Ist hier mehr RAM wirklich sinnvoll?

dikus23

Commander
Muss meinen PC, der unbenutzt in der Ecke stand wieder fürs Büro aktivieren!

Was ist bei diesem noch sinnvoll?!

PC

ASUS M4A785D-M PRO, 785G
AMD Athlon II X2 240 2x2.80GHz, 65W
A-Data 2048MB KIT Value PC2-6400 + 1GB MDT > 3GB RAM
Western Digital Caviar Green 640 WD6400AACS
be quiet Pure Power 300W ATX2.3

Habe noch einen Riegel MDT gefunden und jetzt schon mal 3GB vorhaden.

Mein Gedanke war eine SSD einzubauen, wodurch wohl der PC den meisten Leistungsschub bekommt...

Macht es Sinn, denn RAM Riegel gegen noch einen 2Gb Riegel auszutauschen, oder reichen auch die 3GB?

Anwendung ist wirklich Office: Internet, Word, Excel, pdf usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aussagekräftigen Titel erstellt)
AW: Was ist noch Sinnvoll?!

rein für Office würde er reichen so wie er da steht. SSD ist sinnvoll, aber auf 4GB nicht unbedingt. Mit Win7 und nur Word etc. reichen auch 3GB.

Hi,

ob 3 oder 4 GB hängt vom OS bzw. dessen Bitzahl ab, bei 32 Bit ist das Maximum eh 3.3 GB, bei 64 Bit würden sich 4 GB anbieten. Eine kleine SSD dazu und gut.

Und kleiner Tipp für das nächste mal: der Titel des Threads ist absolut nichtssagend!

VG,
Mad

Für Office sollten 3GB RAM ausreichen.
Eine SSD ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, nennenswert wären da Samsung 840, Plextor M5, Crucial M4..

Für Office vollkommen ausreichend.
Auch 3 GB RAM reichen vollkommen, man müsste nur nochmal drüber nachdenken, ob man wegen Dual-Channel RAM noch einen weiteren Riegel einbaut. Dann braucht man allerdings auch ein 64 Bit Betriebssystem.
SSD als BS-Datenspeicher kann nie schaden.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum. Und nun ersetze man das Wort Hubraum mit dem Wort RAM ...

Beobachte dich und deine Arbeitsweise, beobachte den Taskamanager bzgl. RAM-Auslastung, beobachte ob und wie die Auslagerungsdatei be-/ genutzt wird, etc. pp.. Wir kennen weder deine Arbeitsweise noch können wir dir über die Schulter gucken ...

Und wenn ich dir schreibe, dass hier eben wg. der Arbeitsweise(n) in der Office-Kiste 16GB RAM drin sind, was machst du nun?

Auch auf 16GB aufrüsten?

SSD ist immer sinnvoll^^ bei uns in der Firma tauschen wir bei älteren Notebooks die HDD gegen eine SSD aus und ziehn Win7 rüber. Also so kann der PC da stehn wie er ist. Ne SSD ist ein nettes extra, dass einen Leistungsschub bewirkt. Wenns nur fürs Office ist und ggf. die Daten nicht lokal sondern extern aufm Server gespeichert werden (du sagtest Büro, bei uns ist das so), dann reichen auch 120GB SSD...

Es ist Win7, 64 Bit.

Ok, dann ist wohl erstmal mein Gedanke richtig...SSD rein. Mit RAM werde ich erstmal mit 3GB schauen, wie es sich verhält.
Es wird wohl die PlextorM5S.

Ich selber nutze einen Athlon II X2 250 in meinen Office PC auch mit 3GB RAM und dort braucht Windows 7 64Bit nur 1GB RAM, bei meinen PC mit 8GB RAM sind es 1,5GB obwohl dort das identische im Hintergrund läuft, also muss schon was in der Auslagerungsdatei laufen.
Da auch noch 256MB für die OnBoard Grafik weggehen sind es nur 2,75GB und wenn ich mehere Tabs und ein paar Programme auf habe bin ich schon weit über 2GB.

Nochmal zum RAM:

Ich nutze immer um +/-2GB laut TaskManager

Ich glaube ich habe noch irgendwo einen 1GB RAM riegel liegen. Macht es was aus, wenn ich 3 Bank mit einem Riegel auf 4GB aufrüste? Aktuell läuft ja Dual-Channel ja auch nicht, oder? Was macht Dual-Channel überhaupt aus oder ist es zu vernachlässigen?

Es kommt auf die Anwendungen an, da gibt es die ein oder andere die davon profitieren kann.

Ansonsten macht 'grob über den Daumen' Dual-Channel so ~ 5-10% aus.

dikus23 schrieb:
Was macht Dual-Channel überhaupt aus oder ist es zu vernachlässigen?

Das würde die Sufu klären. Aber da Du der erste mit der Frage bist:
Etwa 2-5% Systemleistung.

Du könntest den Rechner ja erst mal so in Betrieb nehmen, und wenn Du ständig auf die flackernde HDD-Led (also den Zustand wenn Windows swappt) warten musst beim Wechsel zwischen den Anwendungen, dann könntest Du über mehr RAM nachdenken.

Per se kann man davon allerdings nie genug haben :-)

So habe nun eine SSD drin und seitdem läuft natürlich der PC super.
Habe aber letzten Tage festgestellt, dass es ab und zu zu Verzögerungen kommt, irgendwie nicht zu 100% flüssig!
Jetzt gibt es ja 3 Möglichkeiten:

-CPU
-RAM
-GPU

CPU sollte an sich reichen, denk ich

Habe heute mal einen 1GB Riegel vom Bruders PC genommen und mal zu testen:

In beiden Fällen etwa gleiche Anwendungen am laufen:

3gb.png 4gb.png

In Verwendung sind ca. 1,9GB, welchen Einfluss hat in diesem Fall Standby und freier Speicher auch rel. knapp?

An sich dürfte doch die GPU völlig ausreichen oder kommt diese schon an ihre Grenzen?

Es gibt heutzutage kaum GPU's die im Office Betrieb nicht reichen.
Für die von dir aufgeführten Dinge, sollte es reichen.
Was den RAM angeht, dass ist immer so eine Sache.
Bei uns schaffen die es Firmen intern, dass selbst die beste Kiste durch alle möglichen gescripteten Mist und AV Scanner voll läuft.

Meine Kiste zieht sich unter Win7 x64 mal satte 3,5GB rein... frag mich nur nicht für was... :freak: :rolleyes:
Verbaut sind 8GB, aber das auch nur, weil ich das Theater schon voraus gesehen habe.
Ein wenig die Augen drauf halt und gut ist.

Bauchgefühl(!) bei mir ist: 50% sollten schon ruhig frei sein, was ich wirklich mal etwas intensivere Anwendungen, Dokumente öffne.

Ok, dann war meine Vermutung richtig, dass es wohl am RAM liegt. Da hat Adok wohl richtig, es ist wie Hubraum beim Auto:)
Werd mir wohl einen 2Gb Riegel gönnen oder gar einen 4GB, dann hätte ich 5GB bzw. 7GB, was wohl ausreichen sollte. Zwar kein Dual-Channel, aber dafür ausreichend?!

Zurück
Oben