Ist in Samsung Q45 eine SSD einsetzbar und lohnenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SQ45S70S

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein Notebook auf SSD umstellen.
Lohnt es sich für mich, da das Notebook eine SATA II Schnittstelle besitzt?
Von Samsung wurde es nicht getestet, ob das Notebook SSD Unterstützt. Ich muss es leider selbst erst testen. Kann dabei etwas dauerhaft beschädigt werden?

Systemhersteller: Samsung
Systemmodell: SQ45S70S
BIOS: Phoenix TrustedCore(tm) NB Service Pack 3B Version 0.00 14ST
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5550 @ 1.83GHz (2CPUs), ~1,8GHz
Speicher: 4096MB RAM
Grafik: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Betriebssystem: Windows 7 Professional x86

Ich würde die Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
[/url] http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html[/url]
einsetzen.

Schöne Grüße,
Markus

Ne SSD ist ne Festplatte, also solange ein Festplattenplatz frei ist, kann man auch ne SSD einbauen.
Bringen tuts auch bei SATA2 schon was, da SSDs von Haus aus sehr schnell sind, also starten Programme und auch Windows viel schneller als mit einer HDD.

Spricht nichts dagegen, SataII bringt dir zwar einen messbaren aber kaum einen fühlbaren Performanceverlust. Am kompliziertesten gestaltet sich, meiner meinung nach, das neu aufsetzen von OEM-Notebooks allgemein ;)

Ich habe in einem Dell Inspiron 6400/ E1505 mit ähnlicher Ausstattung seit längerem eine Samsung 830 in Betrieb und das funktioniert problemlos.

Und eine SSD funktioniert auch an einem SATA 3Gbit/s Anschluss.

Zitat aus [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Und ob sich eine SSD lohnt, bitte die Suchfunktion benutzen! Denn das ist mittlerweile zigfach gefragt und beantwortet worden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.