Fotos aufs Ipad kopieren klappt nicht

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Mein erstes Apple Produkt und ich hab schon keine Lust mehr... Habe mir ein Ipad Air 2 2017 gebraucht gekauft. Abgesehen davon das ich an iOS bisher rein gar nichts besonders innovativ finde, wie immer behauptet wird, kriege ich zum verrecken meine Fotos vom PC nicht auf das iPad. Der iTunes Zwang na ja, wusste ich vorher, OK. Musik ließ sich darüber auch aufs iPad kopieren. Filme klappt auch. Aber Fotos nicht. In iTunes gibt es keinen Ordner Fotos. Erstellen kann ich auch keinen. Wenn ich einfach versuche Fotos auf das Ipad Symbol zu ziehen (soll ja so innovativ sein) funktioniert einfach nichts.

Goggle spuckt mir mehrere Hinweise auf Software aus, die ich kaufen kann. Damit soll es funktionieren. Aber ohne mich, keinen Cent werde ich in Software investieren, nur um meine Fotos auf das Pad zu kopieren. Wenn das nicht mit einfachen Mitteln geht, war's ein Fehlkauf für mich. Hat jemand einen Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
fotos gehen einfach über den Windows Explorer, da brauchts kein iTunes für.
 
iCloud nutze ich nicht. Wie denn über den Explorer? Das iPad wird im Explorer nur mit einem einzigen Ordner DCIM der Kamera angezeigt. Dieser ist schreibgeschützt.
Ergänzung ()

Danke für die Links, die habe ich tatsächlich auch alleine gefunden. Wie ich geschrieben habe, den Ordner Fotos gibt es in iTunes nicht. Lässt sich auch nicht erstellen.
 
ettan schrieb:
Mein erstes Apple Produkt und ich hab schon keine Lust mehr... Habe mir ein Ipad Air 2 2017 gebraucht gekauft. Abgesehen davon das ich an iOS bisher rein gar nichts besonders innovativ finde, wie immer behauptet wird, kriege ich zum verrecken meine Fotos vom PC nicht auf das iPad. Der iTunes Zwang na ja, wusste ich vorher, OK. Musik ließ sich darüber auch aufs iPad kopieren. Filme klappt auch. Aber Fotos nicht. In iTunes gibt es keinen Ordner Fotos. Erstellen kann ich auch keinen. Wenn ich einfach versuche Fotos auf das Ipad Symbol zu ziehen (soll ja so innovativ sein) funktioniert einfach nichts.

Goggle spuckt mir mehrere Hinweise auf Software aus, die ich kaufen kann. Damit soll es funktionieren. Aber ohne mich, keinen Cent werde ich in Software investieren, nur um meine Fotos auf das Pad zu kopieren. Wenn das nicht mit einfachen Mitteln geht, war's ein Fehlkauf für mich. Hat jemand einen Tipp?

Erstmal Sorry für das was jetzt kommt, aber tue dir und uns ein Gefallen und verkaufe es wieder, du wirst damit nicht glücklich werden. Wer so wenig gewillt ist sich damit zu beschäftigen, das kann auf lange Sicht nichts werden. Ja Hilfe sieht anders aus, aber in deinem Fall helfe ich dir das zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrixa und BalthasarBux
Das hilft mir jetzt ungemein weiter. Ich beschäftige mich seit Sonntag mit dem Gerät und trotz etlicher Stolpersteine bin ich sehr weit gekommen. Es gibt auch durchaus positive Seiten, aber das es so kompliziert ist nur ein paar Fotos zu übertragen... Was für ein Krampf.
 
Ging mir damals auch so nach dem ich mir ein tolles super einfach zu bedienendes iPad kaufte.....
Selbst mit teurer Zusatzsoftware war das zum verrecken schwierig mal nen Film oder Fotos auf das Ding zu bringen.
Bin da wahrscheinlich als Programmierer und IT Admin mit > 30 Jahren Erfahrung zu doof für.

komischerweise klappt das bei meinem Huawei Tablet (Android) super einfach.
 
Reg dich nicht so auf. Du wirst schon merken, dass es gar nicht so schlecht ist.

Du kannst meines Wissens Fotos mit den Windows Explorer rauf kopieren. Zumindest bei Windows 10. Du musst dein iPad entsperren. Du solltest es direkt an dein PC verbinden. Nicht am USB-Hub.
Allerdings kannst du die Fotos direkt mit der Apple Einrichtung direkt vom Handy übertragen oder via iCloud.

Innovativ. Es gibt schon ein paar tolle Sachen. Das iOS ist extrem flüssig und super schnell. Es sortiert die Fotos inzwischen echt intelligent. Nach Personen, Orten, Zeit usw. Das ist schon cool und mMn innovativ. Apps laufen extrem flüssig und lade dir mal iMovie runter. Eine sehr coole App.

Ich finde manche Sachen bei Apple richtig super aber manche nerven total. Bilder und Videos kopieren. Diese iTunes Bindung nervt mich tierisch.

@Cordesh Ein Apple Produkt ist für IT-Fachleute absolut ungeeignet. Du denkst zu logisch. Einfach immer automatisch machen lassen und im Chaos versinken. :D:D Ich kenne genug Leute mit ein iPhone und 3000 unsortierten Bildern. Beim Wechsel fehlt dann die Hälfte, da iCloud voll ist.

iPad: Youtube, Streaming, Spiele, Surfen
Android Tablet: Videos, Fotos, Dokumente, Musik
Windows Tablet: Dokumente, Filme, Fotos, Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Ich würde auch iCloud empfehlen. Ich nutze drei verschiedene Apple-Geräte, und alle Fotos sind über iCloud immer synchron.
iTunes nutze ich ausschließlich für Backups vor einem Geräte-Wechsel; ansonsten fasse ich das Programm nicht mit der Kneifzange an...

Gruß Jens
 
iPad entsperren? Was soll ich da genau tun? Es ist direkt am PC via USB angeschlossen und angeschaltet und "entsperrt". Im Explorer erscheint es als Apple Ipad, darin ist aber nur \Apple iPad\Internal Storage\DCIM. Dieser ist schreibgeschützt. Weitere Ordner wo ich Fotos reinkopieren könnte sind nicht vorhanden.

Wenn es geht würde ich auf iCloud gerne verzichten. Ich nutze Onedrive für alles was ne Cloud braucht und das oll nach Möglichkeit so bleiben. Auch an meinem Miui Phone ist Google Drive und Miui, etc. alles ungenutzt.
 
ettan schrieb:
Das hilft mir jetzt ungemein weiter. Ich beschäftige mich seit Sonntag mit dem Gerät und trotz etlicher Stolpersteine bin ich sehr weit gekommen. Es gibt auch durchaus positive Seiten, aber das es so kompliziert ist nur ein paar Fotos zu übertragen... Was für ein Krampf.
Hab ja geschrieben das Hilfe anders aussieht, würde das aber auch unter Windows gar nicht erst versuchen das ist der Krampf schlecht hin, warte nur mal ab wenn du Foto synchronisieren möchtest, hab es dann mal mit iCloud für Windows zum laufen bekommen, eine tolle Lösung ist es aber nicht.
 
Das iOS ist extrem flüssig und super schnell.
Das ist Windows noch mehr. Ich verstehe immer nicht, wie man solche Aussagen tätigen kann, wenn man beides vergleichen kann. Und wenn man es nicht vergleichen kann, sind solche Aussagen einfach nur billige Werbung für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es richtig. Also wenn du die Icons sehen kannst und das Teil ist angeschlossen, gehts normalerweise. WTF?!? Jetzt bin ich überfragt. Bei mir kam mal eine Meldung, dass nachdem das Display aus geht der Zugriff noch 5 Minuten gewährt wird.

Ich glaube da bleibt nur der Weg via iCloud.

Tja Android: ES-Explorer auf, auf meine Mycloud (NAS) zugreifen, Bilder auswählen, kopieren. Gechillt im Bett. PC bleibt aus.

@Cordesh Bei mir wurde mal währen des Updates der Zugriff blockiert, da die 5 Minuten Timeout kamen. Ich hätte beinahe das iPhone gebrickt.
 
Alternativ wäre das vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, über eine eigene Cloud-Lösung nachzudenken, falls noch nicht vorhanden. Meine Dateien liegen z.B. alle auf einem heimischen Seafile-Server, auf den ich von jedem Gerät aus Zugriff habe, unabhängig vom Betriebssystem.

Gruß Jens
 
Ganz ehrlich: das iPad ist träger, als mein Mi5s Phone

Die Lösung mit dem SanDisk iXpand ist mir bekannt, aber sorry, das sehe ich nicht ein. Dafür funktioniert das alles mit nem Android Tablet und zur Not auch Windows Tablet ohne weiteres.

Hey, ich will nur ein paar Fotos kopieren, dafür soll ich mir für das iPad etxra einen speziellen Stick kaufen, den ich nur dafür nutzen kann? Oder eine eigene Cloud-Lösung? Danke für die Tipps, aber nein, ich werde das nicht tun, nicht für so eine simple Anforderung ein paar Fotos zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hocker schrieb:
iTunes und iCloud für Windows sind ein Witz mehr aber auch nicht.
Danke. Schade das ich die Erfahrung selbst machen musste. iTunes für Windows ist die schlechteste Software, die ich seit langem benutzen musste.

Android und Windows funktioniert ganz gut zusammen. Vielleicht muss ich doch das neue MiPad4 testen, auch wenn es nur 8 Zoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Vielleicht hat sich das in irgendwelchen iTunes Versionen wieder geändert, aber bei mir sieht es so aus:

iTunes_Fotos.PNG

Windows 7, iTunes 12.7.0.166, iPad Air mit iOS 10.3.3
 
@mic85 Du bist mein Held des Tages, vielen Dank! Auch wenn dieses merkwürdige iTunes Dings die Fotos nicht anzeigt, auf dem Ipad sind sie jetzt da.
Trotzdem ein Krampf die Aktion. Mal sehen ob ich mich daran wirklich gewöhnen will...
 
Zurück
Oben