Ist "Free Driver Scout" gefährlich?

The_King

Lt. Junior Grade
Ich habe vor einigen Tagen die Software "Free Driver Scout" ( http://www.chip.de/downloads/Free-Driver-Scout_62340391.html# ) für mich entdeckt.
Für mich sah es sehr gut aus, dass es einfach alle Treiber selbständig sucht und diese genauso selbsttätig installiert. Und das ganze Kostenlos.

Nun habe ich aber die Angewohnheit mir unbekannte Software vorher zu googeln. Dabei habe ich folgendes bedenkliches gefunden; " http://www.trojaner-board.de/138142-warnung-free-driver-scout-installiert-malware-plushd-exe.html "

Da stellt sich mir die Frage ob dies nur die Darstellung einen Mitbewerbers ist der sich da wichtig macht oder ob ich das Programm wirklich meiden sollte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

lies dir die kommentare darunter durch

@azereus

Also wie üblich, Augen auf bei der Installation und alles ist OK?

sozusagen
bist du unsicher? dann hast du ne aktuelle sicherung
bist du "paranoid"? dann hast du eine vm und machst vor jeder kleinen änderung einen snapshot

diese automatische treiber suche ist zweckfrei und macht keinen sinn. im gegenteil: es blockiert dein internet, weil es ständig nach "neuen" treiber ausschau hält und keine findet, weil der hersteller den autolink möglicherweise ändert, damit sein server nicht dauerbelastet wird wegen diesen treiber-auto-such-tools...

gefährlich: ja... falls dieses tool verseucht ist oder von häcker beim hersteller den programm-code ändert, kommt ein "gratis" update und hopp, dein pc ist verseucht, ohne wenn und aber.....

treiber update brauchst du solange nicht, bis du einen fehler hast oder etwas nicht mehr stimmt. alles andere humbug (ausgeschlossen sind dabei update von windows, sicherheitspatch und virentools)

deshalb mein tipp: weg mit dem mist... sowie sämtliche optimiertools auch gleich in den papierkorb und auf "sicher entfernen" drücken

@ chrigu

Ich gehe bei Treiber Updates aber davon aus das Kompatibilitäts Probleme oder auch Performance verändert wird.
Eindeutig festzustellen bei Grafikkarten.

@ALL
Ich sehe nach dieser Diskussion "Free Driver Scout" für nicht dringend nötig. Ich werde aber weiter nach ähnlicher Software suchen. So kann ich sie wenigstens nach längerer Zeit mal auf dem PC Installieren - Treiber suchen und aktualisieren und dann die Software wieder Deinstallieren.

ich kenn z.z. nur ein zuverlässiges programm dafür und das haben wir produktiv im einsatz bei neuinstallationen oder systemchecks.
kostenpflichtige version von: driver genius professional

funktioniert einwandfrei sofern zumindest der ethernettreiber für netzwerk vorhanden ist.

@azereus

Also ich habe es mal als Freeware getestet. Sieht gut aus, nur leider Kostenpflichtig. trotzdem Danke