Ist in nächster Zeit mit Angeboten fürs iPad 6 zu rechnen?

Commander Keks

Cadet 4th Year
Hi, meine Frage = im Grunde der Titel. Möchte mir gerne ein Tablet fürs Pdf-lesen zulegen und nach ein bisschen Stöbern hier siehts für mich so aus, als würden die anderen Alternativen leider nicht lohnen. (Samsung S2, Aldi-Tablet, etc...) 350€ fürs Bücherlesen sind aber auch suboptimal, von daher würde ich ggf. bis zu den Vorweihnachtsangeboten oder so warten. Außerdem würd mich noch interessieren, ob man bei Apple immer noch diese ätzende iTunes-Library benutzen muss, wie damals bei den iPods? Wenn ich mir so ein teures Tablet kaufe, würde ich u.U. gerne auch (runtergeladene) Serien darauf streamen, aber den Scheiß kann ich mir nicht nochmal antun.^^

Weihnachtsangebote? Wir haben jetzt Juli. Und ja, du bist auf iTunes angewiesen. Oder Du befüllst es halt nur Online via dem Store. Das wird sich auch nie ändern. Das ist eine Prämisse von Apple. Ein geschlossenes Ökosystem.

iTunes ist für kein KO-Kriterium in meinen Augen. Du kannst da deine Serien reinziehen und anschließend mit deinem iPad synchronisieren. Fertig ist die Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Da ich seit gut 1 1/2 Jahren auf ein günstiges, Pdf-taugliches Tablet warte, kommts mir auf ein halbes Jahr auch nicht mehr an. Das Problem mit iTunes ist, das es (früher zumindest) alles nochmal abspeicherte und ich mir dafür nicht noch ne Platte kaufen will... abgesehen davon, das es mich nervt^^ Aber ja, es ist kein KO-Kriterium, wäre eh nur Kollateralnutzen gewesen und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich, nur weil ich n Tablet hab, überhaupt wieder anfangen würde, Serien zu schauen.

Da das aktuelle iPad für Apple-Verhältnisse schon sehr günstig ist, würde ich hier nicht mit großen Preisstürzen rechnen.

Für Amazon und Netflix gibt es ja Apps. Wenn ich etwas von meiner Netzwerk-Platte schauen will, lade ich es runter und schaue es mit VLC. iTunes habe ich noch nie verwendet (nur auf dem MacBook für Backups).

Gruß Jens

Es ginge auch ohne iTunes, aber dann hast du kein vollständiges Backup, da in der iCloud nur die Einstellungen gesichert werden. ein 32gb iPad zum Beispiel passt nicht in die 5gb gratis Cloud; selbst wenn du da monatlich für mehr iCloud bezahlst, wird da meines Wissens keine App hoch-gesichert, sondern nur Einstellungen.
D.h. bei den Wiederherstellen musst du die ganze Datenmenge an Apps wieder herunterladen.
Es geht auch die Kombi kein Backup per iTunes, sondern nur Datenaustausch per iTunes, wie oben schon erwähnt für Serien etc.

Wenn es nur ums lesen geht von PDF und nicht um weiter bearbeiten würde ich mir eher einen ordentlichen eBook Reader besorgen, der auch PDF unterstützt als irgendwelche Pads.

Mediamarkt und co verkaufen Geräte die 2017er Modelle für relativ schmales geld, wenn man aber PDF Dateien bearbeiten möchte, dann würde ich lieber das aktuelle nehmen mit Stift. Preiswerter werden die dann wohl eher nächstes Jahr.
Im Rahmen der IFA gibt es bestimmt auch wieder "alte" Modelle im Angebot, halt zumeist Android, Saturn und nbb hatten vor kurzem erster welche für 100€ im Angebot, die locker ausreichen für Serien und PDF

Commander Keks schrieb:
Hi, meine Frage = im Grunde der Titel. Möchte mir gerne ein Tablet fürs Pdf-lesen zulegen und nach ein bisschen Stöbern hier siehts für mich so aus, als würden die anderen Alternativen leider nicht lohnen. (Samsung S2, Aldi-Tablet, etc...) 350€ fürs Bücherlesen sind aber auch suboptimal, von daher würde ich ggf. bis zu den Vorweihnachtsangeboten oder so warten. Außerdem würd mich noch interessieren, ob man bei Apple immer noch diese ätzende iTunes-Library benutzen muss, wie damals bei den iPods? Wenn ich mir so ein teures Tablet kaufe, würde ich u.U. gerne auch (runtergeladene) Serien darauf streamen, aber den Scheiß kann ich mir nicht nochmal antun.^^
Wäre es dann das einzige Apple Gerät? Sofern du kein Mac nutzt, ist Windows mit iTunes deine einzige Möglichkeit, (ohne auf Dritt-Anbietersoftware zurückzugreifen) wenn du dich darauf nicht einlassen kannst, dann greife lieber zu einem Android Derivat, wenn du die Sachen alle online runter lädst dann brauchst du iTunes nicht, mit diversen App‘s ist dann auch ein Streaming auf das iPad möglich und zu iTunes:
Gum78 schrieb:
iTunes ist für kein KO-Kriterium in meinen Augen. Du kannst da deine Serien reinziehen und anschließend mit deinem iPad synchronisieren. Fertig ist die Kiste.

mehr kann man dazu nicht sagen.

Oder einfach VLC nutzen, und über iTunes die Videodateien (kann dann auch mkv und alles sein) in die VLC App ziehen, dann muss man nichts konvertieren.
Das aber so ziemlich das einzige, wofür ich bisher iTunes gebraucht hab.

Einfach online für PDFs, kann man in genug Apps einfügen. iBooks z.B, PDF Expert, Acrobad Reader, diverse Notizen Apps wie GoodNotes, Notability, etc etc (wenn man auch bearbeiten will, nur zum Lesen reicht Acrobat Reader).

Wie man die PDFs drauf bekommt? Cloud. Schieb deine PDFs einfach auf die iCloud, oder Dropbox, Google Drive, und lad sie dir auf dem iPad mit gleichnamiger App runter. Fertig. iTunes nicht notwendig^^ Wobei es dort wohl auch einfach sogar ohne Kabelverbindung geht.

@ iPad 2018 6th gen deals: https://www.mydealz.de/search?q=iPad+2018
Schlagwortalarm einstellen, fertig.
iPad 2018 32gb gab es schon öfter für 280-299€~, die 128gb Version gibt es aktuell für 350€ wenn man Ebay Plus mitglied ist.
Zumal 350€ nur der Apple store preis ist. Der freie Handel ist schon die ganze zeit bei 319€~ rum gelandet, ohne Deals. Aber unter der 300€ marke, kannst definitiv Zuschlagen, bzw 128gb unter der 380-399€ marke.
Wenn du Serien drauf laden wills (Was für ein Format? Klassisch .avi, .mkv, .mp4 etc?), sind 128gb deutlich sinnvoller. Und spätestens mti VLC (+ iTunes) kriegt man klassische Windows Formate easy drauf ohne konvertieren.
Einziger nachteil: Kein "Picture in Picture", sprich dass das Video im Kleinformat im Vordergrund "schwebt" über anderen Apps, wie es z.B. der Safari browser kann mit streams.

@ Android: Kann man machen, gerade bei 150-200€~ Android Tablets, die dann schon mit nem 1080/1200p Display kommen.
Aber: Performance WIRD schlechter sein (erst Recht mit iOS12, wo es einen Performance Boost geben wird), OS Updates kommen nicht mal halb so lange (und nach kurzer Zeit mit immer mehr verspätung), und das OS ist schlechter - weil Android nicht an Tablets optimiert ist.
Split Screen auf iOS 11 finde ich z.B. besser gelöst und intuitiver als bei Android.

Wäre mir also nicht sicher, ob Android sinnvoller wäre, besonders auf Dauer. Ein iPad wird man sicherlich länger brauchbar benutzen können.

Danke für eure Antworten. Ich fürchte, ich war in punkto Streaming nicht deutlich genug: Sofern das bei Apple zu aufwändig wäre, würde ich trotzdem nicht zu Android wechseln - sondern einfach auf die Streams verzichten. Sorry für die Konfusion. Aber falls ich hocker recht verstehe, sollte es ja sogar gehen:

hocker schrieb:
wenn du die Sachen alle online runter lädst dann brauchst du iTunes nicht, mit diversen App‘s ist dann auch ein Streaming auf das iPad möglich

Falls Du nochmal in den Thread reinschaust, wäre es nett, wenn Du mir einen Appnamen im voraus geben könntest. Ich werde noch bis zur IFA abwarten und mich mal bei myDealz anmelden - die Seite hätt mir ruhig selbst einfallen dürfen! Danke. Ich hab sie aus Angst vor Werbespam noch nie zuvor benutzt und deshalb sukzessive aus dem Gedächtnis verloren.

Android & eReader scheiden für mich aus, weil das vermutlich einzige Android-Tablet, das eine Konkurenz darstellt (ASUS ZenPad 3S 10) auch nicht günstiger ist und die eReader Pdf-Technologie in allen Reviews als schlecht angesehen wird. (Ich besitze auch schon einen eReader, er ist halt nur zu klein für Pdfs. Günstige Android-Tablets haben immer kleinere Macken wie zB. fehlende Speedchargefunktion usw.)

Ich hoffe, damit alle Fragen abgedeckt zu haben, auch wenn ich sie nicht explizit adressiert habe.

Erst anfang Juli hatten wir eine ähnliche Diskussion hier im Forum schau mal hier: Fotos aufs Ipad kopieren klappt nicht. Auf den letzten beiden Seiten sind einige Apps aufgelistet zu Videos, den ganzen Müll über Pro / Contra Apple einfach überfliegen. 😜

Du musst dich bei Mydealz nicht zwingend anmelden (es gibt nen newsletter wo du gesammelt die heißesten Angebote bekommst, kann man sich aber natürlich auch von abmelden). Ohne Anmeldung musst du dann immer selbst suchen, ob da ein aktueller Deal reingestellt wurde^^ Mit Anmeldung gibt es aber den Schlagwortalarm, und die App schickt dir dann eine Benachrichtigung, wenn es was dazu gibt.

Mhm, da sie scheinbar den Schlagwortalarm auch für RSS anbieten, werde ich den wohl damit benutzen. Sieht für mich so aus, als würde die Seite durch Google- und FB-Werbung finanziert, was okay ist, aber wenn ich meine (richtige) Emailadresse für mich behalten kann, mache ich das einfach zur Sicherheit. Nochmals Danke an euch beide!

Zurück
Oben