Ist es sinnvoll ein entsperrtes iphone 4 zu kaufen?

Haumdaucher

Cadet 4th Year
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, weshalb so viele Leute Interesse an einem iphone 4 haben, dass vom Werk aus entsperrt ist:freak:. Unter 650 Euro wird man das iphone 4 (16GB) kaum legal importieren können und die alternativen Verträge von o2, BASE oder Vodafone sind vom Preis-Leistungsverhältnis kaum biller als T-Mobile. Man muss bedenken, dass man bei T-Mobile höchstens 300 Euro zahlt und das Gerät nach 2 Jahren auch "frei" ist.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das iphone 4 mit dem Tarif "Complete 120 Friends"
zu kaufen. Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob die Variante unlocked iphone + alternativer Vertrag irgendwelche Vorteile hat.

Grüße

Hallo,
Ich habe auch ein iP4 mit einem For Friends 120 Vertrag.
(Würde dir den ForFriends Vertrag eher empfehlen als den Friends Vertrag, das das iP416gb dann nur 99€ Einmalig kostet,google einfach mal nach For Friends)
Der Unlock ist nützlich wenn du viel zb reisen tust um günstige Sim Karten in anderen Länder zu verwenden.
Wenn du dir dein Tmobile iP4 jailbreakst kannst du es aber auch unlocken und so mit jeder Sim nutzen.
Außerdem gibt es wohl viele die einfach die Telekom nicht mögen.
Günstiger ist es kaum ein iPhone für 630€ unlocked zukaufen da ja dann eh noch 10€ für Inet und ca.20€ fürs telen bei einem Anbieter deiner Wahl dazukommen.

Das kann man meiner Meinung nach nicht generell sagen. Wie sony22 schon sagt, bringt Dir ein T-Mobile iPhone im Ausland gar nichts, weil Du da keine Prepaidkarte in dem Land kaufen kannst, weil die nicht geht. Außerdem gibt´s auch noch Regionen, in denen z.b. der T-Mobile Empfang sehr schlecht ist (bei mir zum Beispiel). Hier ist überall lediglich das Netzt von Vodafone sehr gut. Nach zwei Jahren kann man es zwar freischalten, aber dann ist es ja auch schon ein altes Teil, für das sich fast keiner mehr interessiert;-)

Hm, aber ich finde die Rechnung recht einfach: 650€ Iphone ausm Ausland, dazu nen Vertrag von O2 zB, irgendwer hat vorhin geschriebe, es gibt da was mit 20€ Fixkosten mit Internet und paar Freiminuten/SMS. DAs sind dann 20*24=480€. Plus 650€ vom Iphone sind wir bei 1130€. Wenn du den Complete 120 Friends nimmst, zahlst du insgesamt knapp 1200€. Das sind immerhin 70€ weniger, dafür mehr Aufwand meiner Meinung nach :-)

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man auf einen Schlag 650 hinblättert oder diesen Betrag über die Laufzeit aufteilt. Ist unter Umständen nicht jedermanns Sache, einen großen Betrag zu zahlen. Der fällt ja dann jedes Jahr an, wenn es ein neues Iphone gibt;-))

bei mir im freundeskreis haben alle die o2 zu o2 flatrate. dadruch zahlen wir alle wenig und können doch viel telefonieren. für mich als viel telefonierer ist das richtig günstig. mit meinen weit über 400min und 150 sms pro monat wäre das bei t-mobile weit über 75€!

und bei o2 habe ich ein spezialangebot, mit inet volumen flat für 20€. somit spare ich eine menge geld.

ein weiterer wichtiger grund ist für viele sicherlich die vertragsbindung. wer will schon 2 jahre ein handy abbezahlen, das schon nach einem jahr alt und überholt ist? ich finde das hat auch psychologische gründe. das mit den 650€ auf einen schlag ist zum beispiel ein solches problem. viele haben grade nicht die kohle locker und machen einen vertrag bei dem sie aber auf die dauer gesehen mehr bezahlen. bin mir sicher das, bei manchen nicht nur das handy, sondern auch ein LCD TV und ein Laptop noch finanziert wird.

da rutscht der ein oder andere sicher schnell in die schuldenfalle.

Ich persönlich finde eh, wenn ich einen so tweuren vertrag abschließe (also 40€/Monat oder mehr), dann sollte ich auch einen Teil des Geldes schonmal beiseite legen. Ich hab mir zB schonmal 500€ beiseite gelegt, das deckt den Vertrag das erste Jahr schonmal, den Rest werd ich dann stückweise auf das Konto legen, damit ich den Fixkosten einigermaßen aus dem Weg gehen kann :-)

@sony22: Den von dir genannten Vertrag finde ich nicht, ist der von T-Mobile?
Lass bitte einen Link rüberwachsen ^^. :freak:
Ausland ist für mich weitgehend uninteressant, doch ich frage mich gerade, ob es als Auslandgespräch zählt wenn ich von T-Mobile D zu T-Mobile A telefoniere. Denn es is ja der selbe Provider. T-Mobile hat bei mir eine gute Abdeckung, weswegen ich keinen anderen Provider bräuchte.
@Lion88: habs für mich eben ganz genau durchgerechnet und ich komme mit O2 nicht günstiger ran. Vielleicht rentiert es sich irgendwann wenn das iPhone noch billiger wird.
Somit würde ich im Moment das iphone lieber abbezahlen als 350 Euro zusätlich hinzulegen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde gibt's unterschiedliche Gründe. Ich persönlich z.B. telefoniere nur wenig mit dem Handy und schreibe nur selten SMS. Wenn ich mir ein iPhone kaufen würde, dann wegen dem mobilen Internet. Da gibt's abseits von T-Mobile eben ganz günstige Angebote.

Wenn man mit T-Mobile kein grundsätzliches Problem hat (schlechter Empfang, schlechte Erfahrungen) und Auslandsaufenthalte inkl. lokalem Prepaid kein Thema sind, spricht nicht sooo viel gegen ein subventioniertes Gerät von T-Mobile.

Was trotzdem dagegen spricht:
-) unflexibel: Nach 1 Jahr updaten und das alte Gerät verkaufen kann man vergessen.
-) trotz allem teurer: Hat Lion88 ja schon vorgerechnet
-) Wartezeiten beim Unlock nach 2 Jahren: Kenne Leute, die darauf ewig warten durften, obwohl sie eigentlich schon Anspruch auf ein freies Gerät hatten.
-) Wartezeiten beim Gerätekauf: Derzeit ist ein Import über Borderlinx immer noch deutlich schneller als ein Kauf bei T-Mobile (außer man hat sehr viel Glück).

Für ein subventioniertes Gerät spricht eigentlich nur die Tatsache, dass man nicht sofort 650€ lockermachen muss. Ob das aber wirklich ein echter Vorteil ist, sei mal dahingestellt.