun VGA und Monitor anschließen?
Wäre genial wenn der Effekt wie im IMAX Kino kommen würde. :D
Ich denke da meine jetzige Karte auch von Asus ist, dürfte es keine Anschluss Probleme geben.

Daß der Effekt bei 85Hz nicht so gut rüberkommt, kann ich mir schon vorstellen. Nun, ein Versuch wäre es wert. Mit 120Hz bei 1024*768 kommt der Monitor dann auch gut klar.

Bye,

Zurück
Oben