Oder einfach VLC nutzen, und über iTunes die Videodateien (kann dann auch mkv und alles sein) in die VLC App ziehen, dann muss man nichts konvertieren.
Das aber so ziemlich das einzige, wofür ich bisher iTunes gebraucht hab.
Einfach online für PDFs, kann man in genug Apps einfügen. iBooks z.B, PDF Expert, Acrobad Reader, diverse Notizen Apps wie GoodNotes, Notability, etc etc (wenn man auch bearbeiten will, nur zum Lesen reicht Acrobat Reader).
Wie man die PDFs drauf bekommt? Cloud. Schieb deine PDFs einfach auf die iCloud, oder Dropbox, Google Drive, und lad sie dir auf dem iPad mit gleichnamiger App runter. Fertig. iTunes nicht notwendig^^ Wobei es dort wohl auch einfach sogar ohne Kabelverbindung geht.
@ iPad 2018 6th gen deals:
https://www.mydealz.de/search?q=iPad+2018
Schlagwortalarm einstellen, fertig.
iPad 2018 32gb gab es schon öfter für 280-299€~, die 128gb Version gibt es aktuell für 350€ wenn man Ebay Plus mitglied ist.
Zumal 350€ nur der Apple store preis ist. Der freie Handel ist schon die ganze zeit bei 319€~ rum gelandet, ohne Deals. Aber unter der 300€ marke, kannst definitiv Zuschlagen, bzw 128gb unter der 380-399€ marke.
Wenn du Serien drauf laden wills (Was für ein Format? Klassisch .avi, .mkv, .mp4 etc?), sind 128gb deutlich sinnvoller. Und spätestens mti VLC (+ iTunes) kriegt man klassische Windows Formate easy drauf ohne konvertieren.
Einziger nachteil: Kein "Picture in Picture", sprich dass das Video im Kleinformat im Vordergrund "schwebt" über anderen Apps, wie es z.B. der Safari browser kann mit streams.
@ Android: Kann man machen, gerade bei 150-200€~ Android Tablets, die dann schon mit nem 1080/1200p Display kommen.
Aber: Performance WIRD schlechter sein (erst Recht mit iOS12, wo es einen Performance Boost geben wird), OS Updates kommen nicht mal halb so lange (und nach kurzer Zeit mit immer mehr verspätung), und das OS ist schlechter - weil Android nicht an Tablets optimiert ist.
Split Screen auf iOS 11 finde ich z.B. besser gelöst und intuitiver als bei Android.
Wäre mir also nicht sicher, ob Android sinnvoller wäre, besonders auf Dauer. Ein iPad wird man sicherlich länger brauchbar benutzen können.