Ist es sicher die Telefon App durch Fossify Telephon App zu ersetzen ?

bluedxca93

Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2.385
Ist es sicher die Telefon App durch Fossify Telephon App zu ersetzen ? Auf meinem T Phone3 3 habe ich schon einige Google Apps durch Fossify Apps ersetzt, weil die Fossify Varianten weniger Berechtigungen brauchen. Wie ist es mit der Telefon App und oder Messenger app? Kann man die ersetzen oder ist dann die Funktionalität des Smartphones nicht mehr gegeben?

VG bluedxca93
 
Auf der Website werden keine Funktionseinschränkungen genannt aber das bezieht sich nur auf die Original Android Phone App.

Angepasst eigene Versionen der Hersteller könnten Funktionen haben die in der Fossify Variante nicht vorhanden sind. Teste es doch einfach...
 
Ich verwende seit einigen Monaten Fossify Phone, Messages und Contacts und mir ist noch nichts Negatives aufgefallen. Ich bin zufrieden.
Einzig, was ich etwas merkwürdig fand, ist, dass die Fossify Phone App nicht unter Extreme Battery Saver (auf deutsch glaub ich „Extremer Energiesparmodus“?) gelistet ist, aber trotzdem nicht pausiert wird, wenn ich den Modus auf meinem Pixel (original Android) aktiviere.
Also funktioniert, wie ich mir es wünsche, nur interessant, dass die App nicht unter Apps gelistet ist.

Und etwas off-topic, aber ich habe bemerkt, dass Fossify Gallery nicht mit der Pixel Camera funktioniert. Das liegt allerdings alleine an Google. Die verhindern, dass alle anderen Gallery Apps außer Google Photos mit der Pixel Camera funktionieren, nicht nur Fossify Gallery.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Du kannst alles bedenkenlos durch die Fossify-Apps ersetzen. Falls du es nicht wissen solltest: Der Vorgänger hieß "Simple Mobile Tools" und wurde aufgekauft. Daraufhin hat der Entwickler einen Fork davon neu entwickelt.

Minimale Berechtigungen sind ein wesentlicher Bestandteil für mehr Sicherheit.
Mit Google Apps erteilst du beispielsweise fast schon eine Vollmacht für dein neugeborenes Kind.


Novafang schrieb:
Fossify Gallery nicht mit der Pixel Camera funktioniert.
Von welcher Funktion sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Oki, kann die App vom Telefon aus nicht deaktivieren.

Aber ich probiere die Fossify Telephone App dann auch mal aus. Bei den Kontakten, Kalender und Nachrichten ist die Fossify Version viel einfacher. Also kann ich das einfach ersetzen? com.google.android.dialer heißt die Standard Telephone App aufm T-Phone 3. Wenn dazu die Fossify App kompatibel ist, wäre das genial.

Bin begeistert wie ähnlich die Fossify Anwendungen aussehen aber viel weniger MB und Berechtigungen verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Clanker schrieb:
Von welcher Funktion sprichst du?
Früher verfügte die Pixel Camera App über eine integrierte Galerie. Google hat diese jedoch entfernt und stattdessen die Vorschau fest an Google Photos gekoppelt und alle anderen Gallery Apps ausgesperrt. Also man kann die zuletzt aufgenommenen Fotos nicht von der Camera App öffnen.
Wenn man trotzdem unten links die Miniatur des zuletzt aufgenommenen Bildes anklickt, erhält man ein Popup „To view your photos and media, enable Google Photos in settings.“.

Natürlich ist es immer noch möglich, eine andere Gallery App separat zu öffnen und dort die Bilder anzusehen, nur eben nicht von der Camera App direkt.
Nicht gravierend schlimm, aber doch nervig.

Ich denke nicht, dass es eine Lösung dafür gibt. Sowas hat bei mir jedenfalls nicht funkioniert:
https://xdaforums.com/t/is-the-camera-hardcoded-to-only-work-with-google-photos.4529765/
https://github.com/CaramelFur/GPhotosShim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Clanker
bluedxca93 schrieb:
Bin begeistert wie ähnlich die Fossify Anwendungen aussehen aber viel weniger MB und Berechtigungen verbrauchen.
nennt sich Bloat- bzw Spyware ;)
Dein nächster Schritt wäre dann vll (in naher oder ferner Zukunft) ein custom-rom, welches dann mitunter auch länger unterstützt wird, als das mitgelieferte Android... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, bluedxca93, Clanker und eine weitere Person
sNo0k schrieb:
Das T Phone 3 ist von der Telekom leider mit gesperrtem Bootloader. Aber es ist fast ein Stock Android von daher nicht ganz so schlimm. Nur die Google-/KI Integration war mir zu heftig, aber das ist ja jetzt einigermaßen gelöst
 
Die Fossify Telefon App kann keine Notrufe. Sobald du ne Notruf Nr wählst stürzt die App ab.
 
Zurück
Oben