Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ein GraKa update?

MoGas

Lieutenant
Moin! Ich laufe derzeit mit einer GTX 460 und würde gerne upgraden, hab so an GTX660 TI oder 7950 gedacht. Hab mich gestern den ganzen Tag informiert, und heute morgen dann gelesen, dass die GTX780 für Q1 erwartet wird und auch AMD mit der 8er Serie nachlegen wird.

Dann würden die die Preise ja noch mal ins rutschen kommen. Mir ist natürlich klar, dass die Preise immer sinken, aber es gibt natürlich auch besonders schlechte Zeitpunkte zum Einstieg. Wie schätzt ihr das ein? Wo sind wir gerade? 2 Monate warten und man spart ordentlich Geld?

was wird gezockt und wie sieht restsystem aus? würde ein 660ti oder sogar eine 670 nehmen. eine 7950 hat ein schlechteres bild als deine 460 wenns um den af geht.

auert sicher noch 4-5 monate bis die neuen karten kommen und dann sind die auch sicher sehr teuer.

Na wenn du noch warten kannst, dann warte. Wenn du unbedingt jetzt mehr Leistungs brauchst, kauf jetzt. Wenn mich nicht alles täuscht kommen die neuen AMD Karten im März.

Die gleiche Frage stellt sich mir auch. Ich habe auch eine GTX 460. Ich werde aber noch warten bis die neuen Karten von NVIDIA rauskommen und mir dann eine GTX 760 besorgen, sofern die erscheinen wird. Ich kann auch bis zum Sommer damit warten.

Ich würde auch nicht warten. Die jetzigen erhältlichen Karten sind schnell genug für alle verfügbaren Spiele.

Die schlechtere Bildqualität ist seid der 7xxx Serie Geschichte.
Ich bin mit meiner Asus 7950 DC2T mehr als zufrieden, und kann die nur weiter empfehlen.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch...
Es soll ein komplett neues System her, was ich aber nicht unbedigt sofort brauche und schon ein wenig warten kann. GraKas sind zudem schon eines der teuersten Teile im Rechner.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele "neue" Karten einfach umgelabelte "aktuelle/alte" Karten sind.

man kauft dann wenn man die Leistung braucht! Sonst kannst du ewig warten es wird immer nach Kauf der Preis fallen und neue Karten geben! Das ist in der Computerbranche numal so ... extremer Preisverfall und sehr schnell veraltet!

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche die leistung wenn crysis 3 kommt und gut ist. wenns schlecht ist dann nicht :D

Allerdings hätte ich mir anstelle des 2500k fast noch einen alten Core2Quad gekauft,
und das wäre tatsächlich schlecht gewesen. Wenn so eine Änderung ansteht, kann ich mich durchaus noch 3 - 6 Monate quälen. Ein Core2Quad wäre Rückblickend echt eine Fehlentscheidung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie spielst du denn? Auf welchen settings? Glaube kaum das man Crysis 3 auf hoch mit einer 660 Ti spielen kann. Klar ist das ins blaue geraten, aber was Titel wie Crysis angeht hätte ich bedenken...

Radeon HD 7950 kaufen. Geniale Karte. Der Leistungsgewinn im Vergleich zur GTX 460 ist enorm. Natürlich kann man immer noch warten auf ein paar Euro Preisnachlass, aber du hast auch weitaus weniger Spielspass in der "Wartezeit"! Die neue Grafikkartengeneration ist ja nur ein Refresh.

Das NV ´ne bessere BQ hat ist ein alter Zopf von gestern und schlichtweg falsch.

die 7950 ist zurzeit für 270 zu haben, P/L mäßig gibt's kaum was besseres im Moment. Wenn du ernsthafte Absicht hast aufzurüsten dann würde ich zu dem Angebot greifen.

Nimm die 7950, wenn du gerade eine Grafikkarte brauchst.

Übrigens gibt es Hinweise darauf, dass die 8950 kein Refresh sein und im März erscheinen wird.

Echt? Hast du eine Quelle?

aktuelle treiber listet bereits intern eine 8950 die nicht identisch zur 8950 OEM ist

Ja, die OEM Karten sind ja auch nur umgelabelte GCN1 Versionen. Das ist ja bekannt.

Theo371 schrieb:
Ja, die OEM Karten sind ja auch nur umgelabelte GCN1 Versionen.

Du kannst aber von OEM Karten nicht auf Retail Karten schließen. Die Radeon HD 8950 (OEM) wird auf dem alten Tahiti Pro(GCN) basieren die Retail Radeon HD 8950 wird auf Curacao Pro (GCN2) basieren. Curacao hat ne größere DIE-Fläche (+13%) und mehr Transistoren (+18%).

Zurück
Oben